Quad Sockel-F

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...habe hier drei Quad Sockel-F Boards als Render Clients (MAXWELL-Render) am Laufen:

- ASUS KFN5-Q/SAS + 4x Opteron 8360 B2 + 4x 2GB DDR2-800 reg ECC

Mainboard sehr gut ausgestattet aber teuer und keine speziellen OC Optionen im Bios. Passt nicht in Standard Gehäuse wg. Überbreite.

- Tyan Thunder n3600QE + 4x Opteron 8360 B2 + 4x 2GB DDR2-800 reg ECC

Mainboard mäßig ausgestattet, Bios Optionen vergleichbar m. ASUS für quad Sockel-F sehr kompakt -> paßt in die meisten normalen eATX Gehäuse recht "günstig"

- Supermicro H8QME-2 + 4x Opteron 8224SE + 4x 2GB DDR2-800 reg ECC

reines Server-Mainboard (für ca. 190,- bei eBay ersteigert) kein PCIe-Slot für Grafikkarte! -> Onboard Grafik (sehr schlechtes Bild) oder PCI Grafikkarte, passt nicht in Standard Gehäuse wg. Überbreite.

Benchmark Ergebnisse zu den Mainboards für Maxwell Benchmark (3D Rendern) - "Benchwell" (-> CPU/Speicher abhängig) siehe www.benchwell.com
Einträge User "O-VIZ" + Vergleich zu anderen MP-Platformen

Boar, zusammen hast du da ja 48 Cores :eek:

Macht du professionelle Renderings (Schowreels) als 3D Artist oder wozu ist die geballte Power notwendig ?

Jo "kenne" den Maxwell Render, er macht fast fotorealistisch Renderings, zumindest was das Lightning angeht, dafür aber mit immensen Renderzeiten. Mit mental ray, kann man, wenn man ihn beherrscht, mit deutlich kürzenen Zeiten auch tolle Ergebnisse erziehlen (Global Illumination, Final Gathering). Ich beschäftige mich mit Maya etwas.
So ein Benchwell würde ich an meiner 8 Core Xeon E5450 @3.9GHz Maschiene auch gerne mal ausprobieren hab aber die Software nicht.

Was mir bei deinen Benchmarks auffällt ist der Score mit Linux! Geht das wirklich so viel schneller damit? Das gibt mir zu bedenken Maya mit Linux zu betreiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

Wenn es keine Serverboard mit OC Funktionen gibt dann warte ich lieber auf das Jahr 2010/11 bis es echte 8 Core Xeons für ein guten Preis gibt.

Zuletzt bearbeitet:
sind leider nur 40 Cores (16 + 16 + 8) - habe aber zum Glück noch ein paar andere Rechner in meiner Farm. Ein Rendering ohne noise mit Maxwell in druckvorlagefähiger Auflösung dauert selbst auf einem PC mit handelsüblichen 2x X5482 ewig lange... dafür kann sich das Resultat absolut sehen lassen. Einziger Ausweg wenn es einigermaßen schnell gehen soll -> Renderfarm.

Performancevergleich Windows 2003 X64 - Linux bei Maxwell - Render:

2x XEON-X5460 @ 3.80 GHz -> Windows 2003 X64: 7m 09s / 1498.64
2x XEON-X5460 @ 3.80 GHz -> Ubuntu Linux 64: 6m 08s / 1749.81

Übrigens Kosten für Render-Client mit Opteron 8360 (günstige Konfig):

4x Opteron 8360SE ca. 750,- Euro (Ebay-Amerika)
1x Tyan Thunder n3600QE ca. 480,- Euro
4x 2GB DDR2-800 reg ECC ca. 160,- Euro
Netzteil ab 900 W ca. 150,- Euro
HDD/VGA/DVD/Gehäuse ca. 200,- Euro

ca. 1800,- Euro ist denke ich voll in Ordnung besonders wenn man bedenkt, dass die Opterons hier sehr gut skalieren (....im Vergleich zu den XEONs).

es gibt bei einigen Chipsätzen Unterstützung für setFSB oder ähnliche Tools zum anheben des Ref. Taktes.

echte OC Optionen gibts nicht derzeit und werden wohl auch nicht kommen...
Einzigen beiden neueren echten OC Boards im Server/Workstation Bereich ist das Skulltrail Board von Intel und das Asus Z7S. Bei AMD gar nix zu finden...

Wenn man aber ein wenig bastlerisch veranlagt ist, dann kann einiges über Pinmods gelöst werden. Inkl. Spannungsanhebnung usw.
Aber ob das lohnt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh