Quad temps viel zu hoch!

Kornie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
52
Hi zusammen!

Ich habe jetzt seid 2 Monaten meinen neuen Rechner und schon haufenweise threads über die temps meiner CPU geschrieben, aber weiter geholfen hat es mir trotzdem nicht.. ich habe einen Q6600 auf normalen 2,4ghz standard takt und schaffe noch nichtmal! Prime stabil ohne über 65°C zu springen.. deshalb konnte ich nichtmal die CPU für eine Stunde durchlaufen lassen :fire: im Idle Betrieb hat die CPU 34-35°C und würd von einen Zalman CNPS 7700 gekühlt. Ich habe von jemand anderes gehört das die temps normal sind, das kann ich mir bei 65°C und sicherlich noch darrüber aber nicht vorstellen und wollte mir deshalb fachkundigen Rat einholen!

€: Auslesen tuhe ich die temps mit Asusprobe II / Coretemp und Everest

greetz
Kornie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bessere Kühlung anschaffen?
Schlechtes Exemplar erwischt?
 
das kann ich nur bestätigen mit dem Kühler wirst du keine schöne freude haben. Rate dir einen besseren zu holen.
 
naja ich hatte da eig. an die Thermalright 120 Extreme gedacht oder eine wakü, weil ich gerne noch die 3ghz marke erreichen möchte, das glaub ich aber wenieger mit den temps..

€dit: mir wurde der Kühler von vornerein empfohlen, aber umtauschen kann ich den leider nichtmehr.. ich wette selbst der boxed lüfter hat mehr power :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hatte da eig. an die Thermalright 120 Extreme gedacht oder eine wakü, weil ich gerne noch die 3ghz marke erreichen möchte, das glaub ich aber wenieger mit den temps..


Rate dir dann zu einer WAKÜ da kommst du locker auf 3GHZ und bist noch auf der Sichherenseite mit den TEMPS, mit dem CNPS7700 von Zalmann wirst du nicht jut ocen können.
 
Der Kühler dürfte in etwa die Kühlleistung des boxed haben. Damit sind unter Quadprime Kerntemperaturen von bis zu 75° C durchaus nicht ungewöhnlich in engen Gehäusen.

Wenn die Lüftung im Gehäuse halbwegs stimmt, dann sollte der Thermalright über 10 °C bessere Temperaturen unter Last ermöglichen. Die Werte einer C2D CPU kann man mit dem Quadcore sowieso nicht vergleichen.
 
Ich würd auch sagen schaff dir einen vernünftigen Kühler an :)

Ein Quad-Core sorgt gerade wenn er erst einmal unter Last kommt schon für ordentlich Dampf.
 
Alternativ kannst Du auch einfach mal die Vcore senken. Auch mit günstigen Kühlern lassen sich durchaus gute Ergebnisse erzielen.

Natürlich muss die restliche Umgebung stimmen, sprich WLP richtig aufgetragen und der Kühler sollte auch fest sitzen.

Mein X3210 wird aktuell immer noch von einem Freezer 7 Pro gekühlt und ich überschreite bei 3.2GHz nicht die 70° Marke.

Dazu kommt aber das meine CPU relativ wenig Spannung für den Takt benötigt.

http://freenet-homepage.de/stullen_andi/CPU/x3210-prime-8x400.JPG
 
was ist denn an dem zalman 7700 so schlecht? das ist doch ein riesen-teil!
 
was ist denn an dem zalman 7700 so schlecht? das ist doch ein riesen-teil!

Er ist nicht grundsätzlich schlecht, aber ein übertakteter Quadcore ist damit nicht mehr zu bändigen, die entstehende Wärme ist da einfach zu hoch.
 
Das hab ich bzw mein Kollege, der meinte der Kühler würde reichen weil er seinen E6600 damit noch ein wenieg überzogen hat ausreichen.. falsch gedacht :p
 
Wie schon öfters erwähnt könnte es aber auch eine schlecht verteilte Wärmeleitpaste oder schlecht sitzender Kühler sein.
 
Ich war leider nicht beim Bau dabei
Hinzugefügter Post:
Ich war leider nicht beim Bau dabei .. mein Kollege hat den zusammengebaut :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau ihn ab und schau nach :)
 
Hallo Kornie,
mit Standard VCore läuft mein Q6600 3,1 GHz, so dass ich noch alle Stromsparfunktionen nutzen kann. Zudem verwende ich RightMark 2.30.1 zur Steuerung des Powermanegements/der Spannungs- und Multiplikatorsteuerung unter Win. Mein Temps sind so (mit WaKü) 28,33, 26,26 C° im IDLE und max. jeweils + 15 Grad unter Last nach 1 Std. bei ca. 23 C° Raumtemp. Insofern rate ich auch zu einer sinnvollen Wasserkühlung und Nutzung der Stromsparfunktionen bei diesem Quadcore. Und die Leistung bei 4 x 3,1 GHz (344 MHz FSB x 9er Multi auf ASUS P5W DH mit 4 x 1 GB) ist wirklich angemessen.
Gruß
Der Kunde
 
Danke für die ganzen Tipps! @ der kunde danke für den tipp mit Rightmark ich selbst habe ein Asus P5K Deluxe/wifi und auch 4gig ram ich werd mal morgen den Kühler abnehmen drunter schauen und nochmal richtig anschrauben.. ; )

greez
Kornie
 
Ich hab auch hier nen Quad g0 läuft aktuell mit Standarttakt, aber auch nur mit 1,18 vcore.
Hab so idletemps von 33°C mit dem Boxed-lüfter in Prime geht er Hoch auf 55°C.
Stell mal die vcore runter, so könntest du die temps drücken.
 
Salve, mein Xeon war unerhört krum, alle 4 Kanten und in der Mitte einen Buckel,
nachdem ich ihn 2 mal ausgebaut und geschliffen habe gings besser.

1. Besseren Kühler zulegen
2. Mit einem Haarlineal gucken ober die CPU (HS) halbwegs plan ist, ansonsten schleifen....

Edit: PS: Nachdem ich auch die Arctic Ceramic gegen die Silver 5 ausgetauscht hatte - waren auch nochmal 3°
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler dürfte in etwa die Kühlleistung des boxed haben. Damit sind unter Quadprime Kerntemperaturen von bis zu 75° C durchaus nicht ungewöhnlich in engen Gehäusen.

Jetzt übertreibst du aber masslos.

Der 7700cu ist um Welten besser als jeder boxed (hab den selbst noch zu liegen).
Die Montage ist allerdings etwas knifflig denn nicht immer liegt der Kühler richtig auf oder der HS der CPU ist krumm.
 
Hi,

ich weiss nicht ob das vergleichbar ist mit meinem x2 aber kuck dir doch mal den scythe mine an mit nem 120er lüfter. Hab meinen von 2,2 auf 2,5 ghz übertaktet und aktuell hab ich idle-temps von 28 und 24 grad... balkontür ist allerdings auch offen, d.h. normalerweise im idle 32 und 28 grad. Und ich hab den standard 80er scythe-lüfter drin...

Also falls Luftkühlung für dich noch in Frage kommt....

cu Chris
 
was meint ihr, kann ich mit nem Scythe mine und s-Flex 120 drinne nen quadcore auf 3ghz takten ohne das der geröstet wird?

mfg
Vincnet
 
ich habe auch den zalman 7700 und irgendwie wird der kaum warm, auch wenn coreTemp über 60°C anzeigt. ich glaube ich muss mal schaun ob der richtig aufliegt, sollte er aber eigentlich schon....die paste hab ich so aufgetragen dass man den HS durchgesehen hat, denke das war auch richtig so :/
 
Hi zusammen!

Ich habe jetzt seid 2 Monaten meinen neuen Rechner und schon haufenweise threads über die temps meiner CPU geschrieben, aber weiter geholfen hat es mir trotzdem nicht.. ich habe einen Q6600 auf normalen 2,4ghz standard takt und schaffe noch nichtmal! Prime stabil ohne über 65°C zu springen.. deshalb konnte ich nichtmal die CPU für eine Stunde durchlaufen lassen im Idle Betrieb hat die CPU 34-35°C und würd von einen Zalman CNPS 7700 gekühlt. Ich habe von jemand anderes gehört das die temps normal sind, das kann ich mir bei 65°C und sicherlich noch darrüber aber nicht vorstellen und wollte mir deshalb fachkundigen Rat einholen!

€: Auslesen tuhe ich die temps mit Asusprobe II / Coretemp und Everest

greetz
Kornie

LOL der Zalman CNPS 7700 ist total veraltet den hatte ich damals auf meinem Athlon 3500+. Hol dir einen modernen Luftkühler mit heatpipe Technologie z.B. den Zalman 9500
 
aber nur weil er alt ist heisst das doch nciht dass er schlecht ist, die pentium 4 zB wurden doch wesentlich heisser als jetzt die quads zB und dafür hat der sich sehr gut geeignet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh