[Kaufberatung] Quad Channel oder Dual Channel Unterschied?

G3frI3rBr4nD

Enthusiast
Hallo,

bin schon ne zeit immer mal wieder stiller mitleser, hab mich vor kurzem entschlossen, mich dochmal zu registrieren, also hier bin ich :d

Spaß beiseite,
ich hab momentan dieses Corsair-Kit verbaut Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMP8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
das sind dual channel 1,65v rams.

Hätte die möglichkeit an des Kit zu kommen: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMP16GX3M4X1866C9) | Geizhals.at Deutschland
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866)
Quad channel 1,50v rams

Eigentlich sollte es doch absolut keinen Unterschied zwischen den rams geben, bis auf die Spannung, versteht mich nicht falsch, ich will die kits nich mischen, aber ich meine es ist doch egal ob quad, dual, oder triple channel....der ram bleibt der gleiche oder?!

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja. Der Ram ist insofern das Gleiche, was die Grösse betrifft. :d

Könntest aber genauso gut nochmal das erste Kit verbauen. Kommt aufs Selbe hinaus.
Außer natürlich du möchtest Übertakten.

Inwieweit sich die Spannungen verhalten hängt von deinem System ab.
Einen Vorteil hätte es vllt. in der Beziehung, dass der Speicher mit 1,5V nicht so warm wird, gerade wenn man 4 Module nebeneinander "quetscht".Und evtl. der Verbrauch des Gesamtsystems "etwas" sinkt.

Kaufst du jedoch Ersteren nochmal, hast du ja auch ne Art Quad-Channel-Kit.:bigok:

Kommt halt auf das P/L-Verhältnis an und für wieviel du die bereits verbauten Riegel los wirst.

MMn ist diese Überlegung allerdings Nonsens. ;)

Liegt halt ganz bei dir.

Gruss Fog

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich irre kommt es dabei auf das Board bzw Chipsatz an, es gibt Boards die können Dualchannel und die neueren Boards arbeiten mit Quadchannel, wie z.B. die Z68 von Intel. Ich habe kein Quadchannel wenn ich auf einem Dualchannel Board 4 Speicherriegel verbaue, dann habe ich immer noch Dualchannel. Bei den Z Boards habe ich Quadchannel, diese benötigen dann aber auch 4 Speicherriegel.

Wenn ich mich irre kommt es dabei auf das Board bzw Chipsatz an, es gibt Boards die können Dualchannel und die neueren Boards arbeiten mit Quadchannel, wie z.B. die Z68 von Intel. Ich habe kein Quadchannel wenn ich auf einem Dualchannel Board 4 Speicherriegel verbaue, dann habe ich immer noch Dualchannel. Bei den Z Boards habe ich Quadchannel, diese benötigen dann aber auch 4 Speicherriegel.

Z68 haben auch nur Dualchannel, du meinst sicher die X79. Das sind momentan die einzigen Boards, die Quadchannel unterstützen, im Idealfall haben diese 8 DIMM Slots. Beim i7-9xx [X58, Sockel 1366]] gabs dann Triplechannel mit bis zu 6 DIMM Slots. Alle anderen Boards [für Sockel 775,1156,1155,939,AM2(+),AM3(+)] haben meines Wissens "nur" Dualchannel! [zumindest die aus dem Desktopbereich] Davon mal abgesehen, dass es seit Sockel 1366 [Intel] und 754 [AMD] ohnehin nur noch auf den IMC ankommt, ob der das dann auch kann..

Edit: Quadchannel ist um Welten flotter als Dualchannel. Aber in keinster Weise wird die Bandbreite genutzt. Da tuts sogar Dualchannel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte die X79.... kleiner Fehler von mir......

So, ich klau mir mal grade diesen bereich, brauch dann kein neues Thema mehr auf zu machen ;)

Kann ich einen DualChannel speicher, wenn ich genug habe als Quadchannel laufen lassen und ist es schlimm, wenn ich Speicher nutze, die offiziell nicht vom Board unterstützt werden?
Hab hier noch 8 G.Skill Sniper riegel liegen und würde die gerne auf meinem Asus Rampage IV Extreme nurzen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh