Quad Opteron o. Quad Xeon System gesucht

schapy

Urgestein
Bin auf der Suche nach einem günstigen Server mit mindestens 4 Prozessor Kernen (oder auch 8 ?) und da fällt mir jetzt spontan nur ein Opteron 2xx System ein, gibt es das auch von Intel bzw. was würdet Ihr spontan empfehlen - Die Maschine sollte schon was reissen, also mindestens 4 Kerne, SATA Raid etc. - aber sollte nicht im ganz Professionellen Bereich sein, sprich keine HP Classe Schlag mich tot ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 Kerne hieße auch 2x Dualcore? Ansonsten gibts bei Intel den XEON MP. Oder bei 2x Dualcore XEON MP. Der Woodcrest ist ja eine Alternative zum Opteron.

strauch schrieb:
4 Kerne hieße auch 2x Dualcore? Ansonsten gibts bei Intel den XEON MP. Oder bei 2x Dualcore XEON MP. Der Woodcrest ist ja eine Alternative zum Opteron.

Ja so in etwa - ich denke eine 4 Cpu Maschine die Dualcore unterstützt gibt es nicht (= 8 Kerne!)

Ups ich meinte bei Dualcore den XEON DP, mhh doch es sollte auch bei 4 Prozessoren Dualcore geben. Was hast du denn mit der Kiste genau vor?

@schapy:

Wenns sofort sein muß dann 2* opteron 2xx, wenn du noch warten kannst würde ich auf Sockel F warten. Auch das geplante 4x4 von AMD wäre interessant.

btw: es gibt auch Boards für 4 DC-Opterons, aber da kostet das Board alleine > 1000 € und du mußt Opteron 8xx nehmen, die auch einiges teurer sind als die 2xx.
Im Dual-Laber oder Dual-Pix - Thread ist so ein Sys mit 4 Opteron 880 vertreten wenn ich mich nicht irre ... :sabber:

Die Frage ist natürlich was du mit dem Sys genau vorhast :confused:

So long

Insane

strauch schrieb:
Ups ich meinte bei Dualcore den XEON DP, mhh doch es sollte auch bei 4 Prozessoren Dualcore geben. Was hast du denn mit der Kiste genau vor?

Genaues weiss ich selber noch nicht, soll irgendwas für SAP drauflaufen und eine 4-8 Kern Maschine sollte es sein (Chef hatte nachgefragt was sowas ca. kostet) , aber halt nix wahnsinniges teures wie eine dicke HP Classe.

Bin die letzte Zeit immer ganz gut gefahren mit normalen Servern mit Intel Dualcore CPUs.

So, hab mir bei Dell erstmal ein Rag mit 2 Dual Xeon Cpus (3Ghz) 4GB Ram, und SATA Raid (6Platten Raid 10) konfiguriert und das Angebot meinem Chef vorgelegt - als Ungefähre Hausnummer, was das ganze kosten wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein SAP System ist das denn? Ist das denn ein Entwicklersystem, Produktionssystem oder Testsystem?

Also an Deiner Stelle würde ich lieber auf HP oder IBM setzen, anstatt irgendetwas selbst zusammengebautes. Bei den großen Herstellern hat man sehr gute Qualität und immer ServicePacks dabei (Garantie bzw. Wartung)!!! Gerade wenn etwas für kritische Anwendungen (und SAP ist eine kritische Anwendung) würde ich immer auf sowas achten!!! Alternativ ein kleines Bladecenter und dann Clustern (geringeres Ausfallrisiko)!!

Sehe ich bei so Dingen wie SAP genauso, da würde ich auch nicht viel Basteln, zumindest nicht ohne den entsprechenden Background (technisch, Ausstattung, Support etc.).

da kommt kein SAP drauf ... irgendeine Anwendung die mit unserem SAP System komuniziert, SAP läuft bei uns auf einer ziemlich neuen 8 Prozessor HP maschine ;)

schapy schrieb:
Ja so in etwa - ich denke eine 4 Cpu Maschine die Dualcore unterstützt gibt es nicht (= 8 Kerne!)

Doch. Du kannst ein 4-sockel 940 board nehmen und dann 4x Opteroon 8xx.

Ist nach meiner Erfahrung aber ein ziemliches Abenteuer die selbst zu bauen. Bei mir hat's drein Monate gebraucht ein endgueltiges Netzteil zu bekommen, und mit dem RAM hat's auch gehapert. Und Gehaeuse ist auch schwierg da die Boards 13x16" sind und damit praktisch nur das CM stacker 810 in Frage kommt, neben dem Supermicro Pedestal und einigen $2000 19" Gehaeusen.

Ne, selber bauen wollte ich gar nicht, wollte ein komplette Lösung nehmen wie das Angebot von Dell mit den 2 DualCore Xeons, wollte nur mal halt wissen was so möglich ist.

Dell kann ich nicht empfehlen, hatten hier auch einige... sind sehr schnell wieder gewechselt!!!

schapy schrieb:

Muahahaha, naja es gibt von etlichen Firmen Server, die z.B. 8 DC Opterons unterstützen.

Von FSC und IBM gibt es auch Systeme mit 32 DualCore CPUs....

um mal einen anhaltspunkt in den raum zu werfen:

quad opteron system, 4x 875 Dualcore (=8 cores)
supermicro board
redundantes 950w netzteil
19zoll gehaeuse, 4he
16x1gb ram
onboard grafik + lan
2x 160gb sata platte (24/7, 7200u/min, 16mb cache)
fertig aufgebaut, 7 tage test, 3jahre garantie
ca 10T€ + maerchensteuer

kommt das mit deinen vorstellungnen hin ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh