Quad 6600@2,4Ghz G0 zu heiß mit 50° im Idle??

MobilePimp

Neuling
Ich habe ein Problem mit der Kühlung meines Quads.Er scheint mir zu heiß zu sein im Idle zustand und mit Prime95 oder irgend anderen belastungsprogrammen schießt er hoch auf 78° beim Standart takt!!Owohl ich mal vorhatte 3,2Ghz mit Lüftkühlung zu erreichen.

Als Kühler benutze ich einen Asus Silent Square.Die temps werden von Everest Ultimate und RealTemp ausgelesen.

Als Board habe ich das MSI P6N 680i baugleich mit dem EVGA 680i!Ich habe ein neues Bios drauf das Quad-Cores unterstüzt.

Gehäuse habe ich ein Raidmax Aztec!
Kann das wirklich so sein das die Temps so hoch sind?
Kann sie mit einem Noctua UP12 verkleinern und dabei noch auf 3,2 hoch gehen?

danke jetzt schon mal für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreht der Lüfter aufgrund einer Steuerung vielleicht ausgesprochen langsam ? Kannst Du das vllt. via BIOS oder manueller Regelung beeinflussen ? Sitz der Kühler vernünftig und hast auch Wärmeleitpaste verwendet ? Ist die Spannung manuell eingestellt und daher vllt. zu hoch ?

Hallo,
ich hatte mit meinem Boxed Kühler niedrigere Temperaturen. Check mal ob der Kühler richtig sitzt, genug WLP, alle 4 Pushpins Eingerastet?, Folie untern Kühler entfernt?

Ich hab jetzt einen Xigmatek S963 und habe gerade 34 Grad beim Surfen. Unter last, Prime95 hatte ich höchstens 56 Grad und hab schon auf 2,6 GHz hochgesetzt.

Bei dir stimmt was nicht.

LG
Wanner

PS. Bei den momentane Temps auf keinen Fall Übertakten, das macht die CPU nicht lange mit.

Also WLP habe ich genug drauf!Er sitz auch gut fest am sockel!Lüfter dreht lauf everest mit 2000 1/min im Bios kann ich nichts verstellen was die Lüftersteuerung angeht und die Spannung habe ich auf Automatic.

Wie kann ich sonst noch nachprüfen ob alles OK ist?

wird der kühler selbst heiss? fass ihn mal von oben nach unten an!

eventuelle zuviel WLP?! oder unebener IHS!?

Also ich habe im Normal zustand an den Kühler unten und oben gefasst und es ist eher lauwarm bei 46° Kerne: 57/49/47/56

Bei einem Test mit 100% auslastung ist für mein Gefühl die temp vom kühler von lauwarm auf leicht warm gestiegen und mein auslese programm sagt: CPU 81 Kerne:91/86/84/90

Also es ist nich so, das ich sagen kann es wäre übermässig warm oder sogat heiß!

CPU Core laut Everest ist 1.18V

Ist die Temperatur normal wo ich gefühlt habe?

Habe hier 2 Bilder von der art der befästigung des kühlers:

Bei Bild eins ist ein Wippschalter zu sehen der den Kühler auf die CPU draufdrückt!

http://www.uploadpedia.com/15IIZYNX2ENP/DSC00031-JPG.html

Bei Bild 2 ist zu sehen das schrauben den Sockel vom Kühler am Mainboard halten!

http://www.uploadpedia.com/158PO1WHNMVQ/DSC00032-JPG.html

Ne, das ist nicht Normal, entweder hast du zu wenig WLP, oder dein Kühler sitzt nicht richtig...! Aber das ist viel zu viel, so heiß wird nichtmal ein Boxed-Kühler....!!

Gruß
tekker93

Alles klar!Ich werd dann mal alles ausbauen und eine komplett Inspecktion durchführen!Habt ihr zufällig ne Kühler alternative?Preis is egal soll nur sehr gut kühlen bei 3,2 oder sogar 3,4GhZ

EKL Groß Clockner für 30€ oder Xigmatek 1283 für ebenfalls ca 30€ sind momentan die Spitze was Preisleistung angeht! Besser als der Mugen.

EKL Groß Clockner für 30€ oder Xigmatek 1283 für ebenfalls ca 30€ sind momentan die Spitze was Preisleistung angeht! Besser als der Mugen.

Jo hab den Xigmatek 1283 hier auf meinem Q6600 und Idle so 25 grad
und unter last max 48 grad mit Artic Silver 5 und ca. 22 Grad Raumtemp.
Genialer Kühler !

Nur bei 17,5 cm höhe würd ich vorher Messen ob das Teil ins Case passt.

Den Boxed würde ich nicht wirklich zum OC nehmen, es sei denn
dir ists zu kalt im Zimmer :d

Ja, recht hast du, ich kann meinen neuen CPU Lüfter kaum abwarten, der Boxed hört sich bei meinem momentanen Takt an, wie ein Staubsauger:lol:...

Zum Thema: Meine CPU wird auch sehr heiss, 68C mit Prime im Schnitt, der Temp Log von Core Temp zeigt im Normalbetrieb (spiele, I-Net) nichts über 52C an...
Alles über 68C ist viel zu heiss und für die CPU nicht zumutbar, kurze Zeit 70C ok meinetwegen, wurde meiner auch im Prime für vielleicht so 5 min...
So hab den Link: http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-quad-temperature-guide

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh