Quad Q6600 zu warm!!!

fuselp13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
152
Ort
Osnabrück
Hi!
Also mein Rechner:
Board: EVGA nForce 780i SLI FTW
Chip: Intel Quad Core Q6600 nicht getacktet.
Hab eine Temperatur von 70°, das kann doch garnicht sein und ich habe heute erst ein neuen Kühler drauf gebaut weil mir der alte zu schwach war.
2ignomb.png


Was kann ich tun?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gründe können sein:
-Wärmeleitpaste nicht gründlich abgewischt
-Zu niedriger Anpressdruck
-Schlechter Air-Flow im Gehäuse
-Cpukühler liegt nicht plan auf der CPU drauf

Also ich hab allein schon durch gründliches putzen der Cpu schon 5° besser bekommen;)
 
Ja aber sauber gemacht habe ich den heute gründlich. Aber 70 bzw. 60° ist doch zu hoch oder nicht?
 
Nimm den Kühler am Besten nochmal ab & tu ihn neu drauf.
Und dann überprüf, ob auch alles 100%ig fest ist.
Wärmeleitpaste auch nicht zu viel nehmen.
 
Bah das war voll viel arbeit :d
Muss ich dann morgen machen keine lust das zu machen dauert zu lang. :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

Was sollte denn so normale Temp sein?
 
Hm ja pauschal kann man das nicht sagen. Sind deine Temperaturen denn im Idle oder Load so hoch ?
Aber im Load sollte man ca. maximal 50°C haben.
 
Hab grad mal neustart gemacht und im Bios stand dann 43° wenn ich im System bin geht er hoch auf 73 oO und das bei max 15% load. :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

egal morgen bau ich das ding nochmal auseinander.
 
Wie schnell läuft der Zalman? Ist eben nicht der stärkste Kühler

Aber temps dürfen unter idle zumindest niedriger sein!
 
im idle hab ich meinen mit boxed lüfter & 3ghz sogar auf 40°C. Also irgendwas stimmt da definitiv nicht !
 
@stock sollte die cpu im idle um die 30-40° und unter 100% last (zb. prime95) maximal 60° haben. der Q6600 ist schon nen heftiger hitzkopf
und da reicht es schon aus wenn die wlp ganz bischen zu dick drauf ist, oder wenn einer der puschpins (ich hasse die teile!) nicht perfekt
drinne ist, und schon bist du in deiner temperatur region angekommen. bestes anzeichen ist, trotz 70° cpu temp, ein kalter oder maximal
lauwarmer kühler...dann ist klar das irgendwas nicht richtig sitzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zalman kann man verschrauben, also wenn er das richtig gemacht hat sollte Anpressdurchproblem ausgeschloßen sein. Dann hast noch des Thema mit der WLP oder ne extrem konvexe CPU, schau des doch mal nach wenn du den Kühler abmachst.

MfG,
chrissi
 
Ja dann würde ich ihn wirklich mal abmachen und gucken, ob irgendwie zu viel WLP drauf ist. VCore ist wohl auch Standard oder ?
 
Den Zalman kann man verschrauben, also wenn er das richtig gemacht hat sollte Anpressdurchproblem ausgeschloßen sein. Dann hast noch des Thema mit der WLP oder ne extrem konvexe CPU, schau des doch mal nach wenn du den Kühler abmachst.

MfG,
chrissi

Was meinst du mit Konvex?

Ich bau ihn morgen nochmal raus und schau nach. Anspressdruck war genug drauf. Vllt noch was im Bios umstellen, hab die defaults drin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

Ja dann würde ich ihn wirklich mal abmachen und gucken, ob irgendwie zu viel WLP drauf ist. VCore ist wohl auch Standard oder ?

Aber WLP hab ich halt ne leichte Schicht drauf dass das Kupfer nicht mehr durchschimmert bzw. der CPU.

Kern Spannung 1.262 V
 
Könnte sein, dass es zu viel ist, denke aber nicht. Guck einfahc nochmal drunter.
Konvex bedeutet soweit ich weiß gewölbt. :d
Und die Spannung, kannst du ja mal probieren ihn niedriger stabil zu bekommen.
Das senkt die Temperatur auf jeden Fall und müsste eigentlich auch gehen.

Das sollte zwar nicht das Hauptproblem sein, könnte aber helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt nochmal alles rausgebaut und die Flächen schön sauber gemacht mit einem Mittel dafür und nochmal die Paste draufgemacht schön gleichmäßig und gut verteilt dann noch schön festgeschraubt jetzt bleibt er bei 21-25 ° ohne Last, mit Last muss ich noch testen. :)
Schon mal Herzlichen Dank an alle. Seid echt Top! :)
Nur jetzt brauch ich noch eine Batterie fürn Board, die hat sich nämlich entladen XD Hoffe man bekommt sowas bei Media Markt.
 
Nur jetzt brauch ich noch eine Batterie fürn Board, die hat sich nämlich entladen XD Hoffe man bekommt sowas bei Media Markt.

is ne einfache knopfzelle, solltest du zur not auch beim Uhrmacher oder im Fotoladen kriegen
 
Dann mal herzlichen Glückwunsch, dass er jetzt schön kühl bleibt.
Und kein Problem für die Ratschläge. ;)
 
vieleicht is euch aufgefallen das er sein Problem gelöst hatte ? - wer lesen kann ist stets im vorteil ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh