QSAN XCubeNAS XN8008T im Test: Wir suchen die aktuelle Leistungsspitze

Ok, scheint bei der laut der Anleitung noch zu funktionieren, ist ja auch nicht mehr die neuste, bei meiner funktioniert es so nicht mehr. Ich habe garnicht mehr die Option die Bootreinfolge zu ändern. :)
Hat Qnap komplett unterbunden, warscheinlich weil einige wenn der Support ausgelaufen ist einfach Linux oder Windows drauf gehauen haben.



Genau das funktioniert nicht mehr und wurde gesperrt, der USB Stick usw kannst du agrnicht mehr auswählen.

Bei dem 5 Jahren Qnap Rack mit Xeon und ECC Ram was ich hier aus dem Forum gekauft hatte ging das auch noch, das man vom USb Stick andere OS booten konnte.


Boah Sauerei. Danke für die Info.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Profis ist es völlig egal ob die Festplatten in den Idle gehen. Eher hinderlich würde ich sagen.
 
Das sagt immer die selbstbau fraktion. Du Zahlst bei den Nas Servern halt ein Paket Preis aus abgestimmter Hardware + Software dazu Jahre lange Updates und Support.
Alles das hast du bei deinem selbstbau nicht. Wenn du darauf scheißt, kannst du wie du es schreibst ne menge Geld sparen.
Klar hab ich das auch bei einem Selbstbau, entsprechende Software vorausgesetzt.

Wenn du auf ECC anspielt, ja wer schön wenn es welches hätte, ist aber bei nem Nas nicht so tragisch. Die meisten Laden einmal Daten drauf und dann werden die nur noch gelesen und nicht mehr geschrieben.
bei nem richtigen Server schaut das anders aus.
Das hier genannte QNAP nutzt ZFS, da würde ich, gerade im Hinblick auf eine lange Laufzeit, einen Teufel tun und beim RAM sparen.


Wenn fehlender ECC Support bei nem NAS nicht tragisch ist, WO dann?!

Und VMs auf so einem Teil ohne ECC zu betreiben ist schon grob fahrlässig.

+1

Wem seine Daten lieb sind, der nutzt ECC-RAM, unabhängig vom verwendeten Dateisystem.
 
Also ich selbst habe kein Bock an einem Selbsbau-NAS zu fummeln, ich will das Ding einmal einrichten und nutzen. Updates bitte schön automatisch und stable Versionen. Klar kann man vieles selbst machen... beim NSA hört es für mich aber auf. Ich habe seit je und je QNAP gehabt, nie Probleme mit gehabt. Daher auch wieder ein QNAP den ich "leicht" aufgebohrt habe, i7 + SSDs + 64 GB RAM, einmal eingerichtet ist alles fein und als ausreichend 10GbE Netzwerk funzt wudnderbar... etc. pp. Snapshots sind toll, die auf mein altes QNAP . gesynct werden und eben die Backups die per Duplicati täglich angefertigt werden.

Das das Ding hier im Test ausgezeichnet wird verstehe ich nicht ganz: bei einem fertig NAS ist die Software auch das entscheidene, hier ist es ja iwie ein QTS von QNAP... visuell nur leicht angepasst, schaut zumindest so aus. Dennoch ist es inkompatibel. Dann der Test selbst.. Raid 5 bei 8 Platten really? Da sollte schon mind. Raid 1 oder 6 genommen werden. Sehe hier bei dem Produkt keinerlei Vorteil ggü. Synologie oder QNAP - Syn. mag etwas langsamer sein, aber dafür die Software ausgereicht, beim QNAP etwas schneller und eben auch ausgereifte Software.
 
Das Bild mit dem RAID5 ist beim "ausprobieren" entstanden.
Die Laufwerke wurden im RAID0 betrieben, so wie es im Text steht.
 
Bei Servern und teilweise Workstation wo die ganze Zeit Daten gelesen und geschrieben wird.
Bei einem Home Nas werden ja zum größten Teil nur Datein gelesen. Weil einmal abgelegt, werden die kaum noch geändert oder veschoben von einem Volume auf ein anderes und selbst wenn, wird das nicht permanent wie bei einen richtigen Server gemacht. Solange die nicht erneut abgespeichert/überschrieben werden, passiert da auch nichts. Beim Lesen/öffnen kann ja nichts kaputt gehen.

Wer es tragisch, würde jeder Nas Hersteller im Home Bereich ECC verbauen. Da wo es die Nas Hersteller sehen, das da kritische Daten drauf laufen und das Nas wirklich mehr als nur Datengrab genutzt wird, gibt es ja auch Enterprise Nas mit ECC, die kosten halt. Wer es kritisch und würde nicht funktionieren, wern ja alle Besitzer von Nas gehäusen mega unzufieden. Die Nas laufen aber Jahre unaufällig und werden dann teilweise nur gegen ein neues ersetzt und migriert. Selbst in Firmen.

Der einzige Grund ist Marketingtechnisch begründet. Man will eben dass der Kunde der sowas braucht/haben will deutlich mehr Geld ausgibt.
Ich finde 1700euro sind aber schon ein sehr stolzer Preis wo man eigentlich ECC schon erwarten MUSS.
Die Kunden sollten sich nicht für dumm verkaufen lassen und solche Geräte einfach beim Hersteller in den Lagerregalen vergammeln lassen.
Ist genauso wie bei Apple/Microsoft beim Thema Ram und Speichergröße und den Einstiegsgeräten.Oder damals diese tollen 1366x768er Displays. Einfach nur Kundenverarsche.
Man verkauft ein Gerät zu einem sehr stolzen Preis und spart bei der Ausstattung ABSICHTLICH obwohl es vom Einkaufspreis her kaum wirklich mehr kosten würde.
Hat Microsoft bei seinem neuen Surface Thunderbolt3 nicht auch absichtlich deaktiviert? Die Hardware kann es sogar schon, damals war das Argument ja noch "jaaaa Wärme und so und außerdem kein Platz für den Extra Chip".
Nun ist die Hardware schon von Haus aus im Chip mit drin und man deaktiviert es vorsätzlich.

Genau wie bei USB Typ C damals "ja ist noch nicht gut genug!"

Ich kauf gerne nen fertiges Nas. heißt aber nicht dass ich mich verarschen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nea wenn du ein günstiges fertig Nas mit ECC suchst, kaufst dir halt die DS1618+, der Atom kann ECC und Synology hat es nicht gesperrt. Kostet nicht mal 1000€. Wo ist also dein Problem ? Du musst ja keine 1700€ ausgeben für ein reines NAS. Also wenn du es auch als dieses benutzt. Wenn du da VM's drauf laufen lassen möchtest, musst halt nen richtigen Server kaufen oder selber bauen oder halt die tausende € Zahlen die ein Enterprise Nas kostet.

Hat Microsoft bei seinem neuen Surface Thunderbolt3 nicht auch absichtlich deaktiviert? Die Hardware kann es sogar schon, damals war das Argument ja noch "jaaaa Wärme und so und außerdem kein Platz für den Extra Chip".
Nun ist die Hardware schon von Haus aus im Chip mit drin und man deaktiviert es vorsätzlich.

Genau wegen der Wärme hat ein Kumpel von mir sein Surface wieder zurück gesendet. Er wollte damit zeichnen, ging aber nicht weil es direkt überhitzt ist und wohl nur noch ne Ruckel Party gewesen sei.

Bei Qnap haben die neuen Nas nur die Rack's ECC. TS-883XU-RP als Beispiel. Die TS-1277 als Beispiel mit Ryzen kann kein ECC, das ist von Qnap gesperrt im Bios, würde also auch nicht gehen wenn du welchen einbaust.
Von den normalen Tower Nas kann es nur die TS-2888X, die kostet bei Cyberport 31k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen der Wärme hat ein Kumpel von mir sein Surface wieder zurück gesendet. Er wollte damit zeichnen, ging aber nicht weil es direkt überhitzt ist und wohl nur noch ne Ruckel Party gewesen sei.
Ich suche nicht es geht darum egal ob fehlendes ECC oder dass Apple lange noch das neueste iPhone und iPad mit 16GB Speicher verkauft hat oder Laptop mit 4GB Ram die schon über 1000euro kosten einfach nur um Marketing. Es gibt einfach keinen technischen Grund in sehr sehr vielen Fällen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh