[Projekt] Quad-Core System<0.3Sone

Wie wichtig ist euch die Lautstärke (Schulnotensystem)?

• 1

Stimmen: 30 50,8%
  • 2

Stimmen: 17 28,8%
  • 3

Stimmen: 8 13,6%
  • 4

Stimmen: 2 3,4%
  • 5

Stimmen: 0 0,0%
  • 6

Stimmen: 2 3,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59

badday

Neuling
Moin zusammen,

ich möcht eimal einen allgemeinen Versuch wagen, ein Quad-Core System unter 0.3 Sone zu trimmen. (naja ok: so gnaz allgemein ist er nicht, hab zufällig so einen Quad-Core.)

Versuche hierzu gibt es ja einige, aber das Besondere hierbei ist: das Budget beträgt max. 230€ und keinen Cent mehr.
Erlaubt sind alle möglichen Variationen von WaKü üder viele 120er bis zum nahezu Lüfterlosen Konzept. Die besondere Schwerde liegt beim doch recht performanten und auch nicht gerade kalten System (muss nicht 1:1 umgesetzt werden, gilt als Ansatzpunkt):

• CPU: Q6600 oder Q9450
  • GPU: 8800GTS (512MB) oder HD4850
  • RAM: DDR2-800
  • Mainboard: EP35-DS4 o. Ä.
  • Gehäuse: NZXT LEXA (3x120, 1x80)
  • NT: Zalman ZM600-HP 600W
  • Lüftersteuerung: ZALMAN MFC-2
  • HDD: WD 500GB (7200U/min)
  • CPU-Lüfter: Scythe Andy Samurai Master

Die Komponenten könne beliebig durch ähnliche ausgetauscht werden!

Das Budget von 230€ bezieht sich auf den Umbau!
Es können auch noch andere Systeme hinzugefügt werden.

In diesem Sinne: Viel Spaß!

MfG

badday

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Q9450
GPU: 9800GT
CPU Lüfter: Scythe Ninja 2 / Ninja B

CPU kannst du leicht undervolten, 9800GT (vielleicht mit Arctic Cooling S2) und mit den Ninjas kannst du nix falsch machen. Der Ninja B lief bei mir auf nen Q6600 auf 3,4GHZ @Standard VCore auf max. 60°C Semi-Passiv

Ich würde schon die 4850 lassen, dafür aber einen Accelero S1(nicht S2) montieren, dazu einen 120mm Lüfter.
Als Cpu-Kühler würde ich eher einen EKL Alpenföhn nehmen.
Falls dir der Originallüfter zu laut sein sollte, kannst du diesen ja gegen einen anderen tauschen. Dasselbe gilt für die Gehäuselüfter.

Alternativ könntest du auch alle an eine Steuerung anschließen

hm wir könnten die Standard-Heatpipes durch die Ötzis ersetzen. Ein passives Netzteil (ca.100€) mit ca. 400W wäre auch nicht übel.
Der S1: kühlt der alles mit? wir müssen beachten, das kaum ein Luftstrom vorhanden ist.
CPU-Kühler: Scythe Orochi, denke das Ding würde passen.

In der aktuellen Hardwareluxx wurde auch ein Versuch gestartet, einen lautlosen PC zusammenzubauen, allerdings mit Dual-Core und 9600 GK. In diesem Sinne haben wirs noch um einiges schwerer.

Bei der HDD könnten wir vll. auf eine 2,5" setzen.

Wemm ihr auch Systeme habt, die ihr leiser machen wollt: Bitte immer auch NT, MB, GK, CPU und Gehäuse angeben und bitte auch sagen, ob ihr OC wollt.
Eure Budget-Grenze wäre auch sinnvoll anzugeben.

Nochmal zur Erklärung: Dieser Thread sollte nicht nur konkret auf mein System passen, sondern allgemein dazu dienen, sich über die Möglichkeiten eines Silent-PCs mit hoher Performance auszutauschen.;)

MfG

badday

Zuletzt bearbeitet:
Ein leichter Luftzug sollte schon vorhanden sein mit ein paar langsam drehenden Lüftern. Am besten so große wie möglich, zB. 140mm ;)

[...] Ein passives Netzteil (ca.100€) mit ca. 400W wäre auch nicht übel. [...]

Schlecht. Ein Netzteil mit sehr leisen Lüfter (evtl Lüfter-Mod) spart einen Gehäuselüfter. Wichtig ist hohe Effizienz -> weniger Abwärme, die gekühlt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Netzteillüfter sind in der Regel alle lauter als z. B. ein langsamer Noctua oder Papst mit 120-140mm.

Gehäuse: Ein P180. Dadurch bleibt auch der Netzteillüfter recht leise.
Netzteil: Enermax Modu82+ oder Pro82+
Dazu nen IFX14.

Mmh... das Gehäuse ist echt nicht übel... son 200er Lüfter...
Das Netzteil: Hm wir laut wird denn das unter Last? Hab da was gefunden: bei 400W wirds 26dBA laut. (Quelle: http://www.r3view.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1133&Itemid=58&limit=1&limitstart=3) Das ist aber noch i. O. für ein aktives, sogar sehr leise, aber ein passives wäre hier dann doch besser.
Ob der IFX14 unbedingt besser ist als der Scythe Orochi ist auch so ne Sache
siehe: http://www.computerbase.de/artikel/.../2008/test_scythe_orochi_cpu-kuehler-riese/5/

und man braucht wieder einen lüfter mehr um das gehäuse zu entlüften...

Inwiefern?

Edit: ich glaube hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor. Nicht die Anzahl an Lüftern macht ein System laut, sondern die Drehzahl. Wenn ich mehr Lüfter verbauen, aber sie langsamer laufen lassen kann, dann ist das wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil sollte zum entlüfter des gehäuses beitragen, das ist im p180 aber nicht gegeben, die warme luft muss aber trotzdem irgendwie raus --> ein weiterer lüfter wird im deckel/heck verbaut.

Wenn die Lüfter gegeneinander blasen etc: ja

@bLuBboO: Hm... das ist nicht leicht zu beschreiben... Ich würde mal sagen, das mich am Computer nicht nur die "lauten" ich sag mal über 1 Sone stören, sondern auch die leiserern.
Wenn mal nun mal die Performance eines Quad-Cores braucht und das mit ganztägigem PC-Lärm-Smog bezahlen muss dann ist das echt ein Problem. Also ich würde für mich als laut alles über 1 Sone bezeichnen.

MfG

badday

das netzteil sollte zum entlüfter des gehäuses beitragen, das ist im p180 aber nicht gegeben, die warme luft muss aber trotzdem irgendwie raus --> ein weiterer lüfter wird im deckel/heck verbaut.

Ich hab nen Quadcore in einem Mini P180, und habe den 200er im Deckel rausgenommen und das Loch verschlossen. Im Heck dreht sich ein geregelter Yate Loon, und das Netzteil sitzt in seiner seperaten Kammer. Trotzdem habe ich auch unter Vollast akzeptable Temperaturen.

Die seperate Kammer hat außerdem den Vorteil, dass das Netzteil keine angewärmte Luft bekommt, und deshalb langsamer dreht ;)

Wenn die Lüfter gegeneinander blasen etc: ja

@bLuBboO: Hm... das ist nicht leicht zu beschreiben... Ich würde mal sagen, das mich am Computer nicht nur die "lauten" ich sag mal über 1 Sone stören, sondern auch die leiserern.
Wenn mal nun mal die Performance eines Quad-Cores braucht und das mit ganztägigem PC-Lärm-Smog bezahlen muss dann ist das echt ein Problem. Also ich würde für mich als laut alles über 1 Sone bezeichnen.

MfG

badday

mit den sone angaben kann man leider wenig anfangen, die angaben der einzelnen hersteller kann man nicht untereinander vergleichen, da es kein standardisiertes messverfahren gibt.
ich wollte eher darauf hinaus ob du eine ungedämmte HDD oder einen s-flex mit 800rpm als störend empfindest?!?

Ich hab nen Quadcore in einem Mini P180, und habe den 200er im Deckel rausgenommen und das Loch verschlossen. Im Heck dreht sich ein geregelter Yate Loon, und das Netzteil sitzt in seiner seperaten Kammer. Trotzdem habe ich auch unter Vollast akzeptable Temperaturen.

Die seperate Kammer hat außerdem den Vorteil, dass das Netzteil keine angewärmte Luft bekommt, und deshalb langsamer dreht ;)

welchen cpu-kühler (wieviel lüfter) hast du verbaut?
der loonie im heck entlüftet dann dein ganzes system?

Guck dir mal das Testsystem an.. nen E7200 untervoltet auf 1,1V :rolleyes:

Edit: Gott ist der Test schwachsinnig. Wo bitte ist nen TRUE ein passiver Kühler? Es ist doch bekannt, dass der erst mit Lüfterdrehzahlen ab 800upm gut abgeht. Allerdings zeigt der Test auch, dass bei einem guten Luftstrom (und den wirst du mit nem Quad brauchen), der IFX den Orochi nass macht.

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mal CB:

Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass passives Prozessorkühlen durchaus eine Option für lärmgeplagte PC-Anwender sein kann, sofern beim Hardwarekauf auf stromsparende Komponenten vertraut wurde. Starke Kompromisse sind fernab der CPU aber vor allem im Grafikkartenbereich einzugehen, denn einen halbwegs leistungsfähigen 3D-Beschleuniger ohne entsprechenden Lüftereinsatz vor der Überhitzung zu bewahren, bleibt ein schwieriges Unterfangen.

auserdem hat das testsystem mal garnichts mit deinem system zutun.

Naja jetzt ist mal gut.
Das soll lediglich ein potenzieller Vergleich sein. Die exakt selbe Konfig. wird man ja kaum finden. Man kann aber durchaus die Kühlleistungen vergleichen. Wenn du ihn (ich denke du meinst den Test und nicht mich) schwachsinnig findest ok. Allerdings: "Allerdings zeigt der Test auch, dass bei einem guten Luftstrom (und den wirst du mit nem Quad brauchen), der IFX den Orochi nass macht." Das zeigt doch, dass man dem Test doch einige braubare Dinge entlocken kann.

UND: Ich will kein lautloses System sondern eins mit 0.3Sone

MfG

badday

Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt ist mal gut.
Das soll lediglich ein potenzieller Vergleich sein. Die exakt selbe Konfig. wird man ja kaum finden. Man kann aber durchaus die Kühlleistungen vergleichen. Wenn du ihn (ich denke du meinst den Test und nicht mich) schwachsinnig findest ok. Allerdings: "Allerdings zeigt der Test auch, dass bei einem guten Luftstrom (und den wirst du mit nem Quad brauchen), der IFX den Orochi nass macht." Das zeigt doch, dass man dem Test doch einige braubare Dinge entlocken kann.

MfG

badday

Gut, ich war vll. etwas zu negativ eingestellt :)

Wie gesagt, ich betreibe einen Quadcore in einem Mini P180, und das sehr leise. Allerdings habe ich nen Q9300, der ist untervoltet, ich benutze die Onboardgrafik, und unter 1-2h Dauervollast wirds dann schon etwas lauter. Wenn man 2 Yate Loons auf ~1000rpm als laut bezeichnen will ;)

Ja in Ordnung.
Ich muss wohl doch noch etwas höher gehen mit der Lautstärke.
Besserer Titel: Wie leise geht ein Quad-Core System
Also wenn mal ein Admin vorbeikommt: bitte ändern

MfG

badday

Naja jetzt ist mal gut.

MfG

badday

was denkst du wie stark der luftstrom ausfallen muss um einen quad (95W!) kühlen zu können? ich behaupte das man da nichtmehr von leise sprechen kann.
schau dir mal diesen test an, die cpu hat dort "nur" 85W WVL.

btw. den titel kannst du selber änderen ;)

Wenn man 2 Yate Loons auf ~1000rpm als laut bezeichnen will
das ist für viele schon zuviel des guten!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch einen leisen CPU-Lüfter mit einem Wind-Tunnel kombinieren und 2x120mm Gehäuselüfter einbauen.

MfG

badday

seit dem ich meinen semi-passiv pc hab sehr:d

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh