Quad Vcore unter Vid Sinnvoll?

ColeTrickle

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
12.463
Ort
Leipzig
da ich weder im Quad 9550/9650 Thread noch im Gigabyte UD3P Thread Aussagen bekommen habe,da diese Threads teilweise nur noch Off Topic betreiben,eröffne ich mal diesen Thread mit meinen Fragen!

Mir gehts hier um Strom bzw. den Punkt 1!


Bsp. Meine CPU

Quad 9650 Vid 1,2375

kann ich jetzt z.B. mit 3,6Ghz und 1,20V Bios laufen lassen,läuft die Idle mit 1,168V,bei Last 1,124V...im Idle (taktet) sich die Vid auf 1,10V herunter

kann ich mit 4Ghz lafen lassen bei 1,3375V Bios,Idle 1,296V bei Last 1,232V!
Die Vid bleibt nun bei 1,2375V stehen!

1.Was bringt es mir,das sich die Vid runter taktet auf 1,10V,im Endeffekt läuft ja bei beiden Einstellungen die Kiste mit ca. 0,04V im idle weniger als im Bios und ca. 0,08V weniger bei Last im Vergleich zum Bios Wert!
Worin besteht also der Stormsparmechanismus,wenn man mit der Vcore unterhalb der Vid bleibt!

2.Wieviel mehr Strom verbraucht die CPU eigentlich,vorallem im Idle?
Vergleich 4,0Ghz zu 3,6Ghz!

Thx Cole
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU dürfte in beiden Fällen mit der 4GHz Variante etwa 25% mehr Strom verbrauchen als beim Betrieb auf 3,6GHz.
 
Mir ging es darum,viele sagen wenn man beim ocen unter der Vid bleibt,taktet diese sich runter,was ja stimmt,liegt im Idle,also bei 1,1V!

Tortzdem werden eben wenn ich 1,20V anlege im Bios 1,168 im Idle angelegt,trotz des runtertakten der Vid...also genauso,wie wenn ich 1,3375 für 4Ghz anlegen,wo 1,29 im Idle übrig bleiben,worin besteht dann bitte der Sinn der Aussage,wenn man unterhalb der Vid bleibt,hat man diesen Sparmechanismus mit der runtertaktenden Vid!
 
seit wann taktet sich die VID runter? das ist doch die von intel für den prozessor vorgeschlagene Spannung!?
 
Komisch bei alles@default,geht wenn die Vid sich runter taktet auch die Vcore runter!
 
Liegt am Programm, CoreTemp zeigt auch im Idle die richtige VID an.

Ich habe mein Quad auf 1,20v @ 3,8Ghz untervoltet. VID ist 1,2625

Zur Zeit läuft die Kiste nur wegen Office oder Arbeit da brauche ich die Power nicht. Nur weniger Vcore kann das DFI nicht einstellen somit die mindest Spannung mit max. Takt (wir haben ja nix zu verschenken ;) )
 
War Fehler meinerseits,das runtertakten geht wirklich nur bei Default Vcore!

Bsp.
Quad 9650 Vid 1,2375

Idle geht dank Intel Stromspar-Mechanismus die Vid auf 1,10,damit liegen im Idle 0,99V an!
Bei last steigt die Vid laut Coretemp dann auf 1,2375 d.h. es liegen irgendwas um die 1,17V an bei Last

Ich dachte immer dieses Feature geht nur verloren,wenn man über die Vid hinaus übertaktet,aber es verschwindet auch,wenn man untervoltet!
mein Quad 9650 läuft auch mit 1,0437V im Bios!
Nun taktet die Vid auch wieder laut Coretemp auf 1,1 herunter im Idle,aber es liegen keine 0,99V an,wie bei Default,nein es liegen 1,008V an,also ganz normaler Drop um 0,04V (Typisch bei den Gigabyte UD3P Boards),bei Last steigt die Vid auf 1,2375,die Vcore geht auf 0,968V,was eben wieder der typische 0,04V Drop von Idle zu Last bzw. der normale 0,08V Drop von Bios zu Last,siehe z.B. auch 1. Beitrag!

Die Intel Sparfunktion geht also weder beim Oc,noch beim Untervolting,wirklich nur bei Default Vcore,bei mir eben 1,2375V!
 
es gibt aber auch boards (wie mein msi p45 platinum) bei denen trotz ändern der vcore die energiesparmechanismen funktionieren, d.h. im idle wird immer noch die spannung abgesenkt.
 
Das liegt an der Art und Weise wie die Einstellung der Vcore über's BIOS vorgenommen wird. Wird die VCore über eine Änderung der VID-Signale geändert, so funktionieren die Stromsparmechanismen weiterhin. Wird aber nicht über die VID, sondern über Feedback, bzw. Offset verändert, so funktioniert C1E und EIST nicht mehr was die Spannung angeht.
Ist also eine reine Frage der technischen Umsetzung.
 
@ TE: ist dir der Unterschied zwischen VID und VCore klar?
 
@ TE: ist dir der Unterschied zwischen VID und VCore klar?

Hey gut das das mal in nem tread auftaucht, ich weis es nicht und wollte wissen wo der unterschied bzw wofür das gut ist.(Gibts nen unterschied zwichen intel/amd?)

Muss ich beim OC´n die VID auch erhöhen ? thx
 
Hey gut das das mal in nem tread auftaucht, ich weis es nicht und wollte wissen wo der unterschied bzw wofür das gut ist.(Gibts nen unterschied zwichen intel/amd?)

Muss ich beim OC´n die VID auch erhöhen ? thx

Die Vid kann man nicht verändern,ist für jede CPU einzigartig!
Man verändert die Vcore!
Die Vid gibt an,was deine CPU@Stock für eine Vcore im Bios anlegt!
Hättest du den 1.Post von mir gelesen bzw. den anderen großen,würdest du das sehen bzw. geh doch in den Oc Thread,da ist alles sowas erklärt!

Die Antwort von celemine1Gig ergibt Sinn!
 
Die Vid gibt an,was deine CPU@Stock für eine Vcore im Bios anlegt!

Nicht ganz- die VID (Voltage Identification) gibt die VCore an, bei der die vorliegende CPU eine definierte Verlustleistung erreicht...
 
Liest sich so, als müsste man sich doch sorgen...

Ich glaube nicht,habe ganz normal geschrieben,das meine CPU eine VID von 1,2375 hat!
Idle senkt die sich auf 1,1...oft auch als VID Bug bezeichnet,ist halt das Sparen,dadurch eben Idle 0,99V...bei Last geht die Vid wieder auf 1,2375 hoch,real liegen dann eben um die 1,17V an.

Sobald man beim GB Board die Vcore verändert,liegen halt Idle immer 0,04V weniger als Bios Wert und Last 0,08V weniger als Bios Wert an!
Es gibt Boards,wenn man die Vcore verkleiner also z.B. ich würde von 1,2375 auf 1,2000 senken,geht das eben trotzdem noch,mit der Sparfunktion,das ist eben nicht der Fall bei mir!D.h. lege ich 1,20V an,liegen im Idle nicht die 0,99V an,sonder 1,20-0,04V wie beim Oc!

Ich verstehe garnicht du da was anderes raus lesen kannst,habe ich schon 3mal so geschrieben!!!
Sei mal kein krümelkacker,habs so geschrieben,das er es versteht!
In der Praxis ist die Vid nunmal die Stock Vcore!
 
...mein heutiger i7-860 hatte eine VID von 0,825v (!) und idle vcore von >1,2v...
 
...mein heutiger i7-860 hatte eine VID von 0,825v (!) und idle vcore von >1,2v...

Wie das beim i7 oder generell bei den nativen Quads ist,weis ich nicht,aber jeden Quad den ich hatte,jeden Dual/Quad den ich kenne,hat immer die Vid als Vcore bei Stock im Bios angelegt,bei jedem Kumpel und auch bei allen die ich hier im Forum kenne!
 
bitte um verzeihung, jetzt weis ich zwar was die vid ist :d aber ich habe das verwechselt mit der einstellung im bios(CPU NB VID) wofür ist die gut und muss ich die erhöhen beim OC?^^
 
bitte um verzeihung, jetzt weis ich zwar was die vid ist :d aber ich habe das verwechselt mit der einstellung im bios(CPU NB VID) wofür ist die gut und muss ich die erhöhen beim OC?^^

Generell muß man erhöhen bei Oc,egal ob die NB oder was was auch immer!
Bitte gehe in die OC Abteilung,da gibts genug Threads zu deiner CPU,auch in dem thread speziell für dein Board ist alles erklärt und geholfen wird dir dort sicherlich auch!
 
Ich sag mal so:
zu behaupten, die VID sei profanerweise einfach die VCore, die im Idle anliegt, ist falsch.
Die VID ist zunächst einmal die Spannung, bei der die jeweilige CPU eine vorher für die Prozessorfamilie definierte TDP (Verlustleistung) erreicht.

HIER mal ein Link zu einem Beitrag bei tomshardware.com, den man aber genau lesen muss, um das, was ich meine, von dem, was du meinst, unterscheiden zu können.

Jedenfalls wird beschrieben, dass die VID die maximal zulässige Spannung sei, für die bei der CPU ein stabiler Betrieb garantiert wird.
Ganz so einfach sehe ich das auch nicht, jedenfalls ist das nur die Spitze des Eisberges.
Dazu müsste man nun noch das ein oder andere Wort zu VDrop, VDroop und der Loadline Calibration verlieren.
Sagen wir mal so: es kann sein, dass VID = Idle VCore, aber Idle VCore ist nicht immer VID. Ein Hund hat vier Beine, aber nicht alles, was vier Beine hat, ist ein Hund...
 
Kenne den Text,aber es ging hier doch nur ums Prinzip bzw. um meine Frage,warum halt die Sparfunktionen nicht mehr gehen!
Wurde ja beantwortet!
 
Kenne den Text,aber es ging hier doch nur ums Prinzip bzw. um meine Frage,warum halt die Sparfunktionen nicht mehr gehen!
Wurde ja beantwortet!

Dann haben wir ja Zeit, um uns um die VID zu kümmern :fresse:

Ich bin dann vielleicht doch der von dir umschriebene Korinthenkacker, aber alle Welt erzählt auch von Dehydrierung, wenn sie Wasserverlust meint, auch wenn Dehydratisierung gemeint ist (ein kleiner, aber entscheidender Unterschied). ;)
 
...mein heutiger i7-860 hatte eine VID von 0,825v (!) und idle vcore von >1,2v...

Das ist garantiert ein Auslesefehler was die VID angeht, denn die VID ist IMMER die Standardspannung, mit der eine CPU nach dem ersten Einbau startet.
Jedes der Einzelbits des VID-Codes entspricht einem Spannungsanteil (z.B. 0.5V) und aus den einzelnen auf "1" stehenden Bits summiert ergibt sich die Gesamtspannung.

Würde eine CPU beim ersten Start nicht mit der per VID vorgegebenen Spannung starten, so müsste diese Spannung vorher fest vorgegeben sein. ;)
 
...es entspricht der untersten Grenze des Intel-Datasheets. Zudem zeigt sich die Leistung und auch die Verlustleistung der CPU (also indirekt die Temps) durchaus glaubwürdig.

PS: Selig nur mit einem "e" (Sig)
 
...im Datasheet stehen auch die VIDs mit Ober- und Untergrenze für den jeweiligen Prozzi.
für die 700er und 800er wird 0,825v als niedrigeste VID angegeben.
Der Rechner war für einen Freund; ich kann also höchstens nächste Woche mal nachschauen, wenn ich mal bei ihm bin (hat ihn heute nachmittag abgeholt). Für die Kombi Spannung/Takt/Kühler(korrekt montiert; guter Kontakt) finde ich die Temp sehr hoch:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh