QNAP TS-673a - SATA-SSD Systemlaufwerk? Nvme-ZFS-Caching?

So ein Quatsch.
Nicht direkt auf Dich bezogen. Aber manche mutmaßlichen Mutmaßungen von Nicht-Juristen, die aber selbsternannte juristische Foren-Experten sind, sind schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Garantie dürfte in jedem Fall weg sein. Gewährleistung nicht unbedingt.

Ich sehe und finde. keinen Ausschluss der Garantie bei Wechsel der WLP bei QNAP.
Bitte die Textpassage darlegen in der individualvertraglichen Vereinbarung zur Garantie bzw. AGB.

Ich habe keine Ahnung von NAS, aber hiervon schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt hier weder juristische noch logische Anhaltspunkte. Du kaufst eine AMD boxed CPU und verwendest einen anderen Kühler oder andere als die originale WLP, keine Garantie? Kann man der Hersteller grundsätzlich machen, aber muss er dann als konkret deklarieren.
Warum weil die Garantie für Dich bei Kauf essentieller Vertragsbestandteil ist.
QNAP macht es nicht - aber gerne lass ich mich von Euch hierzu korrigieren. Aber dann bitte keine pauschalen Behauptungen ohne Nachweis/Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon die Einstufung des Garantievertrags nach para. 443, 479 BGB als "Individualvertrag" statt als AGB-rechtlichen Vertrag fraglich.

Lesen werde ich die qnap Garantieerklärung sicher nicht, das bleibt Dir überlassen.

Sieh es einfach als warnenden Hinweis. Du darfst (hast) Dich da gerne drüber hinwegsetzen.

Danke für die Warnung - aber sie enthält ja keine Anhaltspunkte sondern ist eine "dürfte" "auf jeden Fall" Vermutung
Dein Kommentar zur Einstufung: Welche Einstufung? Ich schrieb "...ind.vertr. Vereinbarung zur Garantie bzw. AGB". Beides ist doch formaljuristisch möglich oder nicht?

Übriegns habe ich gearde das NAS im Testbetrieb ist schon viel wertiger als das 463d. Ich musste übrigens das Netzteil ausbauen um an die Schrauben vom PCI-E Port für die GTX 1050 zu kommen. Ich hoffe das het keine Auswirkungen auf die Garantie 8-)

Letztens gab es übrigens im (hier nicht anwendbaren) US-Recht eine Entscheidung, dass der Kunde dort wirklich jeden Scheiss mit der Ware machen kann bzgl. Umbau etc - solange er nichts kaputt macht, darf der Hersteller die Garantei deswegen nicht verweigern. Interessant besonders für alle GPU-WaKü User wie mich. Ich hatte anfangs auch bedenken bei meiner 3090, aber Nvidia schließt es nicht aus.

Overprovisioning bei einer SSD macht ja Sinn aber wieso schlägt mir das QNAP ebenso 10% Overprovisoning bei einem HDD-Storage Pool vor?

Ich vermute, das hängt mit ZFS zusammen.
Generell sollten bei ZFS eher sogar 20% der Kapazität frei sein, um als Copy-on-Write-Dateisystem zu große Fragmentierung und Performanceeinbrüche zu vermeiden.

Die Frage ist daher: nimmt Qnap hier bei "HDD-Overprovisioning" die volle Plattengröße für die Partitionen und blockt nur den Platz, dass der nicht belegt wird (so bräuchte es ZFS, ich meine das kann man in einem Zpool sogar per Poolproperty vorgeben), oder wird die Partition bereits 10% kleiner als der Datenträger angelegt? Dann bringt es nix für ZFS.

:heul:
1638700437055.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry für die schlechte Screenshot Quali das kommt vom HDR.
Scheinbar wird Platz im pool selbst geblockt/reserviert

"Im Pool" wäre ok, das wäre dieses "Platz blocken" damit er nicht belegt wird. Ausserhalb (das wäre die Variante mit verkleinerten Partitionen) würde es nix bringen bei HDDs.

Ich würde spekulieren, dass Qnap hier ersteres meint und das würde dann für ZFS durchaus Sinn machen. Da wären 10% sogar eher zuwenig.

Da holst Dir 3x18TB Platten und effektib hast dann noch 20TB von 54TB über.
:wut::heul:

Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmals ausgraben. Irgendwie haben meine Snapshots nicht funktioniert und ich habe mir jetzt noch eine vierte 18TB geholt für Raid 10.

WÜrdet Ihr immernoch bei ZFS/QuTS Hero bleiben bei Raid 10. Die Sache ist die, dass meine CCTV SOftware Lizenz nicht für QUTS Hero gilt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh