[Kaufberatung] Qnap versus Selberbau-Server.

acid97

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
65
Hi Leute,

ich hab gerade unser haus fertig umgebaut und stehe nun vor dem problem, das heimnetzwerk (inkl fileserver) zu planen. ich hab ein cat7 kabel zu allen verbrauchern verlegt und im keller steht ein 19zoll NW-schrank in dem alles zusammenläuft (lankabeln, internet etc.)

hier möchte ich auch eine fileserver lösung verbauen. hab mir mal die qnap - nas´ses angesehn, meine arbeitskollegen klagen jedoch alle über die niedrigen durchsatzraten. deshalb will ich mir meinen fileserver selber zusammenbauen.

da ich hier aber kompletter neuling bin würd ich mich über tips freuen.

hier mal ein paar eckdaten:

- gigabit netz
- soll bis zu 4x1 tb an platten halten
- raid (gespiegelt)
- hält video/foto daten
- sicherung weiss ich nomentan noch nicht wie ich umsetzen soll

ein thema wäre auch stromsparend, da die qnaps ja nicht wirklich viel verbrauchen wäre das ein ko kriterium wenn der server massig strom konsumiert.

preislich sollte es die qnap nicht übersteigen (das modell das ich mir angesehn hab würd so um die 500 eur kosten.

bin euch wirklich für tips dankbar.
a.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD-CPU und Board mit VGA, 80+-Netzteil ~300Watt, 4x WD Black Edition 1TB RAID 0+1 unter Linux. Schätzungsweise 80-90 Watt.

So würde ich es machen.

gruß
hostile
 
AMD-CPU und Board mit VGA, 80+-Netzteil ~300Watt, 4x WD Black Edition 1TB RAID 0+1 unter Linux. Schätzungsweise 80-90 Watt.

So würde ich es machen.

gruß
hostile

hallo hostile,
danke für die schnelle antwort :wink:

hab dazu ein paar fragen, was ist ein 80+- netzteil?
welche raidcontroler würdest du nehmen (oder den onboard ?)
80-90 watt unter last oder idle ?
danke und lg
 
Ein 80+-Netzteil ist ein Netzteil, dass eine verifizierte Effizenz von mind. 80% bei einer Last von 20%, 50% und 100% hat. The 80 PLUS Program | Home
Ich würde keinen Raidcontroller nehmen, einfach Linux-RAID verwenden mit UUIDs.
Meine 80-90Watt bezogen sich auf den Idle-Betrieb. So ein Fileserver steht selten unter Last, es sei denn du verschlüsselst etwas.
Schau mal auf meinen (Signatur), ich hab zweimal RAID 1, Last ist bissl höher, da ich noch paar VMs auf dem Server hab, aber meistens langweilen sich diese auch.

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
ah verstehe, danke für die info.
software-raid dürfte möglich sein, ich hab vor openNAS zu verwenden, da der server wirklich nur als fileserver verwendet wird.
ich hätte noch einen "alten" pc zum ausschlachten - jedoch mit einem intel quadcore prozi - der wird zuviel strom saugen, oder ? netzteil etc. muss ich mir am abend ansehn, werd versuchen die teileliste hier zu posten um zu sehn ob ich da noch was verwenden kann.

welches mobo / netzteil würdest du vorschlagen ?
 
Schau dir im Mainboardthread evtl mal das Thema "Quad-Core System unter 20W im IDLE" an. Mit den neuen AM3 Boards und ner kleinen PII/AthlonII CPU im C3 Stepping sollte da einiges möglich sein.

Grafikkarte bräuchtest du ja auch keine: Daher würde ich ein Board ohne integrierte Grafikeinheit nehmen und nur für die Installation irgendeine beliebige Karte einbauen...das spart nochmals ein paar Watt. Der Rest läuft übers Netz.

Aber das grösste Problem wird halt das Netzteil sein: Bis auf einige Ausnahmen haben viele NTs eine lausige Effizienz im Niedirglastbereich. Da helfen nur notebookähnliche Netzteile. Sind dann dafür aber ein wenig teurer.

Was noch wichtig ist: Soll das Raid vom Mainboard genutzt werden oder kommt da noch eine Karte rein?

Bei den Festplatten würde ich halt langsamdrehende 5400er Platten nehmen, die auf 24/7 ausgelegt sind.

Wichtig noch: Das Ding soll ja im Keller stehen. Es gibt aber im Dekstopbereich einige Mainboards, die beispielsweise ohne Tastatur (Die dann ja nicht nötig ist) ihren Dienst verweigern. Darauf solltest du noch achten:-) Die Dell Desktoprechner sind ein Paradebeispiel dafür.

Als OS würde (Kostet auch:-) ) würde ich eine Linuxdistri nehmen. Wenn man sich damit nicht so gut auskennt: Ubuntu oder SuSe (Und wohl noch andere) sind so aufgebaut, dass auch Windowsuser keine Probleme damit haben dürften.
 
hi crazy_math, danke für deinen thread und den tips.

punkto mainboard, hab ich mir mal den thread angesehn - um da aber den durchblick zu haben, muss ich noch bissl schmökern. eventuell hat wer schon so ein system am laufen und kann mir tips zu mobo/netzteil geben.

vielleicht noch ein paar daten von mir um das ganze etwas einzugrenzen:

- graka ist nicht notwendig , ich hab vor das ganze system über die weboberfläche zu warten
- OS wird FreeNAS (nicht wie in meinem originalpost erwähnt openNAS): http://freenas.org/

edit: ich hätte noch einen alten dell xps 13" laptop, könnte ich hier das netzteil für sowas "missbrauchen" ?
edit2: ich könnte auch "alte" hardware besorgen, da ein bekannter gerade in der firma ausmisten, was wäre von alten prozessoren, rams etc für diese zwecke noch zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage an die experten hätte ich noch, wie schaff ich den mittelweg zwischen stromsparen und passabler lan durchsatzrate (eigentlich der grund warum ich kein nas will) ...
 
die aktuellen Desktop- Boards sind allesamt schnell genug für Full- Gigabit Geschwindigkeit. Da bremsen nur die HDDs... Nur bei kleineren Single- Core Atoms gibts Probleme auf angemessene Netzwerk Geschwindigkeiten zu kommen.
 
die aktuellen Desktop- Boards sind allesamt schnell genug für Full- Gigabit Geschwindigkeit. Da bremsen nur die HDDs... Nur bei kleineren Single- Core Atoms gibts Probleme auf angemessene Netzwerk Geschwindigkeiten zu kommen.

ok alles klar, da drängt sich mir die frage auf: sind desktopboards eigentlich grundsätzlich geeignet für den 24/7 betrieb oder gibts hier auch spezielle boards die das aushalten würden ?
 
24 Stundenbetrieb macht den Boards gar nichts, es sei denn sie hätten einen extrem heißen Chipsatz in einem unbelüfteten winzigen Gehäuse. Normal kann da aber nichts passieren. Es gibt meines Wissens auch gar keine Boards die extra für sowas zertifiziert werden, sowas gibts nur bei Festplatten.

Kannst also ein beliebiges Desktop Board nehmen, falls du ECC Speicherschutz möchtest musst du aber gucken das das auch unterstützt wird, das gibts bei Desktop Bboards oftmals nicht auch wenn die CPU es eigentlich unterstützen würde.
 
ok danke, arcademaster.
ich werd mal heute abend eine config zusammenstellen und die hier reinposten. danke mal für das feedback
 
also ich hab hier mal eineige komponenten zusammengetragen und bitte euch um meinungen bzw. erfahrungen hierzu, weiters - wie schaffe ich es mir auszurechnen, wieviel strom der rechner effektiv brauchen wird (wenn das überhaubt geht):

board/prozessor: Intel D510MO inkl. Intel Atom D510
PCI Raidcontroller: da dieses board nur 2 sata anschlüsse hat brauche ich hier wohl oder übel eine controllerkarte, welche würdet ihr empfehlen?
Harddisks: 4x1TB (da ich Raid5 fahren möchte) - brauche ich noch tips/erfahrungswerte von euch - das modell hätte ich mir angesehn, was haltet ihr davon: Samsung HD103SI 1 TB
Netzteil: brauche ich noch Tips
Ram: brauche ich noch Tips

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich rate dir von einem dedizierten RAID 5 Controller ab. Diese kosten ein Haufen Geld!

Hol dir lieber eine bessere CPU und fahre Software RAID 5 unter freeNAS.

Ich an deiner Stelle würde so etwas kaufen:
- AMD Athlon II X2 250
- Gigabyte GA-880GM-UD2H
- Kingston ValueRAM 2GB, DDR3-1333, CL9 (kannst auch 4GB nehmen, 2 sollten aber ausreichen)
- 3x Samsung HD203WI (warum 1TB Festplatten? Kauf dir doch gleich 3x2TB und fahre ein Software RAID 5)
- Cooler Master Elite RC-334-KKN1-GP, schwarz
- be quiet! Pure Power L7-300W, 80 plus Bronze

Ein guter RAID Controller wäre zum Beispiel der 3ware ¨Escalade 9650SE (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a224593.html). Der kostet aber auch 250 Euro. Geld, welches du in einen besseren PC investieren könntest.

Gruss

EDIT:

Wichtig ist noch zu sagen, dass RAID KEIN BACKUP ist. Kauf dir noch eine externe 2TB Platte und sichere die wichtigsten Sachen dort drauf.

Ich habe in meinem Server auch nur eine Festplatte, führe aber jede Woche Sicherungen auf zwei externe HDs durch!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Ich an deiner Stelle würde so etwas kaufen:
- AMD Athlon II X2 250
- Gigabyte GA-880GM-UD2H
- Kingston ValueRAM 2GB, DDR3-1333, CL9 (kannst auch 4GB nehmen, 2 sollten aber ausreichen)
- 3x Samsung HD203WI (warum 1TB Festplatten? Kauf dir doch gleich 3x2TB und fahre ein Software RAID 5)
- Cooler Master Elite RC-334-KKN1-GP, schwarz
- be quiet! Pure Power L7-300W, 80 plus Bronze
....

hallo wasdenn, danke fürs posten.
ich hab mir die teile mal angesehn - sieht soweit alles vernünftig aus für mich - ich weiss die frage is blöd aber was schätzt du wo ich da verbrauchsmässig landen werde (idle/streaming-betrieb) ?
 
Hmm kann ich dir leider nicht sagen, tut mir leid!

Du könntest die CPU undervolten und Cool 'n' Quiet im BIOS einschalten, dass sollte schon einiges bringen.

Wenn ich schätzen müsste würde ich etwa 60-80 Watt schätzen. Vlt. können dir andere User genauere Zahlen liefern.

Gruss
 
hm ok das liegt noch in der schmerzgrenze, der amd bietet mir dann doch einige reserven.
ich werd mir mal ausrechnen was mir das ding so kosten würde. danke nochmal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

also laut geizhals kostet mich das system (inkl 3x2tb platten) 535,01 exkl lieferung - wäre ok für mich. ich würd gern noch einige kommentare von den anderen usern hier abwarten bevor ich mich entscheide, das ding hört sich meiner meinung nach aber shcon sehr vernünftig an...
 
Also das Gigabyte-Board ist nicht gerade das beste zum Stromsparen. Schau dir mal wie gesagt den Thread an:

http://www.hardwareluxx.de/communit...oard-ist-entscheidend-part-2-a-688890-24.html

Ich habe mir gerade analog zu dem Rechner in meiner Signatur ein NAS mit folgenden Komponenten (Hatte vorher ein Qnap 419) gebaut:

MB: ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU: AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz, tray (ADX215OCK22GQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (Wollte eigentlich die 235e nehmen, aber die 215 lässt sich meistens genauso gut undervolten und kostet 1/3 weniger)

RAM: 2 GB DDR3 (Wichtig: Single Sided, da niedrigerer Stromverbrauch)
HDD RAID5: 5x WD20EARS
HDD SYSTEM: ne 2,5" Platte, die dann später durch eine SSD ersetzt wird.

Stromverbrauch IDLE (Platten im Standby): 38W
Streaming zum Popcorn Hour vom RAID: 59W
Schreiben auf's RAID: 65W
 
Hallo! Also ich habe das Bequiet 300W Netzteil, das ich auch in meiner Workstation benutze. Hat von den normalen ATX Netzteilen mit den besten Wirkungsgrad in diesem Bereich und kostet nur 29€. Da müsste der Rechner schon ziemlich lange 24/7 laufen, damit ein PicoPSU sich lohnt...

Undervolten geht mit k10ctl direkt von der Konsole aus (Board-unabhängig): k10ctl


Evtl. könntest du auch noch ECC Speicher nehmen. Also das Biostar TA790GX A3+ Mainboard + Unbuffered ECC RAM.
 
dankeschön, das tool k10ctl muss ich mir dann näher ansehn - sieht sehr nach rocket science aus für mich momentan ;)

bzgl der unbuffered rams, ich hab bissl gelesen und der allgemeine tenor ist hier eher, das man die nicht im serverbereich einsetzen sollte, gut ist nur ein "homeserver" - aber was für vorteile bringt mir das genau?



Hallo! Also ich habe das Bequiet 300W Netzteil, das ich auch in meiner Workstation benutze. Hat von den normalen ATX Netzteilen mit den besten Wirkungsgrad in diesem Bereich und kostet nur 29€. Da müsste der Rechner schon ziemlich lange 24/7 laufen, damit ein PicoPSU sich lohnt...

Undervolten geht mit k10ctl direkt von der Konsole aus (Board-unabhängig): k10ctl


Evtl. könntest du auch noch ECC Speicher nehmen. Also das Biostar TA790GX A3+ Mainboard + Unbuffered ECC RAM.
 
Hmm, also das verstehe ich nicht? Die Fehlererkennung/Korrektur hast du ja auch mit Unbuffered-Modulen. Wenn du außerdem vier Module nimmst, kannst du sogar Chipkill benutzen, das sogar mehrbittige Fehler erkennen kann.

Bei nem NAS ist das schon nützlich, vor allem wenn der Server längere Zeit läuft (Memory Scrubbing).
 
Was anderes als Unbuffered RAM läuft in nem AM3 Board vor allem auch nicht weil Registered-RAM ein eigenes Protokoll nutzt.
 
Was anderes als Unbuffered RAM läuft in nem AM3 Board vor allem auch nicht weil Registered-RAM ein eigenes Protokoll nutzt.

ok danke, könnt ihr mir hier einen ram riegel empfehlen?

bis jetzt stellt sich die konfi folgend dar:

Mobo:Asrock MA3A785GMH/128M
RAM: 2GB (4x500mb) unbuffered ECC RAMs - bräuchte noch empfehlung welche
Prozi: AMD Athlon II X2 215
HDD-SYS: 2,5" Platte
HDDs-RAID: 3x WD20EARS im Raid5
Netzteil: be quiet! Pure Power L7-300W, 80 plus Bronze
Gehäuse: unsicher (hätte gerne ein 19" Gehäuse für mein Rack)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage noch zur sysplatte: ich hätte da noch eine 2,5" von einem dell 13" notebook .
ist das grundsätzlich ein problem wenn ich die als sysplatte verbaue (hinsichtlich verbrauch & dauerbetrieb)?
 
Also 2,5" HDDs verbrauchen im Schnitt zwischen 2,5-4W bei Zugriffen. Also wirst du im Vergleich zu einer SSD maximal 2-3 Watt verlieren. Den Preis der SSD bekommst du darüber also nicht wieder rein.
 
hier möchte ich auch eine fileserver lösung verbauen. hab mir mal die qnap - nas´ses angesehn, meine arbeitskollegen klagen jedoch alle über die niedrigen durchsatzraten. deshalb will ich mir meinen fileserver selber zusammenbauen.
Je nach dem welches QNAP ;)
Mein TS-459 schustert spontan 90MB/s - was gibts daran zu mosern? :confused:
 
Je nach dem welches QNAP ;)
Mein TS-459 schustert spontan 90MB/s - was gibts daran zu mosern? :confused:

der preis ;)
versteh mich nicht falsch - ich weiss, leistung und gute produkte kosten geld, jedoch kann ich mit ein bissl tüfteln das gleiche ergebnis mit weniger finanziellem aufwand erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh