[Kaufberatung] Qnap

Xmas

Enthusiast
Hey, ich will mir für Zuhause eine Qnap zulegen da sie für mich Sinnvoller als ein Server ist. Ich will die NAS einsetzen für :
- Automatische Backups aller PCs/Notebooks die am Netz hengen
- Streamen von Filmen/Bilder/Musik auf Fernseher,PCs und Blu-Ray Player
- File-Server

Ich will ein RAID 5 mit 4*2TB WD Platten einrichten (Die WD Platten sind doch Fehlerfreier als die anderen?)

Welche NAS könntet ihr mir empfhelen?

Xmas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nehm ich keine WD ^^.
Die NAS ist viel billiger als ein Server (aus meiner Sicht) ich werd mir zu 90% die TS 410 holen die gibts für 300€ und ein paar Prozente bekomm ich auch :) (Freunde sei Dank :) )
Dann kommen nich 200€ für Festplatten drauf :S .
Die Qnap hat bei Last ein Verbrauch mit ca 20W und das schafft gerade mal ein DTX System.

Xmas

in meinem qnap sind wd green platten drin, es gab mit den 4k sektoren platten am anfang aber die sind mit nem firmware update weggepatcht worden

Dann nehm ich keine WD ^^.
Die NAS ist viel billiger als ein Server (aus meiner Sicht) ich werd mir zu 90% die TS 410 holen die gibts für 300€ und ein paar Prozente bekomm ich auch :) (Freunde sei Dank :) )
Dann kommen nich 200€ für Festplatten drauf :S .
Die Qnap hat bei Last ein Verbrauch mit ca 20W und das schafft gerade mal ein DTX System.

Xmas

HP N36L gibts unter 200 euro
4 Platten rein und fertig.

Verbraucht im idle auch nur 20W ... Verbrtauch unter Last is eh irrelevant da das ja nichtmal 1% der Laufzeit ausmacht ...

Hab das QNAP TS-410 mit 4x 1TB WD Festplatten. Ich streame mkv-files zum SAMSUNG
TV (UE37C6000) und Notebook (HP Envy 17). Samba, UPnP / DLNA funktionieren top.

File Copy: FTP / SMB, 5GB+

- 12-16MB/s (schreiben) / 42-45MB/s (lesen)

Falls Du einen 19" Rack hast, da gibt es diese NAS auch als eine 19" Version (1HE):

--> Qnap Turbo Station TS-410U (512MB DDR2 statt 256MB)

Seit der vorletzten Firmware unterstützen diese NAS Festplatten bis zu 3TB.

Jup, die Schreib- & Leseraten werden von verwendeter Hardware beeinflusst.

Man darf nicht vergessen es ist eine Entry-Level-NAS mit einer 800MHz Marvel
CPU und 256MB DDR2.

Die 12-16MB/s sind vollkommen ausreichend für "normalen" Hausgebrauch. Willst Du ständig
große Mengen an Daten zwischen mehreren PCs verschieben, dann sollte es mindestens
eine QNAP TS-459 Pro+ (2x 1,8GHz, 1GB) / QNAP TS-459 Pro II (2x 1,8GHz, 1-3GB).

Für mich ist eben die Qnap interesant durch das leichte und schöne Grafische Menu. Streaming ist für mich eben sehr interesant, ich werde zu 2 Fernsehern , 2 BluRay Player und 4-5 Rechner Streamen. Dies zwar nicht gleichzeitig aber wahrscheinlich 2-3 Aufeinmal. Das meiste wird *.mkv Material sein.
Ich hab das Menu der TS 409 mal angetestet und ich finds geil :) .

*mv* Was sind den genau die Vorteile des HP Servers? Preislich werde ich so gut wie aufs gleiche rauskommen.

Xmas

Edit: Oft nicht , evtl manchmal von meinem PC aus was auf die NAS schieben mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
schon klar dass die Hardware es einschränkt ... aber ne Dockstar macht bereits 25MB/s ...

hätte da von den teuren QNAPs schon mehr erwartet ...

edit:

@xmas: der schafft problemlos die 120MB/s im Gigabit Lan und du bist halt völlig frei was die verwendete Software angeht. Klar etwas mehr Arbeit als nen fertiges QNAP ... aber mal ehrlich: wie oft stellt man denn nach der ersteinrichtung noch wirklich was um?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die neuste Firmware aufgespielt und über FTP ein 20GB mkv-file kopiert
(NAS - NB & NB - NAS).

Hardware:

- Envy 17 Notebook
- Netgear DGN3500B Router
- QNAP TS-410 NAS

- 7m CAT6 Patchkabel

FTP-Client: FilaZilla / File: 20GB (MKV)

- QNAP: 21MB/s (schreiben) / 71MB/s (lesen)

Ich muss mich korriegieren. Die Schreibe-/Leseraten im Post #6 waren
von einer WD ShareSpace NAS (hab aus einem älteren Thread von mir
falsch kopiert).

Wieso hält sich eigentlich das Gerücht...

die QNAP (genauso Synology, Thecus etc.) seien keine Server - wie scheinbar der N36L?
Man darf ein QNAP etc. nicht mit einer "Festplatte mit Ethernet" verwechseln.
Weder die QNAPs, noch das N36L sind FullPurpose Server, aber beide sind LowEnd Server.
Gibt ja mittlerweile auch genug Module (neben klassichen Dateidiensten) für QNAP, Synology etc, die schon eine große Bandbreite üblicher SoHo / SMB Anforderungen abdecken. Natürlich nicht alles, aber das sicherlich auch nicht beim N36L (oder vergleichare Lösungen), wenn man es mit überschaubarem Aufwand betreiben oder erstmal aufsetzen will.
Und der Mehrpreis relativiert sich dann, wenn das Aufsetzen / Pflegen des "Selbstbau-Servers" eben nicht Hobby/Selbstzweck ist.

Ich wollte damit am Feiertag aber keinen Unfrieden stiften ;-)

VG,
grinch76

über den "Server" Begriff kann man sicherlich diskutieren ...

wird am ende immer drauf hinauslaufen wieviel performance brauche ich? wieviel geld möchte/kann ich ausgeben? und vor allem wieviel kann/möchte ich selbst einrichten

geht mir absolut nicht drum die QNAP schlecht zu reden. War nur selbst erstaunt über die geringen Schreibraten bei den Preisen. Aber das ist natürlich subjektiv da ja für jemand anderen ja die einfache administration die anderen punkte überwiegen kann...

Eine andere Frage , wenn ich ein raid 5 einrichte mit 4x2TB dann hab ich doch ca 5.5TB Kapazität ? Fällt eine aus (defekt) ist alles leicht wiederherstellbar dank der parity Platte ?

An die Qnap Experten ich will meine Daten für den Fileserver und die Backup Daten auf dem gleichen raid laufen lassen kann ich dann ganz einfach im menu wählen welche daten ich freigeben will? Wie erreich ich dann den Fileserver ? Mit Filezilla?

Xmas

Soweit ich weiss, legst du im Webinterface immer Freigaben an - je nach Rechtevergabe sind diese dann für gewisse Benutzer(gruppen) lesbar oder eben nicht. Ich glaube eine Trennung zwischen FTP-Ordner und Netzfreigaben gibts nicht - hab allerdings noch nie FTP auf der Box benutzt.

Ich würde auf jeden Fall auf ein Gerät mit Atom-CPU (oder besser, falls es da schon was gibt) setzen. Da sind dann auch hohe Schreibraten (jenseits der 50 MB/s) drin. Hab bei Bekannten einige TS-259 Pro und Pro+ laufen. Kosten allerdings auch eine Stange Geld.

Lohnt sich der Aufpreis von 40€ zur ts 412 für mich ?

Xmas

ich hab eine TS410 genau fuer solche Aufgaben , Geschwindigkeit ist ausreichend , die TS412 ist sicher minimal schneller ...

Also auch streamen von hd material , Backups machen und ftp? Läuft das denn alles flüssig ?

...meine Systemimages von 5 Rechnern speichere ich automatisch auf NAS , ich streame gleichzeitig mit 3 Clienten (2 Multimediaplayer ,1 HTPC) ... es läuft flüssig im GBlan

? Fällt eine aus (defekt) ist alles leicht wiederherstellbar dank der parity Platte ?
...ja , hatte ich schon ...das Raid wurde nach dem Wechsel der Festplatte automatisch wieder hergestellt , die Daten waren dabei erreichbar...es dauert nur seine Zeit !!

trotzdem...ein Raid5 Speicher ist kein Backupmedium !!

Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles super. Beim Streamen kommt es auf die Leseraten an. Bei mir sind es 71MB/s (RAID5, 4x 1TB WD Green). Selbst wenn mehrere PCs / Cleints von der NAS steamen, gibt es keine Probleme. Die 40€ Aufpreis für die TS-412 lohnen sich.

Das RAID wird die "erste" Sicherung also auf der das gespeichert wird, und jede Woche wird dann auf eine Seperate Externe (nach dem Backup der Rechner) das neueste Backup auf die Externe gespielt. Das sollte dann doch sicher sein?

Wenn sich der Aufpreis so lohnt , holich mir gleich die 412er.

Xmas

...für mich war nicht die Geschwindigkeit ausschlaggebend bei der Anschaffung , ich wollte 4 Platten , mit Raid5 und den geringsten Stromverbrauch ;) ...mein NAS läuft 16h / Tag ... ;)

Alles was auf der externen Festplatte gespeichert wird ,ist sicherer aufgehoben ,wie auf einem Array;) ...so mach ich es auch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh