"Quad" S-ATA Stromanschlüsse?

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
nAbend,

ZUAD_042_1g.jpg

Wo gibt es so etwas für S-ATA? Bzw. gibt es das überhaupt? Bis jetzt hab ich immer nur die Y-Stecker gefunden...ich bräuchte aber mind. 4, so wie bei dem Kabel auf dem Pic. Ausserdem sollen es "normale" Kabel sein, nicht so nen Weihnachtsbaumschmuck...

Die Standardläden á la Caseking hab ich schon abgeklappert...nüx.

Dankö
mantodea

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kenn auch nur die y-kabel...wobei ich das auch nicht verkehrt finde...zwei festplatten haben dann je einen kabelstrang, wenn mans korrekt anstöpselt...

vier pladden an einen zu hängen, würd ich nicht machen...

bastel dir doch sowas hier :

6023disks.jpg

da kaufste bei Caseking die Anschlüsse und baust das kabel selber ... jetzt egal ob 90° oder normal, wenn ich mehrfach Kabels brauch mach ich se selbst ...

PS : Mit nem anständigen NT sind 4 Disks an einem strang kein problem :)

@Warhead: Fette 68GT mit 60W an einen Kabelstrang hängen, bei 4 Festplatten á 5W aber rummeckern? ;)

@Anarchy: hey das sieht nice aus..mit 90° gefällt mir das sogar deutlich besser...danke!

Du hast dir des Set gekauft, richtig? Wär ja toll wenn's das ganze in Schwarz oder zumindestens Weiß gäbe...wär wohl günstiger.

Vielen Dank euch beiden :)

/edit: btw...sind das deine heißgeliebten hitachi's?

Danke, ich hab die Stecker vorhin einzelnt bei Caseking entdeckt. :)

Nu muss ich mir nur noch ne schwarze Litze suchen...

mantodea schrieb:
Danke, ich hab die Stecker vorhin einzelnt bei Caseking entdeckt. :)

Nu muss ich mir nur noch ne schwarze Litze suchen...
ich hab die überreste von einem ausgeschlachteten billig NT benutzt ;)

Musst schaun das die Litze 1.5mm hat sonst bekommt man das nicht festgeklemmt, jup, richtig gehört - die kabel werden mit roher gewalt in die kontakte gequetscht (Schlitz schraubendreher is recht effektiv) ... hatte bisher keine probs mit ...

Naja ich wollt ungern ein NT schlachten..zumal ich recht lange Kabel haben wollte...

In die Kontakte quetschen? Also ich hätte mir das so gedacht, dass man die 4 Litzen an nem kleinen Stück nackt macht und dann in die "Führungen" legt...und anschliessend den Deckel druff drückt.

co5s0ss.jpg

mit Führungen mein ich diese...Spalten da.
Wobei ich jetzt, wenn ich nochmal drauf gucke, sehe dass da eine Art "Klinge" ist...vll macht die sich das Kabel selbst zurecht? und ich da nicht mim messerchen bei gehen muss..? :)

so ist es auch :) nichts messer oder so. selbes prinzip wie bei IDE Kabeln da wird auch nicht jedes angeschnippelt das machen die stecker alleine

yeah kewl! :)

ich denk ich werd mir auch einfach die blauen kabelz kaufen...is ja eh kein window drin :fresse:

trotzdem is da noch mein gewissen, dass da ständig reinguckt...:-[

naja mal sehn...also wer ne ahnung hat, wo ich die dinger in schwarz herkrieg->melden :d

frag mal bei casemoding nach, sollt doch net schwer sein 1.5m Litze zu bekomme .... oda bei örtlichen elektro laden ....

schau bei deinem örtlichen elektriker vorbei, der sollte das haben ;)

€dit: mist zu langsam ;)

mmh naja Litze bekommste natürlich bei Reichelt oder Pollin, auch schwarze. Also das sollte mal nicht der Stress sein, grau hätte ich noch knapp 10 Meter, brauch ich immer mal wieder und deshalb hab ich die auf Vorrat.

örtlicher elektriker...muha

ich könnt höchstens beim örtlichen bauern vorbei gucken ;)

aber egal...ich bestell einfach das blaue beim cäsekönig mit...

also wenn du für 10m mehr wie 2 euro zahlst. ist das viel zu viel. normalerweise bekommste die schon für 1 euro.

Bei Caseking zahl ich 1.50 für nen meter...o_O

Ich dackel dann doch mal in die Stadt...mal sehen..

Naja, erst mal muss eh der dazugehörige Rechner stehen :fresse:

mantodea schrieb:
@Warhead: Fette 68GT mit 60W an einen Kabelstrang hängen, bei 4 Festplatten á 5W aber rummeckern? ;)
tja...es gab schon genug die damit probleme hatten..weiss der geier warum...und solang ich genug anschlüsse frei hab, da die kabel eh alle bein hdds liegen, kein thema die zu splitten ;)

also beim pollin bekommste graue im moment für 50 Cent 10m 0.5mm2 Querschnitt

das ist aber imho nen bissi dünn...cosh empfiehlt 0.75mm²

ja ne aber ich denk ich find da schon was...danke euch =)

mfg
mantodea

nAbend,

Kabel ist fertig, ich könnt's nun ausprobieren..

Was wäre das schlimmst-mögliche, was passiert, wenn ich da irgendwas bei falsch gemacht hab? Kann da mehr passieren als "einfach nich angehen"? Kann es also durch ein Fehlerhaftes Zusammenbauen des Kabels zu Festplatten-Crash's kommen?

Will ungern wegen sowas 1TB Disk's verlieren... :-[

Probiers doch erstmal mit anderen Geräten aus. Alte CD-Laufwerke und so Zeug.

Mach mal ein Foto ;)

Ganz zufällig hab ich grad keine alten SATA Laufwerke hier.. :fresse:

Anarchy's Variante könnte ich überall dran testen...CD ROM's, Lüfter usw.

Ich hab's aber mit SATA Steckern. :-/

mantodea schrieb:
Ganz zufällig hab ich grad keine alten SATA Laufwerke hier.. :fresse:

Anarchy's Variante könnte ich überall dran testen...CD ROM's, Lüfter usw.

Ich hab's aber mit SATA Steckern. :-/

Willst 100% sicher gehen, dann schnapp dir ein Multimeter und check bei jedem Stecker Pin für Pin durch. :fresse:

haha, bei s-ata ist das schwierig.

@manto: da hilft wohl nur doppelt und dreifach genau draufschauen, im schlimmsten fall gibst du halt zuviel spannung auf einzelne anschlüsse und himmelst damit die elektronik der hdd

wolfram schrieb:
haha, bei s-ata ist das schwierig.

@manto: da hilft wohl nur doppelt und dreifach genau draufschauen, im schlimmsten fall gibst du halt zuviel spannung auf einzelne anschlüsse und himmelst damit die elektronik der hdd

Multimeter hab ich nicht..

Mir bleibt wohl nix anderes übrig, als es aus zu probieren. :-[

Nehm dafür wohl die Systemplatte vom Server...

Zuletzt bearbeitet:
hm, woher genau bekommt man jetz diese 90° winkelstecker ? o_O bitte genauen link -> haben will

@mantodea: nim mdir doch mal nen normalen sata stromstecker und dann vergleichste die pinbelegung mit deiner...sollte doch eigentlich kein thema sein oder? :hmm:

So ein SATA Stecker ist gebaut für 5 Litzen, zur Verfügung stehen mir natürlich nur 4. Deswegen musste ich eine weglassen, dass war die auf der Seite, wo in dem Stecker dieser "Knick" ist. So war es bei einem meiner SATA Stromkabel.

Ganz sicher bin ich mir bei der Sache aber nicht..und bevor ich 1TB in den Wind schiesse, frage ich lieber was im Höchstfall passieren könnte.

@Pimok: Link steht hier im Topic..

Zuletzt bearbeitet:
klasse, gibts natürlich nicht in gelb -.- (-> mein farbkonzept, gelb + rot, da würden blaue oder grüne stecker wohl kacke aussehen xD)

gibts die nirgends einzelnd ? oder zumindest sowat ähnliches ?
können auch die normalen 4pin molex sein, brauch nit unbedingt s-ata stecker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh