QNAP Turbo Nas *69l als Wohnzimmer-NAS/HTPC?

Banquo

Neuling
Was haltet ihr von der o.g. NAS-Reihe von Qnap (TS-469L)? Zugegeben, so ein Nas ist mit Festplatten sehr teuer (4-Bay ~ 900 Euro). Wenn man die Kosten für ein NAS (~ 500 Euro) plus neuem HTPC, der ähnlich viel kann, damit vergleicht, ist man davon jedoch auch nicht so weit weg, oder?

Mein HTPC würde eh nur für XBMC und Internet (browsen + Youtube) genutzt werden. Allerdings möchte ich XBMC voll ausreizen und auch aufwendige Skins und Add-Ons installieren. Da scheint mir die Qnap Lösung doch recht gut für geeignet zu sein.

Den Nachteil, wenn man das so nennen kann, sehe ich darin, dass das TS-*69L unglaublich viele Features hat, die ich nie im Leben benutzen würde, aber auch mitbezahle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein HTPC würde eh nur für XBMC und Internet (browsen + Youtube) genutzt werden. Allerdings möchte ich XBMC voll ausreizen und auch aufwendige Skins und Add-Ons installieren. Da scheint mir die Qnap Lösung doch recht gut für geeignet zu sein.
Laut den ersten Tests die ich so in Foren gelesen habe ist die Hardware zu schwach um XBMC voll auszureizen. XBMC ist lauffähig ja, aber mit aufwändigen Skins und Addons bringst du den QNAP recht schnell an seine Grenzen.

Hast du Links zu diesen Erfahrungsberichten/Tests? Würde mich mal interessieren, was da so berichtet wird.

Für mich hört sich die QNAP-Option schon deshalb vielversprechend an, da das NAS eh im Wohnzimmer stehen würde und ich so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Aber für Alternativen bin ich natürlich auch offen ;)

Wenn man die Kosten für ein NAS (~ 500 Euro) plus neuem HTPC, der ähnlich viel kann, damit vergleicht, ist man davon jedoch auch nicht so weit weg, oder?
Das ist aus meiner Sicht nicht richtig. Für 250 Euro bekommst du einen HTPC, der weitaus mehr leistet, als dieses NAS. Außerdem halte ich die Trennung von Datenmaschine und HTPC für sehr wichtig. Wichtige Daten haben aus meiner Sicht nichts auf dem HTPC verloren, der ist nur ein Client, den man austauschen kann.

Die übrigen 250 Euro kannst du in einen HP Microserver (N40L oder N54L) investieren und in einen USB-Stick mit FreeNAS 9.1 drauf. Natürlich bekommst du dann nicht die Service-Leistungen von QNAP, aber mal ehrlich, wofür braucht man ein NAS? Es speichert Daten. Die Einrichtung von FreeNAS auf einem Microserver dauert etwa eine Stunde, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, vielleicht 2 Std. Die üblichen Zusatzfunktionen, wie DLNA, DAAP etc. gibts dafür mittlerweile auch.

Wenn du unbedingt eine Kombilösung willst, schau dir mal das hier an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte fürher auch beides zusammen und war nicht so begeistert. Jetzt habe ich N42L im Keller und ein HTPC im Wohnzimmer.
Also ich bereu es nicht und will jetzt sogar mein Server von 3x 2tb auf 5x 2tb erweitern weil ich alle meine Blurays, DVDs, VHS auf mein Server kopiert habe.
Ich find das so dermasen geil wenn ich jetzt den HTPC anmache und diese Riesen Cover wand da sofort habe. Desweiteren ist der HTPC jetzt auch 100% Lautlos.
Ich bin gerade dabei auch meine Musik auf den Server zu packen weil es echt einfach nur Praktisch ist alles zusammen zu haben und ich nicht mehr aufstehen muss wenn ich ein anderen film oder so gucken möchte.

"Geil" ist wirklich das richtige Wort ^^. Das ist auch mein Plan, jedoch war ich aufgrund meines sehr geringen NAS & HTPC Know-Hows von der All-in-one Lösung des Qnap sehr begeistert. Ich sehe allerdings auch die Vorteile einer HTPC + NAS Lösung. Der HTPC kann in der Tat mehr bei entsprechender Hard- und Software. Die fehlende Aufrüstmöglichkeit des Qnap ist auch ein gewisses Risiko, wenn man annimmt, dass XBMC dort nur ohne Add-ons und mit Standard Confluence Skin gut läuft. Ich habe bisher gelesen, dass XBMC dort zwar sehr gut laufen soll (auch 25gb große BluRay Rips laufen ruckelfrei), jedoch keinerlei Aussagen über die Möglichkeit, aufwändige Skins und Add-Ons zu installieren.

@HardwareFreaky:
Kurz mal OT: Hast du in deinem Haus Netzwerkkabel in den Keller verlegt, oder wie kommt dein NAS dort ins Netzwerk? xD

@sandreas:
Wie laut ist das N54L mit 4 HDDs sagen wir im Vergleich zur Synology DS413?

Zuletzt bearbeitet:
Hab in der ganzen Wohnung + Keller Cat 6 verlegt. Ich hab damals xbmc mit original Skin und ohne addons genutzt aber das ganze Potential schöpfst du nur aus mit addons und anderen skin

Von so einer AIO Lösung würde ich momentan eher abraten. Die CPU der NAS reicht einfach nicht.
Mittlerweile habe ich bei 3 Freunden die Kombo HTPC + NAS (Synology/Qnap) eingerichtet und alle sind begeistert. Ich würde eher zu dieser Alternative raten.
Sehr kompliziert ist das ganze auch nicht. Vorallem wird man sehr schnell dafür mit so etwas belohnt:

Wie laut ist das N54L mit 4 HDDs sagen wir im Vergleich zur Synology DS413?
Kein Plan, hab kein Synology. Der HP ist nicht sehr laut und hat auch ein eher "angenehmes" Lüftergeräusch (nicht so ein schrilles Quietschen, sondern eher ein dunkles Rauschen). Ich schätze, von der Lautstärke her geben sich Synology und HP nicht v iel, aber für mein Empfinden ist sowieso alles laut, was einen Lüfter hat.

Ein HTPC mit 2 Lüftern (Plattenlüfter, Netzteillüfter) und 4 Platten drin ist aus meiner Sicht generell als "zu laut" einzustufen. Ich rate dir auch von einer AIO Lösung ab. Aber: Kauf dir doch einfach den HP N54L und die Grafikkarte. Probier das ganze aus und wenn es zu laut ist, schickste die Graka zurück. Der HP N54L hält den Preis bestimmt sehr lange :-)

Ich persönlich würde übrigens noch etwas warten. In den nächsten Wochen / Monaten soll der neue Intel NUC (Haswell) rauskommen, könnte der perfekte Streaming Client werden. Ich hab schon all mein HTPC Zeug für eBay abfotografiert und warte nur noch auf die erste offizielle Meldung, dass das Ding Infrarot und ein passiv-Gehäuse hat :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh