Quad oder Dualcore

In einem Notebook reicht eine schnelle Dual-Core CPU doch eigentlich aus. Und an einem Notebook sollte man auch keine High-End Games zocken. Dafür sind die Desktop-PCs ersteinmal günstiger und zum anderen schneller.

In einem Desktop-PC würde ich dagegen auch eine Quad-Core CPU empfehlen, aber im NB reicht eine Dual-Core CPU aus. Man sollte bedenken, wofür ein Notebook eigentlich gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile sind aber auch Notebooks zum High End Gaming gedacht. Das sieht man ganz klar an den Komponenten. Und mit dem nötogen Klingeld von 7.000 ++ kann man sich sogar Laptops zusammenstellen die mit Desktops locker mithalten können. Ist zwar sehr teuer, aber wenn man das Geld hat, warum nicht.

Mittlerweile sind aber auch Notebooks zum High End Gaming gedacht. Das sieht man ganz klar an den Komponenten. Und mit dem nötogen Klingeld von 7.000 ++ kann man sich sogar Laptops zusammenstellen die mit Desktops locker mithalten können. Ist zwar sehr teuer, aber wenn man das Geld hat, warum nicht.

Na klar gibt es Notebooks, die mit aktuellen High-End Desktop-PCs mithalten können, aber wenn man sich den Preisunterschied anschaut, kann einem echt schlecht werden.

Es sei denn, man hat keine andere Möglichkeit, als ein Notebook zu kaufen und man dennoch nicht auf die Top-Games verzichten möchte.

Nur wer die Möglichkeit hat, einen Desktop-PC unterzubringen, sollte eher zu diesem greifen. Es gibt auch Leute, die sich dennoch ein Notebook kaufen wollen, obwohl sie den nötigen Platz dazu haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch net mehr wie maximal 800 euro fürn lappy ausgeben,denn dieses technik schreitet auch voran.

zu meinem ersten Post,warum ein DC statt einen QC ,letzterer ist viel teurer als DC
- notebooks sind immer in irgendeiner weise eingeschränkt,und einfach mal was austauschen ist nicht drinnen.

meiner meinung auch der verbrauch,bei nem quad musste fast scho ne steckdose in der nähe haben.Undn Lappy is halt dazugedacht mal fürn paar stunden auf akku zu handieren.

Es sind meinungen,kann man gerne wiederlegen,hab ich kein Problem damit.

Da der TE ja 2 MSI gepostet hat,für 1400euro,muss ich erst mal fragen für was?
Für 1400 euro kannste dir ein 700 -800 euro NB kaufen und vom rest ein Desktop-Quadsystem (600 -700 euro) So seh ich das.

Zuletzt bearbeitet:

Bei beiden Shops gibts den nicht mehr. Und darauf bezog ich mich.

Äh, ja... für 1350€ :hmm:

... und der Shop ist nicht bei Geizhals.at gelistet.
Und zur Not würde auch die etwas kleinere Variante reichen, die hat mit OC auch 2,8 GHz, und die 0,2 GHz sind wohl eher im Betrieb nicht merkbar.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a401473.html

Der auch nirgends lieferbar ist. :d

Ich sag doch: Das sind Auslaufmodelle. Mag sein dass man die in irgendeinem Shop noch bekommt, oder bei ebay, aber ausm aktuellen Markt sind die raus.

Zuletzt bearbeitet:
den anderen bekommt man mit etwas warten auch.

Das ist nicht gesagt, es gibt ja bereits Nachfolgemodelle. Und bei geizhals hat die kein Shop mehr.

Der ASUS ist auch nett. Ich hab für nen Kumpel kürzlich auch ein kleines MSI Megabook bestellt für knapp über 700€, schickes Teil, leicht, viele Extras mit HD4670 GDDR3.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an allen stört ist einfach der DDR2-Ram. Gerade bei Laptops, wegen Akku usw...
Beste GRafikkarte, beste CPU, aber kein DDR3-Ram. Das soll erstmal die Welt verstehen...:hmm:
Da bleib ich doch lieber bei meinem noch immer gut ausgerüsteten Samsung P8400 Madril :)

Ne, eigentlich nicht ;D Warum willst den loswerden?

Aber rein interesse halber, was willst du dafür nehmen?

zu lahm nitmal anno auf alles min läuft ordentlich drauf OC kann man ja nit machen

Ausserdem hat sich das Einsatzgebiet des laptops deutlich geändert weshalb mir auch ein günstiger subnotebook reichen würde

Preis kA dachte an ca 700€ hab aber grade gesehen das es ihn bei ebay neu für 760 gibt ...

Egal, ich will meinen auch für 700 loswerden :d
Welchen Laptop hast du denn so im Blickfeld? Oder willst kein Laptop mehr?

suche einen recht günstigen mit ca 15-17 zoll mit langer laufzeit

wird also ziemlich sicher auf ein subnotebook von AMD rauslaufen da INTEL ja die Bildschirm grösse limitiert

Was mich an allen stört ist einfach der DDR2-Ram. Gerade bei Laptops, wegen Akku usw...
Beste GRafikkarte, beste CPU, aber kein DDR3-Ram. Das soll erstmal die Welt verstehen...:hmm:

Äh, vielleicht weils DDR2 noch zu Hauf gibt? DDR3 einen Tick teurer ist und bei FSB gebunden CPUs nichts bringt?

Ich finde die Gründe liegen mehr als auf der Hand...

Und jetzt sagt nicht du meinst aus Stromspargründen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dasselbe.

Dann könnte man auch die Frage stellen, wieso verwenden die keine 32nm CPUs?

Ganz einfach weil das alles kommt wenn es so weit ist. Am Anfang von DDR2 wurde auch noch DDR1 verwendet, das ist normal aber nicht schwer zu verstehen.

naja mein pc ist von august 2008 und hat bereits 4 gb ddr3 also das vergleich mit 32nm hinkt doch ziemlich

Nö das Prinzip ist das selbe.

Die werden so lange es geht eine Komponente verbauen, bis diese aus den Lagern verschwunden ist und durch den Nachfolger ersetzt wird.

Das ist ein ganz normaler Prozess und den gibts schon so lange, wie es Hardware gibt. Völlig unverständlich, wieso sich jemand darüber wundert, oder das nicht nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert ja nichts am Prinzip meiner Aussage und noch weniger am Lauf der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nit sagen da er für damals auch gegenüber ddr2 ein günstiges angebot war

Da ich ihn ja nit wegen DDR3 gekauft habe habe erst bemerkt das ddr3 drauf ist als ich windows eingerichtet hab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh