Quad temps viel zu hoch!

ja, ich denke du kannst damit deinen quad auf 3GHz bringen. Wenn ich das sogar mit nem freezer 7 pro @~80% schaffe. Ich hab eh grade prime am laufen (schon >2h) und hab grade 68/62/61/68 °C, was ja noch ok ist.
Teilweise habe ich aber auch mal für 15 min oder so temps, die um 10°C kleiner sind. Ist schon seltsam... obs ne fehlfunktion von der lüftersteuerung ist oder so, dass der lüfter aufeinmal einfach aufgedreht wird, und dadurch diese traum temps zustande kommen?
naja, egal, aber es geht was du vorhast, l@mer. Wenn an den quad @ 3GHz schon mit nem freezer auf annehmbarem geräuschniveau und temps halten kann, schafft n mine das locher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut danke dann schaffe ich mir vllt einen an, obwohl das eigentlich bei einem 3,2ghz C2D net wirklich was bringt:fresse:

mfg
Vincent
 
kommt auf deine anwendungen drauf an. mit dem mine kannste den quad vermutlich auch auf 3,2GHz bringen, dann haste imgrunde deine CPU-leistung verdoppelt. Ist halt die frage, ob deine software die 4 kerne nutzen kann. bei nem SC spiel wird dir nen q-core nix bringen und bei nem dc spiel nur recht wenig (naja, deine hintergrundprogramme können auf andere kerne verlagert werden...)
 
cpu leistung verdopelt? net wirklich aber egal^^. Gehen wir mal nur von spielen aus.

mfg
Vincent
 
du hast jetzt 2 kerne mit 3,2GHz. beim quad hätteste dann 4 kerne mit 3,2GHz. wenn die anwendungen die 4 kerne voll unterstützen haste doppelte leistung (oder etwas mehr, da dein E4300 ja nen kleineren cache hat [minmaler unterschied, ich weiss]). und wenn n proggie nur 1 oder 2 cpus unterstützt tut sich halt nix.
 
naja mal sehen, wenn ich net so viel draufzahlen muss ist es vllt. eine überlegung wert.

mfg
Vincent
 
wenns hier schon um die temps vom quad geht hier nochmal das phänomen von #31, diesesmal ausfühlich und so, das mir hoffentlich jemand den grund nennen kann... wenn ich nur immer solche temps hätte... :

ich habe aufeinmal wieder core temps von 58/54/52/59 °C. sowohl everest als auch coretemp zeigen mir aufeinmal diese traumwerte an, dabei waren die temps vor einigen mins noch 10°C höher (wie oben beschrieben). Die lüftergeschwindigkeit hat sich NICHT geändert (hab drauf geachtet) und wenn man RMclock trauen darf ist meine cpu auch NICHT am throtten. wiso also dieser unterschied (sonst ist alles noch wie vor einigen minuten, ich habe das fenster nicht bewegt und auch die tür ist und war die ganze zeit über zu.
 
lol die montage des Zalman CNPS 7700 sieht man doch ein wenieg kompliziert aus, besonders weil ich noch heatpipes vom mobo aus um den sockel habe und nicht kaputt machen will lasse ich lieber die Finger davon :eek: ich sag dan erstmal danke.. für die ganzen Posts und ich werd mir dan wohl eine wakü zulegen, mal schaun wie temps dan auf 3,0-3,2ghz so aussehen ; )
 
Also ich finde deine temps max. 5grad zu hoch aber ansonst passen die !

Mit luft ist der quad eine hölle ;)
Aber wasserkühlung, wenn du was richtiges nehmen willst sind da auch gleich ma 300€ weg und das dann wegen 600 herz ? Der quad geht auch so schon sehr gut. Aber wenns OC willst auf jedenfall WK würde ich sagen !
 
Man braucht auch keine WaKü ffür einen Quad.

Habe meinen mit dem Asus Silent Square auf 3,6Ghz bei 1,42V am laufen gehabt und nun mit dem TR 120 Extreme.
Die Temps sind gegen über dem Asus Kühler um 5Grad gesunken, so das ich eine Prime Last Temp von 61/61/57/57 bekomme auf denn Kernen.
Mal davon ab das Programme oder Spiele die CPU bisher nicht so auslasten wie Prime und die CPU dadurch auch nicht an die Temps ran kommt wie bei Prime.
 
@ CBOT

ich hatte schon einen QX6700 und der wurde ganz schön warm. bei 3GHZ hatte ich mehr in den Kernen als mit dem Q6600 mit 3,6GHZ bei gleicher Kühlung versteht sich. Jetzt läuft bei einen der was ne Wakü hat und der bekommt die CPU auch nie unter 60°
 
RoughNeck ich habe nicht gesagt das mann dafür eine braucht nur das es besser wäre ! So hab ich es zumindest gemeint :)

Aber deine temps gefallen mir !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fromhell101

hab mal einen Screen ausgegraben.

http://666kb.com/i/asfunvwmrefqkxbj9.jpg

Mit Scythe Infinity/Mugen und Original Lüfter. Man braucht also nicht unbedingt eine Wakü um einen Quad auf Temp zu halten

Orthos auf Priorität 1 kannste vergessen als Stabilitätstest.

Mach mal unter gleichen Settings Prime mit der Option "Run FFT´s in place".
Das belastet die CPU weitaus mehr als Orthos mit Prio 1.

Nur durch Orthos Prio 1 kann man nicht von Stabil sprechen^^
 
@ fromhell101

hat sich für mich so angehört. Wegen meinen Temps. Mir gefallen sie auch :d
Ne Spaß beiseite. Mein QX 6700 wurde bei Original Takt schon wärmer als mein jetziger. Kenn aber auch einige die nicht so gute Temps haben trotz G0 Stepping.

@ StevensDE

ich teste die CPU immer mit Orthos und nebenbei wird Supreme Commander gezockt. Test ist Test. Vom Everest der Mandl Test belastet auch den Quad Extrem. Außerdem habe ich einen PreTestet und ich weis was er bei den ganzen Taktraten für v-core braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ;)

Ich hab mich unbedingt für die Wakü entschieden, weil ich noch gerne meine 88er GTX mitkühlen möchte und ich nur ein B3 stepping hab
 
Alternativ kannst Du auch einfach mal die Vcore senken. Auch mit günstigen Kühlern lassen sich durchaus gute Ergebnisse erzielen.

Natürlich muss die restliche Umgebung stimmen, sprich WLP richtig aufgetragen und der Kühler sollte auch fest sitzen.

Mein X3210 wird aktuell immer noch von einem Freezer 7 Pro gekühlt und ich überschreite bei 3.2GHz nicht die 70° Marke.

Dazu kommt aber das meine CPU relativ wenig Spannung für den Takt benötigt.

http://freenet-homepage.de/stullen_andi/CPU/x3210-prime-8x400.JPG

ich weiß nun auch nicht wie weit die X3210 im Temperaturenbereich ausgelegt sind, aber ich finde es schon so sehr krass wenn man 70°C bei Last erreichen wird. Ist in meinen Augen zu riskant auf dauer, kann sein das ich falsch liege.
 
Oh, man, wie ich sehe bringt das G0 Stepping schon enorm etwas....... mit meinem B3 und dem Ultra 120 Extreme fackelt der mir fast schon bei 3 GHz ab (also ist mit Prime hart an der Grenze).
 
@ fromhell101

hab mal einen Screen ausgegraben.

http://666kb.com/i/asfunvwmrefqkxbj9.jpg

Mit Scythe Infinity/Mugen und Original Lüfter. Man braucht also nicht unbedingt eine Wakü um einen Quad auf Temp zu halten

hast du dieses retention kit?? bringt das vorteile. kann mir vorstellen das der anpressdruck besser ist wenn man die kühler verschraubt und nicht nur klemmt?!

Habe mit meinem B3 bei 3,0GHZ schon 65 - 68°C mit meinem Scythe Mugen
 
Jetzt übertreibst du aber masslos.

Der 7700cu ist um Welten besser als jeder boxed (hab den selbst noch zu liegen).
Die Montage ist allerdings etwas knifflig denn nicht immer liegt der Kühler richtig auf oder der HS der CPU ist krumm.

das muss nicht sein...wie ich an deiner sig erschließen kann, hast du keinen quad. bei den andren ist der boxed kühler kleiner, als beim quad...

mich würde interressieren, wie groß die vid ist. kann meinen quad mit ner vid von 1,275 gut kühlen...nicht über 63°C in quadprime...ich kann ihn auch extrem untervolten, ohne, dass er freezd. so bekomm ich mit boxedkühler und quadprime durchaus 55°C hin. meiner is ein b3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh