Quad Core Xeon Core's Deaktivieren

Das Ganze sollte nun nur noch wie bei den Mobile Quads dynamisch funktionieren: Kerne deaktivieren, wenn nicht gebraucht, und aktivieren wenn die Rechenleistung von Nöten ist plus dynamische Übertaktung. Warum bekommt das alles nur wieder der Notebookmarkt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ganz heimlich ist das wohl das Zugpferd... s. Core-Architektur...

€:Kann ich anhand meiner Stromnachzahlung nur bestätigen.

Ich wollte doch eigentlich einen Triple-Core, den hat Intel ja aber nicht...:xmas:
Solange ein G0 über 60°C arbeitet gibts an der Kühlung noch was zu verbessern. Hab den ach do grottigen Zalman 9700LED.

Wenn Du deine CPU nicht so stark übertakten würdest, dann würde auch der Lüfter reichen. Der Zalman ist ein sehr guter Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
dann lasst uns mal ne email an alle p35 und x38 hersteller schreiben das die das in ihr nächstes bios einbauen sollen!
Also so viele Firmen haben den bios nicht gemacht. Eigentlich nur Intel :shot:
Asus und Co verbauen den dann nur ;)

Hänge doch mal ein Strommessgerät dran. Normalerweise kann man bei Intel keinen Kern physisch abschalten. Ist für's System wohl vielmehr 'unsichtbar' gemacht worden, so dass er nie Last bekommt.

Sicher kann man. Das ist ein PentiumM Erbe. Es können Teile der CPUs deaktiviert werden. Eigentlich ist dieses Feature für den Penryn vorgesehen, aber es scheint so, als hätte sich NV nicht so wirklich daran gehalten ;). Wenn das mit XFX Boards geht, geht das auch mit anderen NV-Referenzplatinen (EVGA, ECS...). Vielleicht sogar mit NF650 Boards dieser Hersteller. Wobei das Ganze sicher nichts mit dem Chipsatz zu tun hat, sondern eine BIOS Geschichte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der deaktivierte Core wird dann einfach nicht gestartet und ist damit in einem sparsamen Halt-Zustand. Mit aktiviertem C1E und Speedstep dürften aber im Idle alle Cores etwa in dem selben Status sein - heißt kaum ein Unterschied im Stromverbrauch bzw. es lohnt irgendwie den Aufwand nicht wegen 1..2 W Unterschied im Stromverbrauch.

Einen Start mit 3 Cores kann man auch erreichen durch Eintragen von /NUMPROC=3 in die boot.ini - bei Windows XP.

Insofern halte ich das Feature im BIOS für weitgehend sinnlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh