Quad Opteron8214 hat dauernd Speicherfehler

Poison Nuke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
64
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mit einem Quad Opteron 8214 Probleme. Diese stecken auf einem Tyan Thunder n4250QE (http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=271)

das Board läuft an sich schon seit jeher mit 16GB reg. DDR2-667 RAM (16x 1GB Module).
Allerdings wurde die ersten Jahre wohl kaum mehr als ein paar gig gebraucht. Als der Speicherverbrauch stieg, schmierte der Server am Ende sogar alle paar Minuten ab.


Also hab ich einen Memtest gestartet.
Wenn ich nur ein Modul teste dann funktionieren alle 16 Module einzeln wunderbar im Memtest. Auch zwei Module zusammen funktionieren noch, selbst 3 Stück gingen noch.

Aber sobald ich 4 Module einsteckte, kamen fast sofort im Memtest Fehlermeldungen, die alle bei Speicheradresse 2047,3MB sind.

Ich habe jetzt schon neue Module geholt und in allen erdenklichen Kombinationen (4 Stk bei einer CPU, 1 Modul pro CPU, 2 CPUs mit zwei Modulen, verschiedene Steckplätze usw) probiert, auch hab ich schon 2 GB Module geholt, die einzleln funktionieren, nur sobald ich 4 Stück reinstecke kommen diese Fehlermeldungen wieder.

Hab auch schon die CPUs ausgebaut und nur mit einer neuen CPU laufen lassen, ändert auch nichts, wieder die gleichen Fehler.
Mainboard ist gerade das wovon ich nix weiter zum testen da hab....aber eigentlich wäre das auch unlogisch, der Speichercontroller ist doch auf der CPU und wenn ich schon sämtliche CPUs durchprobiert habe....


bin ehrlichgesagt mit meinem latein am Ende :(


habt ihr eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bleibt die wohl nix übrig als doch mal ein anderes Board zu nehmen und zu testen.
 
Oder mal ein Biosupdate zu machen auf die neueste Version, bzw. sofern schon getan mal eine Version älter zu probieren...

Wenn du wirklich schon alle möglichen Kombinationen zwischen CPU und Speicher getestet hast, dann kanns nur am Board liegen...

ich denke mal ne Inkompatibilität schließ ich mal aus und defekten RAM ebenso ;)



Was passiert denn wenn du jede CPU alle 4 CPUs verwendest und jeweils einen Riegel steckst + einen einzigen weiteren bei irgend einer CPU in irgend einen Slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab jetzt zwei verschiedene BIOS Versionen durch, da auch noch verschiedenste EInstellungen bezüglich ECC und Memory Cache gemacht und auch das von dir geschriebene mit 5 Modulen, kommt immerwieder der gleiche Fehler.


wird wohl doch das Mainboard sein.


was mich halt verwundert:
in einem anderen Dual Opteron 2350 Server der auf einem Supermicro Board läuft haben wir das gleiche Problem, bzw ähnlich, der hat derzeit erstmal wieder 4GB drin weil sobald der mehr als 4GB drin hat stürzt der einfach ab.

Der RAM ist bei beiden Servern aber der gleiche. Mich verwundert es irgendwie, das zwei Mainboards mehr oder minder den gleichen Fehler haben. Da der Dual Opteron aber im produktiven Betrieb ist kann ich da nicht mal eben einen ewigen Memtest machen, da muss der Speicher halt rein und der muss laufen, würde sonst selbst gern prüfen ob der Fehler identisch ist.


Nur dennoch, verwundert tut mich das schon...
 
MiTAC International
Corp. Netherlands
EMEA (Europe, Middle East, Africa) Office

Tel: +49 8136 8073896
Fax: +49 8136 809772
Sales: +49 8141 5272235
Email: kontakt@tyan.de
 
joar mein Ticket ist schon seit ner Weile offen...nur die haben dort gerade wohl noch keine geschäftszeit...ist immernoch "in Queue"...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh