Quad-Core-Zen belegt 11 Prozent weniger Chipfläche als Kaby Lake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ehrlich gesagt honoriere ich keinen Hersteller dafür, dass er ein tolles Produkt geschaffen hat. Ob Intel oder AMD ist mir total egal. Ich kaufe nach Leistung. Mir relativ egal welcher Firmenname da drauf steht.
 
Wer ist denn hier so dämlich und glaubt wirklich, das AMD irgend eine Chance hat Intel das Wasser zu reichen (Leistung)?
Den Typen würde ich echt gerne mal treffen - das Zeug muss super sein.

Ist wohl eher die Frage, ob man dich überhaupt treffen will. Also ich würde es nicht wollen, da unterhalte ich mich dann doch lieber mit einem Meilenstein, der hat mehr Weitsicht.
 
Also was man teilweise so liest, ist ja fast schon selbstironisch. AMD hat lange mit Intel mitgehalten und war dann auf 32nm festgenagelt, als Intel immer weiter auf 14nm heruntergegangen ist. Du kannst nicht das Doppelte aus der Hälfte rausholen - das ist eine ganz einfache Rechnung.

Ganz bis auf Kaby Lake(=Skylake) IPC wird AMD wahrscheinlich nicht kommen, aber von da zum Broadwell sind es vielleicht um die 5% Unterschied, also gar kein Problem, wenn AMD ca. auf Broadwell/Haswell IPC landet.
 
Jupp, dazu die bessere Mehrkernoption, und vielleicht ein Preisniveau leicht unterhalb des Leistungs/Preis-Verhältnis bei Intel, und schon ist alles grün ;) Oder müsste man besser sagen rot?
 
Auch ich hoffe, dass AMD versagt, aber bitte auf ganzer Linie ?
Warum ?

Ich will einfach noch höherer Preise für meine Intel CPU zahlen, das gibt mir was.
Außerdem bleibt dann weiterhin die Entwicklung und Innovation bei den Prozessoren quasi stehen - hach wie geil, ohne Konkurrenz ist wirklich alles besser für uns Kunden.

Intel an die Macht ! Nieder mit AMD !

Wir wollen höhere Preise , Wir wollen Stagantion !

Jetzt !

Mit freundlichen Grüßen
Ein Idiot

Beste Beitrag den ich heute gelesen habe!

:hail:
 
Auch ich hoffe, dass AMD versagt, aber bitte auf ganzer Linie ?
Warum ?

Ich will einfach noch höherer Preise für meine Intel CPU zahlen, das gibt mir was.
Außerdem bleibt dann weiterhin die Entwicklung und Innovation bei den Prozessoren quasi stehen - hach wie geil, ohne Konkurrenz ist wirklich alles besser für uns Kunden.

Intel an die Macht ! Nieder mit AMD !

Wir wollen höhere Preise , Wir wollen Stagantion !

Jetzt !

Mit freundlichen Grüßen
Ein Idiot

Danke, wenigstens noch ein paar normale Leute hier! :hail::haha:
 
Das ist diese eine Sache, die Fanboys nicht verstehen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wir hätten heute bei weitem nicht so leistungsfähige Chips, wenn es AMD nicht gegeben hätte, um dem Big Blue Brother Paroli zu bieten. Athlon XP war die absolute Trendwende. Die Chips waren billiger, kühler und schneller als Intel Inside. Erst dadurch hat Intel richtig Gas gegeben. AMD hatte dann ein paar Fehlgriffe und schon ist die Stammkundschaft wieder weg, ich wars ja auch.

Aber jetzt sollte man ggf. darüber nachdenken, ob man AMD dafür honoriert, dass sie eine gute CPU gebaut haben oder noch damit abstraft, indem man erst recht Intel kauft, da diese durch Ryzen billiger geworden sind. Natürlich gilt das nur unter der Annahme, dass AMD dieses Mal tatsächlich Konkurenz für Intel ist.

verstehe ich das richtig, weil Intel kaum noch was entwickelt hat wird jetzt AMD den vollen Kracher bringen der den 6900 K aber sowas in den Boden stampft .............. ist ja nicht schwer was gutes zu bringen wenn der andere keine Entwicklung hatte. Nur rankommen ist da erbärmlich wenig, weils ja einfach ist. Danke für den Hinweis das Intel eine Entwicklungs und Innovationsbremse über Jahre war. Ich freue mich auf den Oberkracher Zen der wird den Intel fans aber sowas in den allerwertesten treten.
 
ich bin amd wegen ryzen schon wegen den ganzen fanboy wars dankbar. lange konnte man nur lesen wie toll alle ihren 2500k finden, dabei wurde natürlich ausgeblendet, dass der einiges mehr an energie schluckt und mitlerweile dann doch einges an ipc weniger hat, aber hey "zum gamen reichts", dass ein amd fx prozessor unter der prämisse auch klar ginge war dann schon viel zu weit weg vom tellerrand.

jetzt gibt es endlich wieder amd vs. intel geflame, das hatten wir ja schon lange nichtmehr.

und um noch mehr öl ins feuer zu gießen: https://videocardz.com/65708/intel-preparing-core-i7-7740k-a-response-to-amd-ryzen-7-1800x

die kommentare dort sind einfach die beste feierabend lektüre
 
ich bin amd wegen ryzen schon wegen den ganzen fanboy wars dankbar. lange konnte man nur lesen wie toll alle ihren 2500k finden, dabei wurde natürlich ausgeblendet, dass der einiges mehr an energie schluckt und mitlerweile dann doch einges an ipc weniger hat, aber hey "zum gamen reichts", dass ein amd fx prozessor unter der prämisse auch klar ginge war dann schon viel zu weit weg vom tellerrand.

jetzt gibt es endlich wieder amd vs. intel geflame, das hatten wir ja schon lange nichtmehr.

und um noch mehr öl ins feuer zu gießen: https://videocardz.com/65708/intel-preparing-core-i7-7740k-a-response-to-amd-ryzen-7-1800x

die kommentare dort sind einfach die beste feierabend lektüre

bei mir ist es leider nen i7 2600k - ja er braucht mehr energie läuft aber auf 4.45 stabil seit jahren mit einem nuctua D14 @ 7v -> nicht wirklich hörbar.
in Sachen kosten, neues sys ~200€ mb - 300€ cpu - 200€ ram -> 700€ -> das muss man erstmal bei 3-5 stunden am Tag an mehrverbrauch haben.
In Sachen Umweltschutz, neue CPU´s herstellen -> verschicken etc.. kosten auch massig Energie und belastet die welt.
Tut mir übrigens leid das ich ne 6 Jahre alte CPU (Feb 2011 gekauft) habe und es nicht nötig habe etwas neues zu kaufen.
 
bei mir ist es leider nen i7 2600k - ja er braucht mehr energie läuft aber auf 4.45 stabil seit jahren mit einem nuctua D14 @ 7v -> nicht wirklich hörbar.
in Sachen kosten, neues sys ~200€ mb - 300€ cpu - 200€ ram -> 700€ -> das muss man erstmal bei 3-5 stunden am Tag an mehrverbrauch haben.
In Sachen Umweltschutz, neue CPU´s herstellen -> verschicken etc.. kosten auch massig Energie und belastet die welt.
Tut mir übrigens leid das ich ne 6 Jahre alte CPU (Feb 2011 gekauft) habe und es nicht nötig habe etwas neues zu kaufen.

+1^^

Mein 2600k wurde leider instabil, selbst bei Standard Takt....musste leider weichen ;(

6 Jahre OC am Limit mit 1,5Vcore haben dann doch Ihren Tribut gefordert....aber hey, wer hätte gedacht, dass ne 6 Jahre alte CPU mit 5 Generationen danach noch mitkommt @ max OC.

Aber is schon richtig, hätte AMD mehr Konkurenz geboten, wären die Preise heute weniger überzogen, ich hab für meinen 2600k damals 230€ bezahlt. Der Überchip, heute muss man mind. 100€ mehr für CPU und 50-100 mehr fürs Board ausgeben um was vergleichbares zu bekommen. Und wer updatet bitte von 4 core mit HT auf 4 core mit HT? Wenn ich die Kohle hätte, wäre ich direkt zum 6950x gegangen, insofern freue ich mich darauf dass Ryzen den 6900k ausbremst, dann wird der billiger, oder ich wechsel komplett ;)

Gut, die Ram Preise sind nochmal was ganz anderes, da tendiert es ja derzeit zum Verkäufermarkt, die Nachfrage ist einfach höher als das Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es aktuell mit Xeon E5620 und X5560 ebenso, warum neu kaufen. Was die im Monat laufen, das bringt vielleicht 80 Cent Stromkosten mit sich, bis ich da neue hardware raus habe, kann ich aber Jahrzehnte warten, udn vom Umweltaspekt ist jeder gar nicht gebaute/gekaufte PC jedem sparsamen PC um welten voraus. Die Hauptenergieverschwendung im Privatbereich ist die Herstellung, denn kaum wer lässt die Hardware über jahre 24/7 laufen.
Und bei dem Server habe ich deswegen auch absichtlich auf AM1 gewechselt. Power langt dicke, der verbrauch ist gut, und die Kosten waren gebraucht sehr im Rahmen.
 
Nein, kabylake ist quasi skylake mit behobenen Fehlern und leicht optimierten Fertigungsprozessen, aber ohne Shrink oder anderes.
 
Auch ich hoffe, dass AMD versagt, aber bitte auf ganzer Linie !
Warum ?

Ich will einfach noch höhere Preise für meine Intel CPU zahlen, das gibt mir was.

Außerdem bleibt dann weiterhin die Entwicklung und Innovation bei den Prozessoren quasi stehen - hach wie geil, ohne Konkurrenz ist wirklich alles besser für uns Kunden.

Intel an die Macht ! Nieder mit AMD !

Wir wollen höhere Preise , Wir wollen Stagantion !

Jetzt !

Mit freundlichen Grüßen
Ein Idiot

Wir wollen Rechtschreibung :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh