Quad Sli installations Problem

Satan

Enthusiast
Hallo,

ich habe Probleme ein Quad Sli System ans laufen zu bekommen.

Folgendes ist bis jetzt geschehen:

Ich habe zuerst Vista mit nur einer Karte im Gehäuse installiert alles geupdated und auch den neusten nvidia Treiber gezogen. Dann habe ich das System heruntergefahren und die 2. Karte eingebaut. Wieder hochgefahren Vista hat auch irgendwas von wegen neuer hardware erzählt und angefangen zu irgendwas zu konfigurieren. Dann flackerte der Bildschirm ein paar mal so als ginge er verschiedene Auflösungen durch. Dann blieb der Bildschirm schwarz und an der 2. Karte fing an ein blaues Licht zu leuchten. Ich habe noch eine Weile abgewartet und dann das Monitorkabel an die Karte mit dem blauen licht gesteckt. Darauf hin hatte ich wieder ein Bild. Allerdings zeigte er mit jetzt unter den Grafikeinstellungen an, dass man 6 Monitore parallel betreiben kann und mein angeschlossener Monitor wäre der 5. (von 6 möglichen). Darauf hin habe ich das System einmal neu gestartet, mit dem Resultat, dass nun an beiden Karten blaue Lichter leuchten. Aber keine mir ein Bild ausgibt. Da ich nichts weiter tun konnte habe ich ne Weile gewartet und als sich nichts geändert hat, habe ich eine Karte mal wieder ausgbaut. Nun der Knaller, selbst mit einer Karte bekomme ich kein Bild mehr angezeigt und der Monitor bleibt schwarz.

Kann mir jemand erklären was hier schiefglaufen ist?

System siehe Signatur... Netzteil hat 1kW sollte also reichen, übertaktet ist nichts.

Den Bootvorgang scheint er ganz nomal abzuschließen, da ich wenn ich das System eine Weile anlasse anscheinend in Vista bin, da ich dann den Powerbutton 5 Sekunden lang gedrückt halten muss um das System wieder auszuschalten.

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein 1KW Netzteil? Mit hats beim Betrieb von 2x 295gtx das erste 1200W Be-Quiet gleich zerlegt, ging dann auch nichts mehr. War aber unter Vollast passiert, nicht bei Installation.

Ein PC Power & Cooling Turbo Cool 1kW SR

klick

mfG
Satan

Aber wenn das Netzteil kaputt ist (nur mal angenommen) wieso geht dann der Rest noch? Sollte dann nicht eingentlich gar nichts mehr gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Gut werde ich machen, habe aber im Moment keine zur Hand.... ich werde das morgen mal ausprobieren und mich dann melden was sich ergeben hat.

mfG
Satan

PS: Könnt ihr mir sagen was die grünen und blauen lichter bedeuten?

grün heißt sie hat strom, blau heißt initialisiert = bild
rot heißt kaputt oder kein strom

gehen denn beide Karten einzelln?

Weil wenn du oben sagst, nach der Aktion ging es selbst mit einer Karte nicht mehr, dann könnt ich mir vorstellen, das es einer der beiden Karten zerlegt hat :fresse:

Nein es geht keine der beiden Karten einzeln.... einzeln machen sie nur grünes Licht werder aber nicht blau.

Ich werde es gleich mal mit einer anderen Graka testen.

mfG
Satam

Mhh wenn gar keine einzelln geht, dann kanns gut sein, das es das Board gegrillt hat.
Warum auch immer.

Andere Graka zum Testen, vllt auch mal ne normale PCI Karte um einen Defekt am PCIe Slot/an der PCIe Anbindung auszuschließen.

Wieso vista installiert ohne beide drinnen zu haben? Vista ist etwas bösartig, wenn man HW verändert.

Weil auf guru3d stand, dass die genau so SLi installiert haben und es funktioniert hat... da hab ich gedacht ich mach es mal genau so, da ich noch nie ein Sli System hatte und es daher nicht aus erfahrung besser wüsste.

Aber hey immerhin läuft der Rechner jetzt wieder mit einer Karte... was ich getan habe um das hinzubekommen? Nichts! Ich hab ihn nochmal eingeschaltet und da ging es wieder.

mfG
Satan

Werde gleich nochmal Sli testen... sollte das nicht gehen wäre dein Rat Vista nochmal mit beiden Karten drin direkt zu installieren?

Edit: Habe nun auch die 2. Karte einbaut und wieder hochgefahren. Nun hat er wie beim erstenmal auch ein wenig geflackert und geblinkt, hat sich dann aber wieder gefangen, so dass ich in die Display Einstellungen hinein konnte. Dort habe ich dann SLi auf "enabled" gestellt und jetzt läuft alles wunderbar. Vielen Dank für die Unterstützung soweit auch wenn ich immer noch keine Ahnung hab warum das nicht auf Anhieb geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet: