[Kaufberatung] Quad-Core, 16GB Ram, energieeffizient

Marco8

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2011
Beiträge
10
Hi,

nachdem ich die letzte Stromnachzahlung bekam möchte ich nun endlich mein 4 Jahre altes Serversystem effizient umstellen. Bisher verbaut:

- Dual-CPU Server Mainboard
- 16GB DDR2-400 ECC REG Speicher
- zwei Dual-Core AMD Opteron 270 Prozessoren
- Leistung also in etwa 4 x 2 GHz
- TDP der Prozessoren alleine 2 x 95 W
- Gesamt-Stromverbrauch in der Region 350-400 W :-(

4x2TB SATA-II WD Green Festplatten sind im RAID5 und werden weiterverwendet, ebenso eine 120GB-SSD-Vertex2-Systemplatte.

Vor 2 Wochen war ich kurz davor einen i7-2500K mit passendem H67 Motherboard zu holen, bis mir die ins Haus flatternde ct von Problemen berichtet hat. Ich möchte jetzt nicht auf die Bugfixes der Hersteller warten und auch nicht bis AMD Bulldozer vorstellt, wäre aber gut, wenn ich diesmal z.B. den Hauptseicher weiterverwenden könnte. Dabei dachte ich an neu anzuschaffendes 4x4GB DDR3-1666 RAM. Alle aktuellen und 2011er CPUs und Mainboards sollten damit zurechtkommen.

Es geht jetzt darum, wie ich den Umstieg am geschicktesten anstelle. Der aktuelle Rechner ist im 24/7 Dauerbetrieb und mit der Leistung komme ich klar. Es geht primär darum die Stromrechnung zu senken und wenn etwas mehr Leistung dabei rausspringt, freue ich mich auch.

Konkret dachte ich in folgende Regionen:
- AMD Athlon II X4 640 oder 945 oder AMD Phenom II X6 1090T mit entsprechendem AM3-Motherboard
- intel i5-650/661 oder i5-760 mit passendem Board
- intel Q8400 mit Billig 775er-Board

Bei Neuanschaffung eines aktuellen fehlerfreien Sandy Bridge oder Bulldozer Systems kann ich das gekaufte MB/CPU eigentlich wegwerfen, deshalb sollte MB und CPU nicht unbedigt bei 500 EUR liegen oder wenn doch, weiterverkauft werden können.

Sonstiges: Onboard-Grafik reicht vollkommen, keinerlei Spiele, Linux als Betriebssystem.

Ist mit diesen Eckdaten für eine Kaufberatung etwas anzufangen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was spricht dagegen das system noch einen monat weiterzuverwenden? hoffentlich hast du keinen alten kühlschrank im haushalt, dann wäre eine neuanschaffung des rechners zwecks stromsparen nämlich quatsch...
ich würde ansonsten einfach auf die fehlerfreien sandy-boards bzw. bulldozer warten.
 
Alles im Haus ist bereits grün umgestellt, es geht hier aber nur um den Rechner. Wenn es nur ein Monat wäre hätte ich damit kein Problem, aber bei Sandy Bridge würde ich sicherheitshalber 30 Tage nach der Verfügbarkeit der neuen Boards warten und Bulldozer kann 3 Monate dauern...

Pro Monat schluckt das Ding 40 EUR Strom, ist aber mit aktuellen Boards/CPUs auch für 10-15 EUR in zu machen. In 3 Monaten wären es dann schon 100 EUR, deshalb würde ich es gerne vorziehen - wer weiss, vielleicht lasse ich es dann auch eine Weile bis Izy usw. weil ich zufrieden bin.
 
Hi C4rtm4n, Fileserver nur nebenbei. Hauptsächlich Datenbankserver (MySQL), deshalb auch 16GB RAM, damit die wichtigsten Daten stets im Hauptspeicher sind und die I/O-Zugriffe weitgehend minimiert werden. Und von den 24h laufen 2 Cores etwa 16h pro Tag unter Vollast.
 
ok, für SQL sollte dann schon Quadcore ran...

würde es so bestellen:

AMD Atholon II X4 640
ASUS M4A88T-M, 880G
2x Team Group Elite DDR DIMM Kit 8 GB PC3-1066U

als Alternative für die CPU könnte man auch einen Phenom II X6 1055T nehmen, ein 1090T BE wäre m.E. übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ist es sicher sinnvoll jetzt neue hardware zu kaufen. der x6 ist im idle sogar sparsamer als ein phenom x4 und etwa auf höhe des athlon x4, aber natürlich um einiges schneller. für die 140 euro dwelche die cpu nur noch kostet ist er wirklich top. welches netzteil benutzt du?
 
- Gesamt-Stromverbrauch in der Region 350-400 W :-(

Pro Monat schluckt das Ding 40 EUR Strom, ist aber mit aktuellen Boards/CPUs auch für 10-15 EUR in zu machen.

bei 24/7/365 usage verbraucht der server bei 400W (was ich nicht glaube) 26 euro pro monat und nicht 40. (ausser du beziehst den strom fuer fast den doppelten preis :fresse: )

ich wuerde einfach die cpus underclocken und vor allem undervolten so weit wie es geht. fertig.
den restlichen stromverbrauch noch ein bisl mit powertop tunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi C4rtm4n, Danke für die Empfehlung. Ich habe mich schon etwas zu dem MA488T-M/USB3 eingelesen. Toll was heutige Boards alles können. Teilweise sind Beschreibungen bei den Händler widersprüchlich bezüglich SATA3 und SATA2. Ist aber nicht wichtig, da ich nur SATA-2 Geräte habe. Weiss eigentlich jemand ob man z.B. den HDMI und DVI-D Port parallel nutzen kann? Für 2 Monitore?

Das mit dem X4 640 würde auch passen. Machen da evtl. die sparsameren e-Versionen Sinn, oder ist das nur ein Marketinggag mit heruntergetakteten
Prozessoren?

hunterjoe, ja, den X6 finde ich auch klasse und der Preis ist eigentlich auch in Ordnung. Bin ja noch in der Entscheidung. Ich hatte damals ein relativ gutes Netzteil gekauft, ein BeQuiet E5 mit 500W. Habe eben nachgeschaut, der Wirkungsgrad bei 84%. Heute gibt es wahrscheinlich besseres.

Das aktuelle Board ist übrigens ein Extended-ATX und im BigTower verbaut. Mit C4rtm4ns Empfehlung mATX wird das ganze richtig interessant. Ich liebäugelte schon immer mit einem neuen Chenbro ES34069-Gehäuse, wobei mir heutzutage ein Lian Li PC-Q08 besser gefällt. Zum einen kostet es nur die Hälfte und man hat für 2 3,5-Platten mehr Platz, das macht bei kurzfristigen Erweiterungen immer Sinn. Passende Netzteilempfehlung und/oder schickes/kleines Gehäuse also auch willkommen :)

ulikay, Ich habe den Rechner vor einem Jahr in ein anderes Büro gebracht und die Stromrechnung hat sich um gut 40 Euro erhöht. Es kann nur ausschliesslich an dem Rechner liegen und ich habe auch an den Stromzähler mit/ohne PC kontrolliert. Es ist aber auch noch eine alte Grafikkarte verbaut (nVidia 7800) und 2 20Zoller mit je 40 Watt. Ich hatte die Prozessoren auch auf das Minimum von 1000Hz statt 2000Hz gesetzt, aber die Lastzeit verdoppelte sich annähernd. Es passt schon, dass unter Last das ganze auf 2000Hz hochgeht und Idle auf 1000 herunter.
 
Du kannst die Anzeige clonen, aufteilen oder splitten wie du willst, das geht auch mit verschiedenen Ausgängen.
Bei mir läuft ein kleiner 19" über DVI zum Zocken und ein 32" am HDMI zum Filme schauen etc. und Ich kann mir das im Treiber einstellen, wie Ich es brauch ;)

84% sind sehr gut, damit kommst du heute wahrscheinlich sogar weiter als damals .. die heutige Hardware wird immer Stromsparender bei steigender Leistung.
 
Das mit dem X4 640 würde auch passen. Machen da evtl. die sparsameren e-Versionen Sinn, oder ist das nur ein Marketinggag mit heruntergetakteten Prozessoren?

also eine "E" CPU lohnt sich m.E. nicht, kannst genauso gut den X4 640 undervolten und underclocken, da sparst du gleich viel Strom (bzw. brauchst minimal mehr) Von der reinen Ersparnis lohnt sich eine "E" CPU auf keinen Fall, weil die um einiges teurer sind bei weniger Leistung.

Also meines Wissens sind beim 880er Chipsatz HDMI und DVI nicht gleichzeitig nutzbar. DVI und VGA gleichzeitig geht normalerweise, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

*edit*
ah, scheint doch zu gehen, wenn ich die Asus HP richtig verstehe "Dual independent displays support with HDMI / DVI and D-Sub ". :d
 
Zuletzt bearbeitet:
p4M, das hört sich ja Klasse an. Ich wollte endlich einen neuen IPS-Monitor und die Entscheidung ist auf den DELL U2311H gefallen. Einen zweiten nebendran brauche ich dann nicht mehr aber darüber kann ich dann ein 32/37/42er-LED-TV hängen um mal Fotos/Filme anzuschauen währen der Rechner vor sich hinrechnet... Ich sehe schon, es nimmt sehr interessante Dimensionen an - was würde ich nur ohne Euch tun?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

Ach ja, ich wusste nicht dass ich ein noch soo gutes Netzteil habe. Ich ging immer davon aus, dass die 84% ohnehin nur die Bestwerte bei optimaler Auslastung sind. Keine Ahnung wie sich das 500W-Netzteil verhält, wenn nur 50W im Idle gezogen werden... Aber das ist wohl das kleinste Problem.

C4rtm4n, das mit DVI und VGA kannte ich von alten AM2-Boards auch, weiss aber nicht mehr welcher Chipsatz das war. Ich vermute 690er. OK, dann wäre die CPU auch festgeschrieben oder ich gehe meinem Spieltrieb nach und versuche die Cores eines X2 oder X3 freizuschalten. Ist nicht ernst gemeint...
 
ist halt die Frage ob es wirklich geht, der "/" irirtiert mich ein bisschen, evtl. mal im Mainboard Forum nachfragen, wenn hier keiner was genaues weiß, nicht dass du dich freust und dann geht es hinterher nicht.

Falls es nicht gehen sollte könntest immernoch entweder HDMI oder DVI nutzen und das ganze über den Treiber einstellen, aber beides gleichzeitig wäre natürlich komfortabler

noch zum Gehäuse, das Chenbro ES34069 und das LianLi Q08 sind mini-ITX gehäuse, da bekommst du das Asus Board nicht rein. Aber das LianLi PC-V354B wäre für dich bestimmt interessant, v.a. weil 7x 3,5" reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi C4rtm4n, ich habe fast genau so bestellt wie empfohlen, also

AMD Atholon II X4 640
2x Team Group Elite DDR DIMM Kit 8 GB PC3-1066U

und statt dem

ASUS M4A88T-M, 880G

habe ich das

ASUS M4A88TD-M/USB3 genommen. Immer noch mATX, aber mit SATA3. Habe mir dazu dann auch eine Crucial C300 SSD mit 64GB wegen der Leseraten für das Betriebssystem gegönnt, die bisherige Vertex2 nehme ich wegen der hohen Schreibraten dann als Temporärplatte/Cache.

Ich werde das mit 2 Monitoren testen, aber das ist nicht so wichtig. In englischen Foren stand, dass mann eine weitere ATI-Grafikkarte hinzufügen kann und mit der onboard koppeln kann. Ich war immer der Ansicht dass nur entweder/oder geht, aber der Wissensstand ist schon ein paar Jahre her...

Mit den Gehäusen hast Du natürlich vollkommen recht. Ich hatte da ITX mit mATX verwechselt. Bei ITX müsste ich auf 4 Ram-Bänke verzichten und es wird mehr für Atom-Lösungen genommen. mATX passt schon, wird sich etwas verloren im BigTower vorkommen :) Das 354er von Lian Li ist so meine Geschmacksrichtung!

Ich messe noch im Laufe der Woche aber alles zusammen sollte es etwa 50% Mehrleistung bei etwa 50% Stromverbrauch sein, damit wäre das Ziel erreicht. DANKE!!! Muss mich noch etwas Einlesen wie ich dann bei Bedarf Over/Under-Clocking/Volting zur Laufzeit unter Linux erreiche. Bei Windows sind ja von ASUS Programme dabei.
 
ja dann viel Spaß mit dem System. Mit dem von dir ausgesuchten Board dürftest auch nix falsch machen. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse i.S. Leistungsaufnahme.

mfg. C4rtm4n
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh