[Kaufberatung] Quad + Asus P5K-E Wifi + NZXT Tempest

Hannes_11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2008
Beiträge
13
Hallo,


klasse Forum habt ihr hier, es hat mir den Einstieg in die Welt der Wasserkühlung schon erleichtert. Da ich meinen alten 3200 Athlon nun dann doch in Rente schicken will und ein neuer PC her muss, möchte ich mir auch endlich mal eine Wakü einbauen. Ich möchte die CPU auch übertakten. Das Ganze kommt dann in ein NZXT Tempest (Erfahrungen?), welches ausreichend Platz für Komponenten, Lüfter und einen einen 240er Radiator im Deckel bietet. Bei der Zusammenstellung hab ich mich an den Kaufberatungsthreads orientiert.


Zu kühlende Bauteile und Wakü-Komponenten sind folgende:

Q6600: EK-Supreme oder Enzotech Sapphire wobei ich für Vorschläge um die 50 € offen bin.

NB + Mosfet: Da bin ich etwas ratlos hinsichtlich der grossen Auswahl. Würden sich Watercool anbieten? Preislich zusammen um die 50 bis 60 €. Dass alles optisch zusammen passt mit dem CPU-Kühler ist nicht sooo wichtig.

Schlauch: 10/8 oder 13/10? Je nach dem dann die Anschlüsse.

Lüfter: Welche Yate-Loons sind bei dem Radiator empfehlenswert? Ich würde auf jeden Fall die beiden vorinstallierten im Deckel des Tempest gegen bessere tauschen. Dort soll auch der Radiator hin. Muss nicht alles supersilent sein, denke die restlichen Lüfter im Tempest sind auch nicht so leise.

Radiator: Swiftech 240

Pumpe: HPPS+

AGB: AGB-O-Matic

Wasserzusatz: Innovatek Protect


Über Antworten freue ich mich und danke schonmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Durchführung deiner Anmeldung :d

Der EK Supreme bietet bekanntermaßen eine sehr gute Leistung, der Enzotech und ich werden keine Freunde mehr - obgleich die Probleme mit Haarrissen durch den Deckel in der Rev. 2 wahrscheinlich nicht mehr auftreten dürften - der Beigeschmack bleibt. Mitte Mai startet @Meisterkuehler.de eine Rabattaktion, vielleicht hast du da schon etwas von gehört/gelesen: 12% sind dann auf der Habenseite :bigok: Dadurch ergeben sich weitere Kandidaten in deiner Preisklasse :) -> der XT DI von Aqua-Computer, oder gern auch der schöne Ybris aus Bella Italia. Und wenn du noch etwas tiefer in die Tasche greifen willst: der nicht mehr allzu oft empfohlene Apogee GTX , aber dann bitte mit separatem Kupferdeckel (mit dem orig. Deckel gab es ein paar unschöne "Issues" :fresse: -> Beschichtung war nicht mehr da, wo sie sein sollte)
Gut, nächster Punkt: Boardkühler -> mit Watercool Produkten machst du allg. nichts falsch, die sind gut verarbeitet, sehen nett aus und liegen leistungsmäßig vorne. Was die Leistung betrifft, kannst du theoretisch jeden Boardkühler auf dein Board schnallen, alle haben mehr als genug Leistung für diese Aufgabe..achja, da ist ja noch der Punkt mit den versch. Halterungen :d Also.....drängt sich mir die Frage auf: für welches Board sollen die Kühler passend sein ?
Nächster Punkt: Die Schlauchwahl - schon so mancher User dachte sich: größer = besser und wurde dann enttäuscht, will sagen: leistungsmäßig egal, optisch eine Überlegung wert :) Easy und sicher in der Handhabung sind z.B. Schraubanschlüsse im Zusammenspiel mit Innovatek 10/8er Schläuchen, oder alternativ werden gern und oft 11/8er Schraubis mit Masterkleer Schlauch verwendet. Wenn es eine Nr. größer sein soll, bietet sich der MK 15.9er mit Tüllen an, wobei ich dann doch Kabelbinder, oder Schlauchschellen zur Absicherung empfehlen würde. Tja und wenn die ganze Sache bunt werden soll, gibt ja es eine große Auswahl farbiger Tubes im Sortiment - bei blau im 10/8er Format wäre der Innoschlauch meine erste Wahl.
So, was haben wir da noch.....den Wasserzusatz, jau Innoprotect, immer wieder gern genommen und mit Recht -> imo der beste Fertigzusatz den es gibt ! Das Konzentrat macht die Sache günstiger, 2 Liter sind damit am Start :) Ich höre gerade eine Stimme von rechts vorne...ah ein User ruft: zu teuuueerrr, nimm doch G48 von der Tanke ! Gut, dann lasse ich das mal so stehen, wäre eine Möglichkeit, wenn dich der leicht bläuliche bzw. rosafarbene Farbton nicht stört !

Und weiter gehts: der Aufsteck AGB ist schon seit Ewigkeiten auf dem Markt, den kannst du @Ebay für etwa die Hälfte abgreifen - die Pumpe ebenfalls. Wobei..wenn du eh schon in dieser Preisklasse bist, "muss" ich dich natürlich auf die relativ neue Aquastream XT hinweisen: ähnlicher Preis, aber erweiterbar und erhältlich in 3 Varianten ! Zum AGB sei noch gesagt: sofern der Platz vorhanden ist, lieber einen größeren seiner Zunft wählen, macht das Befüllen und Entlüften durchaus leichter und angenehmer.
So, was haben wir da noch, den Radi: besser geht es kaum bei den Dualis, doch lass dir gesagt sein: eine Erweiterung bei einer Wakü folgt oftmals recht schnell und der Quad wünscht sich zudem, möglichst gut gekühlt zu werden, von daher: lieber ein Triple Radi, der sich wahrscheinlich nicht im Casedeckel verbauen lässt, für den sich aber evtl. ein anderes Plätzchen in/am Case finden lässt :)
Zu guter letzt die Preisleistungschampions Yate Loon D12SL12 im 3er Pack dazu und dem Start in die Waküwelt steht eigentlich nichts mehr im Wege :) Nun, so sei es...das Orakel hat gesprochen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder da. Danke für die geballte Info :) @ bundymania: Ich will mir ein Asus P5-E Wifi reinbauen. Siehe Threadtitel ;) 360er Radiator wäre mir auch lieber, aber ich würde schon gerne alles im Gehäuse integrieren, daher der 240er. Einer der Yates, siehe Einkaufsliste, wird abgezwackt und kommt woanders ins Gehäuse rein.

Ich hab jetzt mal was zusammengestellt und nun noch n paar Fragen:



1.: Kann mir jemand sagen, ob die NB- und Mosfetkühler auf das Asus P5-E Wifi passen? Bin mir nicht sicher ob ich das Datenblatt richtig deute.

NB: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2401_Watercool-HEATKILLER--NSB-3.html

Mosfet: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2471_Watercool-HEATKILLER--SW-2-Mosfet.html

2.: Der EK-Supreme müsste ohne die spezielle 775er-Halterung passen, wenn ich den vorhandenen NB-Kühler ersetze. Richtig?

3.: Das Wasser sollte ja nach Möglichkeit immer in eine Richtung strömen. Macht es einen Unterschied, ob ich von der Pumpe, sozusagen von unten kommend, an NB ->CPU -> Mosfet und dann ganz hoch zum Radiator gehe oder das Ganze andersherum laufen lasse? Also hoch von der Pumpe -> Radi(höchster Punkt) und dann nur noch abwärts Richtung Mosfets usw..

4.: Reicht das Anschlussset aus oder muss ich noch extra welche bestellen? Hab keine Ahnung, was da z.B. dem CPU-Kühler normalerweise so an Schrauben beiliegt.

Befüllt wird dann mit dest. Wasser in Kombination mit G48.


Danke und schönen Feierabend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
3.: Das Wasser sollte ja nach Möglichkeit immer in eine Richtung strömen. Macht es einen Unterschied, ob ich von der Pumpe, sozusagen von unten kommend, an NB ->CPU -> Mosfet und dann ganz hoch zum Radiator gehe oder das Ganze andersherum laufen lasse? Also hoch von der Pumpe -> Radi(höchster Punkt) und dann nur noch abwärts Richtung Mosfets usw..
Du solltest nach Möglichkeit immer in eine Richtugn gehen, ohne "lustige" Loopings. Das Wakü System ist an sich gut, nur würde ich unbedingt mehr und besseren Schlach kaufen.
 
Ok, danke. Dann leg ich noch was drauf. Grad aus dem andern Thread gesehen: 11/8 Masterkleer und das Schraubenset mit den geraden Anschlüssen. Besser so? Reichen da 10 Stck. aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe immer Tygon. Es wäre aber besser gleich 4-6 m zu bestellen. Wegen ein paarm Schlauch Versand zahlen ist nicht wirklich Schlau.
 
ein fehler ist noch drin. du hast ein 11/8er anschlusskit aber nur 10/8er schlauch, das passt nicht zusammen, also entweder anderen schlauch oder ein anderes anschlusskit. das anschlusskit reicht aufjedenfall. brauchst ja pro kühler 2 anschlüsse dazu noch 2 für den agb und noch zwei für die pumpe. wobei ich mir bei der pumpe nicht sicher bin was die für anschlüsse braucht.

und ich würde mir noch 2-3 winkel kaufen. man weiß ja nie was noch so kommt
 
Uuups ganz übersehen. Danke!

Weiß jemand noch was zur Kompatibilität der Kühler zum Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Past nicht in Tempest ein 280 Radi ?

MFG

belev
 
ins Tempest passt ein 280er, wegen den 2x140mm Lüftern und ein 240er, weil dafür Bohrungen vorhanden sind...
 
Hab ich auch gelesen. Ich weiß aber nicht ob damit evtl. nur die Lüfter gemeint sind. Wollte daher auf Nr. Sicher gehen. Auf der Homepage ist auch nur ein 240er angegeben. Davon abgesehen sind 240er gängiger und von den 280ern gab´s bei aquatuning nur einen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh