Qnap TS-469L

Meraldor

Enthusiast
Hey Leute

Ich habe eine Frag an euch.

Oben genannte NAS habe ich aktuell in Betrieb, mit 4x3TB Platten.
Auf dem NAS liegen meine Geschnittenen Motorrad Videos. Diese möchte ich über die NAS auf Twitch Streamen.
Also Playliste auf Zufalls Modus und 24/7 auf Twitch streamen.

Prozessor ; Intel Atom D2701 ( 2,13Gh 2 Kerne / 4 Threads )
1GB Ram.

Da Twitch leider nur 1080P/60FPS bei einer 6000er Bitrate zulässt muss der PC das auf die Auflösung live runtercodieren, von 4K/60FPS

LG
Mera

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nas ist schon etwas älter, reicht das für Videos mit 4K / 60 FPS in MP4 in Twitch laufen zu lassen ? oder zu schwach ?
Das Teil schafft es doch nichtmal 4K flüssig zu wiedergeben, geschweige denn zu encodieren. Skylake oder neuer ist für sowas das Minimum, du könntest dir also z. B. nen Skylake NUC hinstellen und den das Streaming übernehmen lassen.

okay, dann lag ich mit meiner einschätung ja richtig :)

Meinst du sowas ?

würde der reichen ? oder noch auf 16 gb erweitern ?

Moin

Ich versuche es noch mal,
Würde einer der PC´s hier ( https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/mini-pc ) für mein vorhaben ausreichen ?

oder müsste ich mir einen anderen PC zusammenstellen wie so einen ?

bzw. kann man hier noch verbessern ? wenn es hier Falsch ist, dann poste ich es wo anders.

wird zwar ein bisschen Teurerer, dafür mehr Leistung
SSD mit Windows habe ich noch aus meinem alten Notebook.

lg
Mera

Und das ding kann dann die 4K Videos auf 1080P runtercodieren und mit 6000bit auf Twitch streamen ?
das hab ich oben vergessen zu schreiben, da Twitch keine 4k Qualität zulässt

So habe das gestern mal mit meinem PC getestet AMD Ryzen 7 2600x 32GB Ram und ne AMD Vega 64 )
Mit OBS und Streamlabs obs als Software

Bei beiden mit den Einstellungen ; Quelle 4K/60 FPS auf 1080P/60 FPS Streamquallität mit 6000bit Codec H264.

Bei Software Rendering 27% CPU Last und 42% GPU last
Bei Hardware Rendering 8% CPU Last und 85% GPU Last

Das wird denke ich mit der kleinen Nuc etwas überfordert, deswegen werde ich auf einen AMD Ryzen 5 5600G mit integrierter GPU setzten.

Gruß
Mera

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh