Quad- gegen Dualcore getauscht, WAS für ein Rückschritt

Rooftopper

Enthusiast
Moin,

habe gestern meinen 1245 V2 (ist in den ehemaligen Server, jetzt Gamingrechner gewandert) gegen einen SB Pentium G850 getauscht.....der hat bei CB mit der ganzen Flashwerbung schon 60 Prozent Auslastung und der Rechner kommt ins stocken.....4 x 3,4 Ghz mit 12 MB Cache vs 2 x 2,9 Ghz mit 3 MB Cache ist ja ein Wahnsinns Unterschied, hätte ich nicht gedacht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er teilt uns seine Erfahrung mit, dass eine über 50% langsamer CPU tatsächlich über 50% langsamer ist... :d

Re: Quad- gegen Dualcore getauscht, was für ein Rückschritt

Aber ne Flashwerbung bringt eine DC CPU ins schwitzen??

Also ich hab ehrlich gesagt keine Probleme mit dem 1610 im PC meiner Eltern, bei allek was Office und Internet angeht.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Aber ne Flashwerbung bringt eine DC CPU ins schwitzen??

Eigentlich nicht, mach ich den Adblocker bei CB aus um die Flashwerbung ähm zu genießen, komm ich da auf rund 4% CPU-Last mit einem E3 1230V3... ;) Ich würde mal das drumherum checken.

H77 MSI
8 GB Ram
M4 128 GB SSD

Nutze die integrierte Grafik.

Davor:
1245 V2
16 GB Ram
M4 128 GB SSD

Die Kiste war Pfeilschnell, ich habe keinerlei Treiber getauscht oder so.
Die Inteltreiber sind doch auch generationsübergreifend nutzbar oder?

Vieleicht sollte ich auch mal die Cacheeinstellungen checken.....

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das alles kein Problem darstellen, aber eigentlich sollte der Browser auch nicht 30% Last erzeugen. :d Ist vielleicht im Browser irgend eine Beschleunigung aktiviert oder ähnliches?

Nicht das ich wüsste, ist Firefox 25.0.1 ohne Erweiterungen, quasi nackt.
NSA??? U+C Rechtsanwälte???

Och die NSA spioniert nur Last-arm... :d Mach mal eine Screen vom Taskmanager, wenn du Zeit oder Lust hast... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mach ich morgen, danke schonmal.

vom quad auf nen dualcore zu tauschen ist nen rückschritt, krass hätte ich ja nie gedacht.

Eigentlich hat er das nur unglücklich formuliert. ;) Dass CB mit Flash bei dem Pentium 60% Last erzeugt, sollte eigentlich nicht sein, ein Pentium Kern ist Taktbereinigt nichts langsamer als ein ein Quadcore-Kern (Mal AVX und solche Spielerei außen vor). Selbst mit dem Takt-Unterschied und dem bisschen IPC-Unterschied sollte das nicht so in die Höhe schießen.

Da stimmt mMn nach was anderes nicht. Der Quad sollte sich im Internet totlangweilen, ausser vielleicht bei Full-HD Videos auf Youtube.

Probier mal den neusten Nightly-Release von Mozilla, ich könnte wetten dass das mit der Last dann anders aussieht.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Moin,

vor dem Quad habe ich einen i5 661 gehabt, der jetzt andere Aufgaben hat, der lief auch immer schön flott.
Laut einigen Benchmarks sollte der G850 nicht viel langsamer sein als der i5 661.
Dann war ich im CB Forum und wollte einen Post verfassen, es lief rigsherum die Oral B Werbung, plötzlich stockte der ganze Rechner, Tastatureingaben wurden nur zögerlich dargestellt....Taskmanager geöffnet, 60 % Last.
Als der Browser minimiert war lief auch alles gut. Hätte es nicht so krass erwartet, das wollte ich damit sagen.

Das ist auch definitiv nicht so krass. Mein HTPC hat einen core i3 2100, der in etwa so flott (etwas flotter da höherer Takt) sein sollte (HT mal beiseite gelegt). Ich habe nie höhere Last als 20% und die auch nur wenn ich HD Material schaue ;)

Also wo ich damals von dem I7-920 auf dem I3-3220 wechselte merkte ich sogar einen Fortschritt. Ich denke da machst etwas falsch wenn der unterschied so groß ist. Selbst mit meinem aktuellen Celeron 1610 hab ich kaum last mit Firefox in jeglicher Situation bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebeschleunigung bei Flash aktiv?
Rechtsklick auf eine Werbung -> Einstellungen -> haken setzen (möglicherweise mal löschen und wieder setzen)

CPU ist thermisch in völlig unkritischem Bereich, so 50 ºC.

Häckchen bei
Hardwareunterstützung entfernt und wieder gesetzt, die große Last ist jetzt weg.

Es war nur ein Tab offen.

Es scheint immer eine gewisse Grundlast zu geben, wenn der Browser offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Evt. wars auch nur eine spezielle Werbung. Hab gerade mal mit einem G1610 getestet, im Schnitt 1-3% CPU Last mit 7 offenen Tabs, darunter einer von CB.

habe gestern meinen 1245 V2
[...]
4 x 3,4 Ghz mit 12 MB Cache...

Ein Xeon 1245 v2 hat keine 12 MB Cache, sondern 8 MB.

Wegen der Werbung:

Installier dir mal folgende Plugins:
- AdBlock
- NoScript
- Ghostery
- Flashblock
- Better Privacy
- ShareMeNot
- Disconnect
- Google Disconnect
- Facebook Disconnect
- Twitter Disconnect

Auf manchen Seiten werden dadurch über 40 Werbebanner bzw Tracking-Cookies geblockt, also gar nicht erst geladen, was die Ladezeiten verkürzt und die Sicherheit erhöht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh