[Ungelöst] QR Codes selbst hosten

Fishburn

Enthusiast
Servus Leute,

Es gibt ja verschiedene Anbieter für dynamische QR Codes für Vistenkarten. Leider sind die entweder arschteuer oder erfüllen nicht unsere Anforderungen für den Datenschutz. Kann ja nicht so schwer sein so eine VCARD als Webseite darzustellen mit einer vcard als downloadlink.

Hat jemand evtl einen guten Anbieter oder eine Lösung die ich selbst hosten kann? Muss nicht kostenlos sein, aber im Rahmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem 1: Der Code sieht dann absolut Mist aus, ist viel zu klein und jeder denkt sich was unsere Firma für ein Idiotenhaufen ist. Ist ja klar eine tinyurl/fv49as ist ein schmaller kleine Code und 150 Zeichen Text ist ein riesen Teil.

Problem 2: Will ich mal was ändern muss ich 1,5 Millionen Vistenkarten wegschmeisen anstelle das einfach online zu ändern. Den hinter tinyurl/fv49as kann sich ja alles verbergen, da kann ich sogar fotos von den Mitarbeitern rein tun und diese aktuell halten.

...wenn deine ansprüche so hoch sind, solltest du dich wohl doch an professionelle anbieter wenden
hier im forum gibt es vermutlich keine lösung dafür - ist ja auch schon eine geschäftslösung ("1,5 Millionen Vistenkarten")

Vielleicht komm ich Montag dazu, das intern zu checken, haben den qr Code in der Signatur

Dafür benötigt man nun nicht wirklich großen Skill und das sollte dir jede dumme Webdesign-Bude um die Ecke bauen können.

urls ala http://vcard.<firmenname>.tld/markus-langer-name-irgendwas -> Leitet dann auf eine Webseite, die deinen Ansprüchen genügt. Dann sieht die Person beim scannen direkt worum es in der URL geht, man kan sie problemlos auch ohne QR-Code irgendwo verwenden usw.

Ansonsten empfehle ich unnötig personenbezogene Daten aka vcard einfach so ins Netz zu hauen, weil Google wird sie finden. Und wenn ein Mitarbeiter dann nach seiner Kündigung dich auffordert, dass du die Personenbezogenen Daten aus dem Internet entfernst, weil dein Nutzungsrecht dann offiziell endet... viel Spaß.

Ansonsten empfehle ich unnötig personenbezogene Daten aka vcard einfach so ins Netz zu hauen, weil Google wird sie finden. Und wenn ein Mitarbeiter dann nach seiner Kündigung dich auffordert, dass du die Personenbezogenen Daten aus dem Internet entfernst, weil dein Nutzungsrecht dann offiziell endet... viel Spaß.

Das sehe ich persönlich gar nicht so schlimm, was für personenbezogene Daten hab ich schon groß. Ein Name, Geschäftsnummer usw. sind jetzt keine Daten die ich schützen muss. Für das Bild muss er sowieso eine Vereinbarung unterschreiben und seine privaten Daten setze ich nicht auf die vcard.

Aber diese "mal eben bauen" Sache ist genau die Sache ... da muss es doch schon was zu kaufen geben. Ich habe wirklich keinen Bock das pro Benutzer monatlich zu mieten wenn ich selbst eh einen Webserver am laufen habe und ich sowieso meine Domain verwenden will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh