Quad-Core-CPU mit 3,4 GHz: AMD Phenom II X4 965 BE ist da

Wie siehts eigendlich aus, wenn ich die Taktfrequenz auf 3Ghz begrenze?Wieviel undervolting ist da möglich?Wie ist da der Stromverbrauch?Kann man da eine TDP von 95 Watt erreichen?Würde doch für normales Arbeiten locker reichen und wenn man wirklich volle Power brauch, taktet man eben hoch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schrotti: Nur dass der Deneb trotz des hohen Stromverbrauchs eine wesentlich (!) höhere Effizienz an den Tag legt als der alte Presskopf. ;) :fresse:

@Joshua2go: 3GHz funzen i.d.R. bei 1.150-1.200 Volt und damit biste locker in der 95W TDP Region. ;)

@Schrotti: Nur dass der Deneb trotz des hohen Stromverbrauchs eine wesentlich (!) höhere Effizienz an den Tag legt als der alte Presskopf. ;) :fresse:

Das ist mit der kleineren Strukturgröße keine Kunst. ;) Solche Werte muss man immer mit der aktuellen Konkurrenz vergleichen, da siehts dann nicht so gut aus.

Auch wieder wahr. Unterstützt aber nicht meine pro-AMD Propaganda, also kehre ich das unter den Teppich. :fresse: ;)

die diskussion könnt ihr auch im off-topic forum halten :)
wenn das ein mod sieht gibs ääääärger :d

aber jetzt stellt sich doch die frage... 955 oder 965 ???

Hallo,

ich bin neu auf dem Board.

Mich würde mal interessieren, ob die AMD´s immer noch ihre CPU´s als "Mogelpackung" auszeichnen?
Was ich meine, früher hatte man einen 2800+ MHz aber in Wirklichkeit nur echte 1800 MHz....usw.
Hat sich das nun geändert, bekommt man wirklich für 25% vom Intelpreis die gleiche Leistung? :confused:

Meine 2. Frage ist:

Laufen auf AMD Bords die Nvidia Grafikkarten genauso gut wie auf Intel oder Nvidia Boards?
Oder werden die ATI Grafikkarten auf den Boards irgendwie gepuscht? :confused:

CU!
joergera

1. Reale MHz geben weder Intel noch AMD in der Aktuellen CPU bezeichnung an.
2. Nvidia Karten lafeun auf AMD Boards genauso schnell wie auf anderen Boards.

@[W2k]Shadow
aber frag doch mal wer bei intels i7 975x nach dem energievrbrauch kommt man immer aufs selbe, fü high end loten die hersteller immer die energetischen und thermalen grenzen aus,

Natürlich beschränkt sich meine Position nicht auf die BE-Versionen von AMD. Die EE-Versionen von Intel schliesse ich selbstverständlich mit ein.

@ Sheena
Moonrise, ganz ehrlich, die Meinung mit dem Stromsparen ist ja ganz nett. Wird aber ins lächerliche gezogen wenn du in deiner Signatur selber mit deinem Quadcore protzt.

Wenn Du meinen Post#24 gelesen hättest, dann hättest du meine Intention verstanden. Es geht mir (& Allgemein) nicht um den totalen Verzicht, sondern um eine vertretbare Energieeffiziens. Sämtliche Intel-EE´s oder AMD-BE´s sind nun mal -leider- Energie-Ineffizient, weil die gering höhere Performance mit einem Unverhältnismässigen Stromkonsum erkauft werden.

Es sollte einfach nur ein vernünftiges Verhältnis zwischen Energieverbrauch & gebotene Leistung vorhanden sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie hieß es nochmal? An die eigene Nase fassen.

Finds halt merkwürdig so schön von Stromsparen zuerzählen und im selben Moment in der Sig anzugeben das man nen Quad und ne 260GTX hat. Aber ist im Endeffekt ja jedem selbst überlassen.

Das tue ich. Deswegen nutze ich u.a. Hybrid-Power. Da ich meinen PC zu 70 % zum Arbeiten/Internet nutze, ist die Graka die meiste Zeit deaktiviert und es läuft die IGP. Mit einem Idle-Verbrauch von 78 Watt kann ich z.Zt. ganz gut leben.

Wenn ASUS mal so freundlich wäre, für mein Mobo endlich mal ein BIOS-Update anzubieten, dann könnte ich bald auf den X4 905e/Athlon II X4 605e umsteigen. Offensichtlich sind ASUS die Neu-Kunden wichtiger, denn für die AM3-Boards gibt es bereits ein BIOS, welches die o.a. Prozessoren Supported. :(

Zuletzt bearbeitet:
[...] Sämtliche Intel-EE´s oder AMD-BE´s sind nun mal -leider- Energie-Ineffizient [...]

*mööööp*
Leider falsch. Die BEs sind nicht alle ineffizient und Oberklasse, siehe Athlon64 BE-2300. :fresse: ;)

@joergera: Das war auch damals keine Mogelpackung. Es stand ja nich da AMD AthlonXP 2800MHz sondern AMD AthlonXP 2800+.
Das war das so genannte P-Rating. Soll heißen, dass ein AthlonXP 2000+ genauso schnell ist, wie ein alter Athlon (Thunderbird) der mit 2GHz taktet, inoffiziell wurde als Vergleich ein entpsrechender P4 herangezogen. ;)
Und für 25% weniger Geld bekommste nicht unbedingt die gleiche Leistung.
Es kommt auf das Anwendungsgebiet an, im Endeffekt bietet aber AMD durchaus mehr für oftmals weniger Geld. :)

lacj, beim be-2300 stand das BE abe rnicht für BlackEdition, und die meinte moon ja ;)

Wenn Du meinen Post#24 gelesen hättest, dann hättest du meine Intention verstanden. Es geht mir (& Allgemein) nicht um den totalen Verzicht, sondern um eine vertretbare Energieeffiziens. Sämtliche Intel-EE´s oder AMD-BE´s sind nun mal -leider- Energie-Ineffizient, weil die gering höhere Performance mit einem Unverhältnismässigen Stromkonsum erkauft werden.

Es sollte einfach nur ein vernünftiges Verhältnis zwischen Energieverbrauch & gebotene Leistung vorhanden sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Das tue ich. Deswegen nutze ich u.a. Hybrid-Power. Da ich meinen PC zu 70 % zum Arbeiten/Internet nutze, ist die Graka die meiste Zeit deaktiviert und es läuft die IGP. Mit einem Idle-Verbrauch von 78 Watt kann ich z.Zt. ganz gut leben.

Wenn ASUS mal so freundlich wäre, für mein Mobo endlich mal ein BIOS-Update anzubieten, dann könnte ich bald auf den X4 905e/Athlon II X4 605e umsteigen. Offensichtlich sind ASUS die Neu-Kunden wichtiger, denn für die AM3-Boards gibt es bereits ein BIOS, welches die o.a. Prozessoren Supported. :(

Mal ganz ehrlich: das ist völliger Unsinn was du da schreibst!

Die "EE" und "BlackEditions"-CPUs sind ja im Prinzip nichts anderes, als höhergetakte Pendants der "normalen" CPUs der gleichen Baureihe. Da der Takt allerdings wenig Einfluss auf die Leistungsaufnahme hat, die Leistung aber mit dem Takt in den heutigen Anwendungen und Spielen skaliert (ich setze voraus, das man eine entsprechende Grafikkarte sein eigen nennt und nicht den Flaschenhals bildet), ist die Energieeffiziens der "EE" und "BE"-Modelle meistens besser, als die der "normalen" CPUs!
Zudem unterhalten wir uns hier um Leistungsdifferenzen von vielleicht 10-20W!!! Das ist im Gesamtkonsum deiner Energie absolut zu vernachlässigen! Da sparst du das 10-fache an Energie, wenn du mal deine Raumtemperatur um 1°C senkst, oder im Winter richtig lüftest, anstelle die Fenster auf Kippe zu stellen etc., die Diskussion bringt nichts! Die CPU ist EIN Bauteil des Rechners! Wenn man sagt "CPU XY ist zu energiefressend", dann müsste man das deiner Ansicht nach auch auf die Grafikkarte, das Mainboard, die Festplatte etc. ausweiten...und nicht zu vergessen: es gibt auch Leute, die auf großen Bildschirmen (ohje, noch mehr Stromfresser...) zocken möchten, und die brauchen nunmal die Leistung einer BE-CPU und einer GTX295...

naja, es ist ja nicht so, das die hersteller nur den takt anheben, im vrgleich zu niedrig getakteten quads hebt amd udn auch intel in dem bereich j auch die spannung etwas an, die hat aber einen deutlich höheren einfluss auf die verlustleistung,
ob manuelles undervolting möglich ist, lass ich mal außen vor, der hersteller sieht das nicht vor.
es ist tatsächlich so, das große modelle, gerade die letzten beiden cpus einer reihe gern mal etwas sehr viel strom konsumieren,

klar, da sidn auch andere sachen die rein spielen, aber für 99% der endkunden wäre derunterschied zwischen nem 3mb l3 ind nem 6 mb l3 quad nicht merklich, das spart aber auch strom...
man kann also nicht einfach so sagen, dass die großen cpus nru ein paar watt mehr verbrauchen, klar, sinds nur ca. 20w aber rechne das mal hoch, 8 stunden am tag und das über 220 tage im jahr, das sidn schon durchaus nennenwerte einsparungen,
wer sagt dir denn das ich die raumtemperatur im winte rnicht eh schon soo niedrig habe udn richtig lüfte?

naja, es ist ja nicht so, das die hersteller nur den takt anheben, im vrgleich zu niedrig getakteten quads hebt amd udn auch intel in dem bereich j auch die spannung etwas an, die hat aber einen deutlich höheren einfluss auf die verlustleistung,
ob manuelles undervolting möglich ist, lass ich mal außen vor, der hersteller sieht das nicht vor.
es ist tatsächlich so, das große modelle, gerade die letzten beiden cpus einer reihe gern mal etwas sehr viel strom konsumieren,

klar, da sidn auch andere sachen die rein spielen, aber für 99% der endkunden wäre derunterschied zwischen nem 3mb l3 ind nem 6 mb l3 quad nicht merklich, das spart aber auch strom...
man kann also nicht einfach so sagen, dass die großen cpus nru ein paar watt mehr verbrauchen, klar, sinds nur ca. 20w aber rechne das mal hoch, 8 stunden am tag und das über 220 tage im jahr, das sidn schon durchaus nennenwerte einsparungen,
wer sagt dir denn das ich die raumtemperatur im winte rnicht eh schon soo niedrig habe udn richtig lüfte?

Das sind 35,2kWh auf's gesamte Jahr gesehen!
Du verbrauchst für Strom vielleicht (als Single) 2000kWh im Jahr, und dann nochmal 5000kWh an Heizung und Warmwasser (ohne jetzt dein Auto noch mit einzubeziehen), d.h. 7000kWh im Jahr, d.h. es ist 0,5% mehr (oder weniger), wenn du eine schnellere CPU oder nicht hast...

Die 35,2kWh kosten dich ca. 7€ im ganzen Jahr - mal ehrlich, fällt DAS ins Gewicht?

Und die Pauschalaussage "die großen CPUs brauchen mehr Spannung" stimmt ja auch nicht, die CPUs werden ja alle einzeln getestet, und bekommen dementsprechend ihr VID zugeordnet - ich würde mich nicht wundern, wenn es manche "Nicht-EE/BE"-CPUs gäbe, die zwar 200MHz weniger Takt haben, aber 0.1V mehr Spannung brauchen, und somit genausoviel brauchen wie das schnellere Modell...

Ich habe für die ganze Diskussion hier nur eine Vokabel parat: Haarspalterei!

es geht ja nicht darum, das es nicht so sein kann wie du sagt, aber kleinvieh macht ebend auch mist,
sich kritishc zu hinterfragen ob man ds braucht ist definitiv der richtige weg.
darum habe ich mich gegen einenq6600/ q9550 entschieden obwohl der eigentlich uf meiner wunschliste stand als ich den e5200 gekauft habe.
ich habe dafür keien verwendung zu hause, genauso mus sman sich ebend fragen ob man nen 965be braucht der ne tdp von 140w hat oder man nicht mit dem 95w tdp 945 auskommt ;)
wenn man so vorgeht, dann kann man den lastverbruach udn idle-verbrauch den ganzes systems doch um mehr drücken als nur 20 euro, weil man j auch bei graka und anderne komponenten so vorgehen darf.

wenn ich überlege was ein p45 highendbord mit q9550 udn hd4870 ziehen würde, binich mit meinem e5200-system glaub ich nen guten kompromiss in sachen stromverbrauch udn leistung eingegangen, ich brauch nämlich selbst wirklich nicht mehr leistung ;)
kam vielelicht gerade so nichtr über, aber ich mein ebend damit das man das auf nen ganzen rechner beziehen mus, ob man da wirklich highest end kauft, ode rvielelicht ne minimale stufe drunte rund wirklich weniger verbraucht ;)

es geht ja nicht darum, das es nicht so sein kann wie du sagt, aber kleinvieh macht ebend auch mist,
sich kritishc zu hinterfragen ob man ds braucht ist definitiv der richtige weg.
darum habe ich mich gegen einenq6600/ q9550 entschieden obwohl der eigentlich uf meiner wunschliste stand als ich den e5200 gekauft habe.
ich habe dafür keien verwendung zu hause, genauso mus sman sich ebend fragen ob man nen 965be braucht der ne tdp von 140w hat oder man nicht mit dem 95w tdp 945 auskommt ;)
wenn man so vorgeht, dann kann man den lastverbruach udn idle-verbrauch den ganzes systems doch um mehr drücken als nur 20 euro, weil man j auch bei graka und anderne komponenten so vorgehen darf.

wenn ich überlege was ein p45 highendbord mit q9550 udn hd4870 ziehen würde, binich mit meinem e5200-system glaub ich nen guten kompromiss in sachen stromverbrauch udn leistung eingegangen, ich brauch nämlich selbst wirklich nicht mehr leistung ;)
kam vielelicht gerade so nichtr über, aber ich mein ebend damit das man das auf nen ganzen rechner beziehen mus, ob man da wirklich highest end kauft, ode rvielelicht ne minimale stufe drunte rund wirklich weniger verbraucht ;)

Wie oft im Jahr fährst du in den Urlaub, und wohin?
Wie oft fährst du mit dem Auto irgendwo hin, wo du auch hättest laufen können?
Ich denke, das es schon irgendwo Sinn macht, die Umwelt zu schützen, aber dann sollte man an einem Punkt ansetzen, wo es WIRKLICH Sinn macht, und wo man auch wirklich was einspart! Klar, wenn man einen so schnellen Rechner nicht braucht (meine Frau hat auch einen BE, aber den BE-2300 mit 45W TDP, weil der reicht ihr für's surfen und so auch aus), dann sehe ich auch keinen Sinn, sich da 'nen Quadcore mit 12GB RAM und Triple-SLI hinzustellen. Aber hier im Forum sind nun mal 99% der Leute "Zocker", und die meisten brauchen auch die Leistung, die sie am Schreibtisch stehen haben!
Es gibt da andere Möglichkeiten der Energieeinsparung, bei denen man sehr leicht sehr viel mehr Energie sparen kann...
Also jetzt auf dem neuen Prozessor von AMD hier rumzuhacken halte ich für nicht sinnvoll, wie gesagt, der Unterschied in der Leistungsaufnahme ist so gering, das man ihn im echten Leben am Ende des Jahres NICHT auf der Stromrechnung sieht!!
Da muss ja nur mal die Frau das Bügeleisen etwas länger anlassen als nötig, schon ist die "Ersparnis" der etwas sparsameren CPU schon wieder dahin...

EDIT: ich hab da gerade was witziges gefunden:

http://www.geocities.com/SiliconValley/Orchard/8550/EnergieTest/EnergieTest.html

Da sieht man mal, wieviel Energie man sonst noch so "verschleudert" :d

Zuletzt bearbeitet:
du wirst lachen, ich laufe gern zum penny (ca. 400m) zum einkauen, lasse das auto also dafür gerne stehen, auch zum real bei meiner freundin (ca. 500m) laufen wir wenns geht,
urlaub? was ist das? dafür hab ich kein geld als student und vater, fliegen versuche ich sowieso zu vermeiden, bin in meinem leben erst 8 mal im flieger gewesen, 2 mal davon nur n kleiner inselrundflug, ansonsten, einmal hannover-paris und zurück, einmal malle udn zurück udn das letzte mal von ner firma aus zürich und zurück, das war leider unumgänglich alles.

aber zurück zum eigentlichen thema,
ich hack ja nicht auf dem 965 rum, ich sag nur, das man sich kritisch fragen solte ob man diese cpu braucht ;) udn das ist glaube ich überall angebracht ;)

ich hinterfrage gerne ob ich energie verschleudern muss, auch weils mein portmonai sonst direkt trift ;) udn das ebend nicht nur am pc,
sogesehen darf man das überall tun, wenn man es beim pc nicht tun will, weils spielen das hobby ist, ok, versteh ich ja, aber hinterfragen darf man es trotzdem ;).
übrigens, ein hobby hab ich, wo mir die energieverschwendung auch schei* egal ist,
motorradfahren, und wen ich da jetzt auch spritsparende fahrweise achten würde, könnte ich es auch gleich lassen ;) aber bei meinem km-leistungen im jahr atme ich mehr co2 aus als mein motorrad ;)

du wirst lachen, ich laufe gern zum penny (ca. 400m) zum einkauen, lasse das auto also dafür gerne stehen, auch zum real bei meiner freundin (ca. 500m) laufen wir wenns geht,
urlaub? was ist das? dafür hab ich kein geld als student und vater, fliegen versuche ich sowieso zu vermeiden, bin in meinem leben erst 8 mal im flieger gewesen, 2 mal davon nur n kleiner inselrundflug, ansonsten, einmal hannover-paris und zurück, einmal malle udn zurück udn das letzte mal von ner firma aus zürich und zurück, das war leider unumgänglich alles.

aber zurück zum eigentlichen thema,
ich hack ja nicht auf dem 965 rum, ich sag nur, das man sich kritisch fragen solte ob man diese cpu braucht ;) udn das ist glaube ich überall angebracht ;)

ich hinterfrage gerne ob ich energie verschleudern muss, auch weils mein portmonai sonst direkt trift ;) udn das ebend nicht nur am pc,
sogesehen darf man das überall tun, wenn man es beim pc nicht tun will, weils spielen das hobby ist, ok, versteh ich ja, aber hinterfragen darf man es trotzdem ;).
übrigens, ein hobby hab ich, wo mir die energieverschwendung auch schei* egal ist,
motorradfahren, und wen ich da jetzt auch spritsparende fahrweise achten würde, könnte ich es auch gleich lassen ;) aber bei meinem km-leistungen im jahr atme ich mehr co2 aus als mein motorrad ;)

Das was du beim Motorradfahren an Energie "verbrauchst", verbrauchen andere halt dann mit ihrem Rechner "mehr" (wobei ich bezweifel, das sie den Energieverbrauch des Motorrads auch nur annähernd erreichen)...
So hat jeder sein Hobby, und da hier 99% den Computer als Hobby haben, achten auch 99% nicht darauf, was die Geräte an Energie "verbrauchen"...
Und bei dem was wir so oder so täglich an Energie "verbrauchen" (s. mein Link), fällt der Computer oder das paar mal Motorradfahren eh nicht ins Gewicht...

wenn ich sehe ds meine maschine gerade mal 7 bis 8l auf der rennstrecke braucht bin ich noch moderat unterwegs, straße 5l, und naja 1000 bis 2500km im jahr sind nicht die welt, sage ja, ich atme mehr co2 aus als mein mopped :)

ih könnte dieses hobby auch auf ner 170ps maschine betreiben, dann hätte ich aber schon auf der straße 7-8 l verbrauch
du siehst man kann auch sein hobby (pc ist auch ein hobby von mir) mit verbrauchärmeren geräten betreiben.

ob man jetzt mit nem 945 oder 810 weniger spaß hat als mit dem 965 wage ich zu bezweifeln,
wie gesagt wer ihn wirklich braucht, kaufen, wer aber zum schluss kommt 945 reicht auch kann in mehrer hinsicht sparen :)
übrigens sind hier deutlich mehr leute die auf den stromverbrauch ihrer hobby-pcs achten :)

Mit 'nem 945 kann man genauso viel Spaß haben wie mit 'nem 965, einfach Takt angleichen - fertig. :fresse:

lacj, beim be-2300 stand das BE abe rnicht für BlackEdition, und die meinte moon ja ;)

Ich weiß. Ich wollte nur meinen Postcounter mal wieder in die Höhe treiben. :fresse: :shot:

wenn ich sehe ds meine maschine gerade mal 7 bis 8l auf der rennstrecke braucht bin ich noch moderat unterwegs, straße 5l, und naja 1000 bis 2500km im jahr sind nicht die welt, sage ja, ich atme mehr co2 aus als mein mopped :)

ih könnte dieses hobby auch auf ner 170ps maschine betreiben, dann hätte ich aber schon auf der straße 7-8 l verbrauch
du siehst man kann auch sein hobby (pc ist auch ein hobby von mir) mit verbrauchärmeren geräten betreiben.

ob man jetzt mit nem 945 oder 810 weniger spaß hat als mit dem 965 wage ich zu bezweifeln,
wie gesagt wer ihn wirklich braucht, kaufen, wer aber zum schluss kommt 945 reicht auch kann in mehrer hinsicht sparen :)
übrigens sind hier deutlich mehr leute die auf den stromverbrauch ihrer hobby-pcs achten :)

ich halte es so, mein lappi in der sig fürs surfen, schwächere games, arbeiten und den baldigen desktop mit eben 965 B§ und GTX 380 fürs zocken, ocen usw, denke da ich eh 85% surfe usw und der lappi da max 30 watt verbrutzelt, was nahezu jeden stromspardesktop pc unterbieten sollte (der verbaute P8400 hat 25 watt tdp ;) ) kann ich das uach für die umwelt verantworten.

@Moonrise
Also hast du keine Antworten auf meine Fragen.
Hier groß von Umweltschutz reden wegen 10-20W mehr verbrauch, selber das Thema ansprechen und dann mir sagen es wäre am Thema vorbei sagt alles darüber aus und wird nichts daran ändern können, dass deine Motivation hier über 10-20W mehr nicht der wahre Grund dafür ist, dass du so auf diesen 965 einhakst. Also sagt doch mal was dein wirklicher Grund dafür ist?
Das was du bis jetzt geschrieben hast ist lächerlich um sich so leidenschaftlich hoch zu spielen.

@Klaus W.
Mich mit einem Menschen zu vergleichen dem die Umwelt völlig egal ist, dem anscheinend auch Menschen völlig egal sind, was ich so aus den Medien erfahren habe und daraus auch schlussfolgere. Der sich über Recht und Gesetz (siehe Guantanamo) hinweggesetzt hat ist eine bodenlose Unverschämtheit.
Du bist auf meiner Ignor Liste. Habe auch deine PN nicht gelesen und gleich gelöscht, weil du nicht editiert hast. Schreibe auch keine, werde ich eh nicht lesen.
Neben bei wünsche ich dann noch gute Besserung. Meine PN war ernst gemeint.

@ GrossmeisterB

Mal ganz ehrlich: das ist völliger Unsinn was du da schreibst!

Die "EE" und "BlackEditions"-CPUs sind ja im Prinzip nichts anderes, als höhergetakte Pendants der "normalen" CPUs der gleichen Baureihe. Da der Takt allerdings wenig Einfluss auf die Leistungsaufnahme hat...

Falsch. Die Core VID ist höher und diese Tatsache hat einen Einfluss auf die Leistungsaufnahme. Warum liest Du dir nicht den CB-Test durch ? Erlaube mir ein bisschen abzukürzen indem ich Volker@Computerbase zitiere:

Beachtlich hohe 1,4 Volt will der Phenom II X4 965 BE bereits in der automatischen Erkennung haben, was nochmal ein gutes Stück über dem Modell 955 BE liegt, der immerhin schon 1,35 Volt benötigte. Der Abschnitt „Undervolting“ wird jedoch zeigen, warum diese hohe Spannung für einen stabilen Betrieb nötig ist. Einher mit höherer Spannung geht natürlich immer eine gesteigerte Leistungsaufnahme und damit verbunden auch höhere Temperatur.

Nochmal mein allgemeiner Standpunkt:
Das schonen von Ressourcen klappt nur, wenn in allen Bereichen damit angefangen wird. Ich mache keine Unterschiede zwischen einem Intel-EE-Core i7 & einen Mercedes ML 63 AMG 4MATIC , denn beides ist verzichtbar (auch wenn dass manche Geeks bzw. Schönheitschirurgen anders sehen)& der Energieverbrauch steht in keiner Relation zum Nutzen. In vielen Wirtschaftssparten gibt es interessante und lobenswerte ansätze zu beobachten. Ich zähle mal auf: Alternativ-Antriebe (z.B. Hybrid) für Autos, Schiffe, Flugzeuge, des weiteren Windkraftanlagen, Energiesparlampen, Energiegewinnung durch Biogasanlagen (Landwirte -Ököstrom) & (Themenbezogen) die "e"- CPU-Versionen von Amd & (leider wieder eingestellt) Hybrid-Power von NVIDIA. Kontakariert wird diese Positive Entwicklung durch Menschen, denen diese Entwicklung am Arsch vorbei geht & die Industrie hält für diesen Käuferkreis entsprechende Produkte bereit (Nachfrage=Angebot). Ich verfolge die Philosophie: Entweder ganz oder gar nicht.

Man kann diese ganzen Sinnvollen Entwicklungen doch nicht unter den Teppich kehren bzw. als Ökopropaganda abtun ! :confused:

Auch bei mir selbst gibt es natürlich Verbesserungspotenzial. Die Leistungsaufnahme meines X4 810 ist mir zu hoch und werde deswegen umgehend auf eine "e"-Version von AMD umsteigen. ;)

@ [W2k]Shadow

Joa. Ich habe das Fahrrad fahren wieder für mich entdeckt. Keine Huperei, keine Drängler & jede menge Frische Luft.^^ :love: ;)

@ [TLR]Snoopy

@Moonrise
Also hast du keine Antworten auf meine Fragen.

Die Essenz meines Standpunktes kannst Du in meinem Post#39 nachlesen (falls nicht geschehen). Auf Deine präferierte Form der Streit"kultur", wie Du sie im CB-Forum an den Tag legst, kann ich verzichten. Offensichtlich sind Dir all die Menschen ein Greuel, die eine kritische & differenzierte Sichtweise zu AMD-Produkten an den Tag legen. Deswegen wirst Du dir wohl einen anderen Diskussionspartner suchen müssen. Wenn es Dir um AMD-Konformität geht, dann eröffne doch einen AMD-Fanclub.
So wie ich Dich einschätze, wirst du dass jetzt als Bestätigung deiner selbst ansehen, weil ich hier jetzt abbreche.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht einmal eine Antwort auf die folgende Frage:

Du bemühst für deinen Standpunkt die Umwelt um mit diesem den 965 zu kritisieren.
Deine Aussage:
Stichworte: Globale Erwärmung, Mögliches Aussterben der Seehunde und Eisbären in der Arktis...
Ich antworte damit, dass es völlig unsinnig ist mit der Umwelt und deren Schutz den 965 zu kritisieren. Ich antworte nicht damit, dass auch Intel krasse Stromschleuder in Portfolio hat, was deine Beleidigung ich sei AMD Fanboy implizieren könnte und somit ist deine Beleidigung haltlos.
Ich antworte damit, das es unsinnig ist über die 10-20W die Umwelt zu bemühen, wenn es ultra extrem krasse andere Beispiele gibt die unseren Planeten zerstören werden, wenn die Menschheit nicht endlich aufwacht.
Deine Antwort ist darauf, dies würde nicht zum Thema gehören.

Also muss ich nochmals nachfragen.
Du darfst das Thema Umwelt bemühen, ich also nicht. Worum geht es dir also bei der Kritik beim 965, der wahrscheinlich einen weltweiten Anteil von 3% nicht einmal erreichen wird?

Nebenbei wird der 905e trotzdem von deinem Board unterstützt auch wenn Asus den nicht explizit listet. Selbst der 955 wird unterstützt also sollte der 905e kein Problem sein. Asus lässt gerne die CPU Support Liste schleifen. Du kannst ja mal den Support anschreiben, wenn du die Nummer auf der Schachtel eingibst und somit bestätigen kannst, dass du das Teil gekauft hast, bekommst du ganz sicher schnell eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
@ [TLR]Snoopy

Ich antworte damit, dass es völlig unsinnig ist mit der Umwelt und deren Schutz den 965 zu kritisieren.

Für Dich ist es Unsinnig - für mich aber nicht. Natürlich gibt es sehr viel Extremere Beispiele für Umweltverschmutzung (das steht ausser Frage), trotzdem ist GREEN-IT für mich kein Marketing-Gag.

Du darfst das Thema Umwelt bemühen, ich also nicht.

Natürlich darfst Du auch. Sorry, falls ich einen falschen Eindruck erweckt habe. :hail:

P.S.

Supportmail ist nicht das Problem - die oftmals ausbleibende Antwort ist es...:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch editiert, wegen dem 905e. Probiere das mal mit dem Support. Ich habe immer schnell eine Antwort von Asus bekommen. Zwar muss man öfters mal nach haken und man darf sich nicht abwimmeln lassen

Natürlich sehe ich auch den 965 als eine CPU an die ich nicht kaufen würde und oder empfehlen würde. Doch der Marktanteil wird sich in Grenzen halten und AMD muss ja auch irgendwas zeigen. Insofern ist es für AMD eben schon sinnvoll den 965 zu bringen. Intel hat ja auch einen 975 der für die Umwelt eher sinnbefreit ist. Trotzdem müssen aktuell solche Produkte gebracht werden, denn darüber wird auch das Image aufgebaut und der Markt verlangt solche Image Produkte trotzt der Globalen Katastrophe die wir ganz offensichtlich haben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt der Hund begraben !^^ Der Konkurrenzkampf INTEL Vs. AMD / ATI vs. NVIDIA wird auf der Performance-Ebene ausgetragen getreu dem Motto: Höher, schneller, weiter...Deswegen wäre es mein Wunsch, dass die o.a. Produzenten auf Zukünftige Spielereien wie z.B. Raytracing & Shader-Model 6 (Shader Model 5 steht ja schon in den Startlöchern) verzichten und die noch (wahrscheinlich) wenigen ausbleibenden verkleinerungen der Fertigungsprozesse dazu nutzen, die Hardware Sparsamer zu machen. Quasi ein Konkurrenzkampf auf der Ebene:"Wer ist Grüner"^^?

Da es aber viele Kunden gibt, die nach noch mehr Realismus in Spielen schreien, wird die jetzige Entwicklung -leider- erstmal Bestand haben...:-[

P.S.

Stimmt...

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Das gibts doch schon, wenn du Leistung pro W willst musste halt ne 4690 kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh