Quad-Core für den Durchschnittsuser jetzt schon notwendig?

Brauct der Durchschnittsuser jetzt schon eine Quad-CPU?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    686
  • Umfrage geschlossen .
Ein SingleCore ist aber veraltet und wenn man doch einen DC für 50€ kriegt, warum sollte man dann für 30-40€ nen total veralteteten SingleCore nehmen? Es gibt einen Grund warum SC ausstirbt und abrüsten von DC auf SC ist sowieso folge eines gehirnschadens :d :p

Soweit einverstanden, wenn der "Normaluser" (--> was macht denn ein "Normaluser" mit seinem PC?? gibts da eine einheitliche Definition?:confused: )
sich heute einen neuen PC kauft wäre es Schwachsinn wegen 10 EUR Preisunterschied auf SC zu setzen.

Wenn der Normaluser aber schon einen SC mit 1,5 - 2 Ghz zuhause hat, dann wäre es genauso schwachsinnig für Office und EA Sports aufzurüsten.

Da kann er auch noch warten bis die Kiste abraucht und dann ein 200-250 EUR Sys kaufen und ist für seine Zwecke gut bedient.:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich arbeite viel mit Videobearbeitung zusammen (Adobe Premiere CS3, Nero etc) Und da hat der Quad ne grosse Menge gebracht. Für den Spieler empfehle ich jedoch nen DC

Wer in die Zukunft aber auch in Crysis investieren will ist mit einem Quad sehr gut beraten ;)

Vor 2 Jahren als ich mir den X2 3800 gekauft hatte.
Die gleiche Diskussion!
Braucht man nicht, sinnlos, unterstützt kein Spiel, keine Anwendung.

Und was ist heute :haha:

Mein Q6600 ist bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Jahren als ich mir den X2 3800 gekauft hatte.
Die gleiche Diskussion!
Braucht man nicht, sinnlos, unterstützt kein Spiel, keine Anwendung.

Und was ist heute :haha:

Mein Q6600 ist bestellt

Genau das meine ich die ganze Zeit! Irgendwann werden auch Quads fast überall unterstützt! Und bis dahin hat man noch ne menge Leistungsreserven in der Hinterhand

Natürlich werde sie irgendwann unterstützt ... sinnvoll sind sie ja heute schon, zB in manchen games. Nur das Wort "notwendig" halt ich für ein wenig überzogen :)

lg

Genau das meine ich die ganze Zeit! Irgendwann werden auch Quads fast überall unterstützt! Und bis dahin hat man noch ne menge Leistungsreserven in der Hinterhand

:lol:
Dann kaufst du dir also auch heute 23000 Kisten Bier, weil die nächste große Party kommt bestimmt irgendwann und bis dahin hast du ja noch genug in der Hinterhand ?!?!
:lol:

Warum soll sich der Otto-Normal User heute ne 1000 EUR Maschine untern Schreibtisch stellen weil er "irgendwann" die Leistung brauchen könnte????
Also rein vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt ist das kompletter Humbug!

"Irgendwann" wenn der QC wirklich nötig ist also bei VISTA 3 oder so dann gibts den QC eben auch schon für 50 EUR. Also warum sollte man jetzt für teuer Geld aufrüsten wenn man die Leistung eigentlich gar nicht braucht.

Es ist einfach falsch sich heute einen High-End Rechner für 2000EUR zu kaufen damit man den dann EVENTUELL 7 Jahre nutzt (was die Zukunft wirklich bringt weiss eh keiner).

Schlauer ist es genau die Leistung bereitzustellen die man auch benötigt, also lieber nen 300 EUR Rechner und in 2 Jahren aufrüsten und evtl. in 4 Jahren dann den nächsten 300 EUR Rechner kaufen der dann Leistungsmäsig gar nicht mehr soweit weg ist von dem 2000 EUR Rechner von heute.

Wer wieviel Leistung braucht muss jeder selber wissen, aber so pauschale Aussagen wie QC lohnt sich JETZT auf jeden Fall halte ich für blödsinnig, weil eben nicht jeder 20 Filme die woche encoded.

..habe fertig :coolblue:

Weil nicht jeder hier sich alle paar Monate eine neue CPU kaufen will? Das mit den Kisten Bier ist ein extrem schlechtes Beispiel und das kann man garnicht vergleichen. Denn es ist egal ob ich jetzt eine Quad hole, denn er wird nicht schlecht, sodass ich ihn wegschmeissen muss. Aber wie ihr alle meintet, das ein DC auch nicht zu gebrauchen ist... okay! Ihr habt ja bestimmt alle eine Glaskugel, die besagt das man nicht mehr Leistung braucht. Aha :)

crazyclown
Ahja.....und deswegen hast du nen C2D und noch übertaktet weils keiner braucht-.,,,,...ja klingt logisch... nee Spass beiseite...

Quad Core hat bei folgenden Programme gute Steigerungen gebracht (Von Null Wartezeit zur Berechnung kann immer noch keine Rede sein...habe bís zu 90 Min Rechenzeit)

DVDSHR::: ----> Klasse was das alte Programm mit Quad auflebt......da geht richtig die Post ab mit Quad.....!!!
FOTOS AUF DVD 7.0 ----> ca. 30% kürzere Rechenzeit dank Quad....immerhin....
Winrar ----> besonders beim packen von grossen Dateien mit stärkster Kompression ca. 30% Zeitersparnis

Spiele bringen auch einiges was mein Logitech G15 LCD anzeigt......WIC nutzt z.B. den Quadcore etwas ansatzweise aus...immerhin etwas...
Mehr harte Anwendungen habe ich zur Zeit nicht....

Zuletzt bearbeitet:
was macht denn ein "Normaluser" mit seinem PC?? gibts da eine einheitliche Definition?:confused:

alle pcs in der verwandschaft/bekanntschaft werden mit surfen im netz, ein wenig office (briefe schreiben) sehr selten mal ne cd brennen(meist urlaubsfotos,die selten bearbeitet werden, weil kein photoshop oder ähnliches vorhanden), 5€ spiele marke moorhuhn gequält. hin und wieder ein paar neuere spiele, aber min. 3 jahre alt, weil neue spiele zu teuer sind. bei diesen anwendungen wäre ein quadcore völlig überdimensioniert, teilweise sogar ein dualcore noch zuviel des guten. aufgerüstet werden die auch nicht, sondern haben 5 jahre zu leben und danach irgendwann kommt was neues.

crazyclown
Ahja.....und deswegen hast du nen C2D und noch übertaktet weils keiner braucht-.,,,,...ja klingt logisch... nee Spass beiseite...

du hast meinen vorigen Post nicht wirklich durchgelesen oder?
Ich sagte man sollte immer soviel Leistung vorhalten wie man auch benötigt.

Genau das mache ich...:motz: für mich persönlich ist das die Leistung die ich aktuell brauche, was ich in einem Jahr brauche sei mal dahingestellt. Ich kann alle aktuellen Games zocken und alles das was du auch kannst, nur von mir aus 30% langsamer damit kann ich für das Geld leben.

Ich habe mein letzten Beitrag aus der Perspektive eines Normalnutzer geschrieben, denn wie heisst es so schön im Threadtitel:

"Quad-Core für den Durchschnittsuser jetzt schon notwendig?"

Antwort NEIN :shot:
der Normalnutzer macht das Zeugs nicht in dem Umfang dass sich die Anschaffungskosten rentieren.

Thread ist sowas von schwachsinnig, hier kann man sich tot diskutieren und kommt trotzdem nicht zu einem ergebnis, deshalb sollte man hier closen...

mit leuten zu diskutieren die ihr leben fern ab vom pc aufgegeben haben bringt nicht wirklich viel.ich bin auch der meinung das ein dualcore für die masse bereits zu viel ist.aber eben der singelcore aufgrund des preisunterschiedes keinen wirklichen sinn macht.für meinen laptop hab ich mich natürlich schon für was stärkeres entschieden als ich grad brauch.aber der ist eben nichmal auf die schnelle den bedürfnissen angepasst.der muss so wie gekauft ne weile halten

Haben Autoschrauber ihr leben fernab von Autos auch aufgegeben? Es ist ein Hobby! Komm mal runter

Hier im Forum gibts doch gar keine Normaluser......hier sind alles Freaks die alles austesten. Oder gibts hier Opa Klaus Weinessig der mal Emails liest und hier im Forum fleißig mitliest. Um ausreichende Leistung zu haben, muss man immer Reserven haben....

PC hochzurüsten ist sauteuer....aber gebracht hats mir vom Wissen her jede Menge , das kann ich auch beruflich gut gebrauchen. Mit 08-15 PC kann ich nix anfangen zumal die Hardware momentan zu relativ günstigen Preisen zu haben ist....

Zuletzt bearbeitet:
Also im Zusammenstellungs und Aufrüstforum gibts schon einige Normaluser die nach einem Office + Inet + von mir aus Sims2 fragen.

Und wenn der Normaluser sich diesen Thread durchliest ist er total verwirrt, weil es 10 Seiten Diskussion gibt für was und ob überhaupt er einen QC braucht. Dabei ist die Antwort eindeutig NEIN er braucht keinen.

Wenn der Thread "Braucht ein Freak der 20 Filme die Woche encoded und nebenher noch CAD zeichnet einen QC?" heißen würde dann wär die Antwort anders.

Aber es soll jeder auf seine Weise glücklich werden.
Von mir aus kann man hier jetzt auch closen.

[x] ich habe momentan keinen quad und werde auf den nehalem warten und mir dann ein dual-cpu system aufbauen, so dass ich effektiv 16 kerne habe

warum? beim compilieren und rendern kann man nie genug kerne haben.

für den normal-user? ich denke bis jetzt brauchts das noch nicht.

Ewig die müssige Grundsatzdiskussion über das Thema.
Wer braucht was? Es kommt immer drauf an was jemand mit dem PC macht.
Wer zocken will benötigt gewisse Hardware, vor allem wenn er ne gute Grafik haben will, jemand der nur surft braucht nen PII 400.
Das ist doch eine total überflüssige Diskussion weil es immer jemanden geben wird der auf eine Begründung ne passende Antwort parat hat.
Nutzt eure Zeit doch sinnvoller.

ma gucken ob ich hier nen antwort kriege
die frage ist... das q6600 letzte woche bei hoh.de 205€ gekostet hat und mitlerweile 219€ kostet ?
woran kann es liegen ?
werden die preise weiter steigen ? oder wird das wieder in ein paar tagen sinken ?

[x] Ich habe keinen Quad und werde mir auch so schnell keinen zulegen

..wofür auch.

ma gucken ob ich hier nen antwort kriege
die frage ist... das q6600 letzte woche bei hoh.de 205€ gekostet hat und mitlerweile 219€ kostet ?
woran kann es liegen ?
werden die preise weiter steigen ? oder wird das wieder in ein paar tagen sinken ?

http://geizhals.at/deutschland/a276277.html

Womutlich liegt es einfach nur am Weihnachtsgeschäft!
Was is denn daran so "aufregend" und schlimm das du die Frage überall stellst!?!

ich hab angst das die preise weiter steigen... und ich bekomm in 2wochen erst mein lohn :(
hätte ich lieber vor 1woche bestellt

zitat von hoh.de
Guten Tag,

Hardwarepreise sind Tagespreise und können sich somit fast täglich ändern.

Mit freundlichem Gruß

Ich hatte Glück, hab vor ein paar tagen meine Q6600 für 208€ bei NorskIT gekauft, jetzt kostet er dort 220€

http://geizhals.at/deutschland/a276281.html

Kauf doch einfach einen Tray + Freezer 7! Hast zwar weniger Garantie, aber wenn du unbedingt weniger ausgeben möchtest ;)

Zuletzt bearbeitet:
passt zwar nicht hier rein aber für so ne kleine frage will ich kein neues thread öffnen.
wenn ich mir nen q6600 kaufe (vorkasse) und später das geld nicht zusammen krieg, kann ich das gekaufte ohne probleme stonieren lassen ?
odder ist das wie bei privaten gekauft ist gekauft ?

Wenn du kein Geld hast, solltest du dir nichts kaufen! :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh