Quadcore cpu,s ab 2007 und 2008 auch amd, Sinnvoll ??

Nighteye

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guten abend

hätte mal eine frage und zwar frage ich mich was 4 cpu kerne bringen sollen bei so langsamen festplatten von heute ?
die können doch garnicht so viel daten liefern das die cpu,s überfordert währen oder irre ich mich ?
bitte um aufklärung

mfg Night

amd-s939-chip-400x340.gif
 
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nAbend....

naja mit der Festplatte hat das nicht soviel zu tun da die Daten die dauernd in die CPU geladen werden ja sowiso im RAM liegen(vorrausgesetzt es ist genug vorhanden) .. aber bis Quad Core CPUs erscheinen werden 4GB sicher schon fast standart in einem Gaming PC sein .. also insofern sollte es da keine Probs mit der Infrastruktur geben ... vielmehr müssen die Softwareentwickler die 4 Kerne dann ausnutzen..!!

mfg
 
bei games mit hohen auflösungen und AA/AF HDR und was es bis dahin nicht alles geben wird werden die festplatten garantiert überfordert das war schon immer so
schau dir Bf2 mal an
mit 1GB leuft das nichtmal flüssig, die festplatte ist zu langsam schnell nachzu laden, dann gibts ruckler, wird in der zukunft nicht anders sein :)

hier noch n vergleich
BF2 leuft bei 1280x1024 high details nur mit 2GB ram flüssig
allerdings reicht dazu schon ein 2500+
die cpu leistung ist nie so gefragt wie der daten nachschub, daher frage ich mich nach dem sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das sich das ändern wird weil sich ja einiges an der grundsätzlichen Architektur ändert.

Mit zu den grössten Datenmengen im Spielebereich gehören wohl die Texturen, ich habe jedenfalls die Hoffnung das mit dem angekündigten Feature der Texturauslagerung auf den Arbeitsspeicher des Rechner und vor allem über DirectX10/Vista die Performance doch noch mal steigt bzw das es nicht zu Performanceproblemen führt wenn grosse Daten transportiert werden müssen. Zumal viele schon 2GB Speicher haben oder dabei sind aufzurüsten...

Was die Arbeit der cpus angeht..sie greifen ja hauptsächlich auf daten zu die sich im speicher befinden..also sind wir wieder bei meinem oben genannten aspekt.

Der Speicher sitzt wesentlich näher an der platte und der wird auch immer schneller.

Der letzte Satz ist ganz interessant..

Wikipedia schrieb:
Die aktuelle Version Serial ATA II verdoppelt den Durchsatz auf 300 MB/s. Für das Jahr 2007 ist eine Serial-ATA-Version mit 600 MB/s vorgesehen.

Die nutzbare Transferrate liegt wegen der 8B/10B-Kodierung bei nur 80 % der realen Bitrate auf dem Kabel.

Kann auch sein das ich absoluten Stuss reden, wenn ja dann korrigiert mich bitte :)
 
Night<eye> schrieb:
guten abend

hätte mal eine frage und zwar frage ich mich was 4 cpu kerne bringen sollen bei so langsamen festplatten von heute ?
die können doch garnicht so viel daten liefern das die cpu,s überfordert währen oder irre ich mich ?
bitte um aufklärung

mfg Night

amd-s939-chip-400x340.gif

Na am Anfang haben wir uns auch gefragt, was Dualcore bringen soll ;)
Und zu den Festplatten. Du wirst ja bei deisen CPUs keine Festplatte von heute einsetzen. Da wird es sicherlich wieder ein paar schnellere Modelle geben. Mal schaun was die Zukunft bringt. Jetzt lasst uns doch erst mal die Conroes und die CPUs für AM2 abwarten :bigok:

mfG

Worldoffe
 
BF2 is ja nich mal fürn Dualcore optimiert was willstn da mit nem quadcore? :d
 
Wann soll eigentlich qc bei Intel kommen? Soll das nicht schon so im 4.Quartal 2006 kommen?
 
SinSilla schrieb:
Ich denke schon das sich das ändern wird weil sich ja einiges an der grundsätzlichen Architektur ändert.

Mit zu den grössten Datenmengen im Spielebereich gehören wohl die Texturen, ich habe jedenfalls die Hoffnung das mit dem angekündigten Feature der Texturauslagerung auf den Arbeitsspeicher des Rechner und vor allem über DirectX10/Vista die Performance doch noch mal steigt bzw das es nicht zu Performanceproblemen führt wenn grosse Daten transportiert werden müssen. Zumal viele schon 2GB Speicher haben oder dabei sind aufzurüsten...

Was die Arbeit der cpus angeht..sie greifen ja hauptsächlich auf daten zu die sich im speicher befinden..also sind wir wieder bei meinem oben genannten aspekt.

Der Speicher sitzt wesentlich näher an der platte und der wird auch immer schneller.

Der letzte Satz ist ganz interessant..



Kann auch sein das ich absoluten Stuss reden, wenn ja dann korrigiert mich bitte :)


Ja, absolut richtig, ca 80%, also marginal schneller als IDE ... gut, bei ner Raptor mit 10'000RPM würde ich jetzt auch kein IDE mehr verwenden, da merkt man den Speed schon mit S-ATA (hauptsächlich durch 10'000RPM und 16MB Cache bei der 74 + 156GB Version) ...

Aber was ich mir erhoffe ist, dass sich die Entwickler endlich mal an der Nase nehmen und ne anständige S-ATA Transferrate bringen können, ich will hier nicht immer mit nur "theoretisch" 150 oder 300MB/s rumkriechen ^^
 
naja festplatten sind ja schon lange zeit vorallem wegen der mechanischen technologie egal ob jetzt 7200 oder 10.000rpm ein richtiger flaschenhals. in zukunft soll ja vermehrt auf flash speicher gesetzt werden.
 
flash speicher ?
du meinst viele kleine speicher einheiten auf die schnell zugegriffen werden kann so als ob man 30 usb sticks zusammen packt ?
 
naja festplatten sind ja schon lange zeit vorallem wegen der mechanischen technologie egal ob jetzt 7200 oder 10.000rpm ein richtiger flaschenhals. in zukunft soll ja vermehrt auf flash speicher gesetzt werden.
na, sag mal nichts gegen Ultra-SCSI, die sind wirklich nicht lahm
 
aber sau laut und sau teuer
 
falls ich mich recht erinnere haben einige große Hersteller vor, schon 2009 die HVD auf den Markt zu bringe, diese soll anfangs mit 200gb nicht nur die Blu Ray Disk ablösen sonder auch zugleich mit kapazitäten über 1TB in einer anderen Form die HDD ablösen
 
da bin ich mal gespannt... aber hdds halten zurzeit wirklich alles auf... was bringt n schneller pc, wenn die festplatte total lahm is...
 
space fighter schrieb:
da bin ich mal gespannt... aber hdds halten zurzeit wirklich alles auf... was bringt n schneller pc, wenn die festplatte total lahm is...

richtig denn ohne schnellen massen speicher langweilt sich jede cpu
daher habe ich den thread aufgemacht


sind dvd,s schneller als festplatten in daten übertragung ? dumme frage aber ich hab da echt ka
 
nein ich meine schon die HVD, Holographic Versatile Disc
 
FlashSpeicher will ja auch Intel in Zukunft nutzen, es gab ne Präsentation an der Cebit?, da wurde ein PC innerhalb von 3 Sek mit FlashSpeicher gestartet ... kommt ja atm vor allem in den Mobiltelefonen (wie in meinem W810i) vor und is sauschnell :)

Aber HVD tönt noch interessanter, vor allem die Speicherkapazität ist interessant :) --> Je mehr, desto besser :P
 
Flashspeicher sind im Moment überhaupt nicht schnell. Bei 30MB/s ist da meist schon schluss (brauchst also ca. 30 sekunden um 1GB RAM zu füllen). Ne ordentliche Platte (Sata2) macht 60MB/s, ne SCSI kommt auf 80-90MB/s. Was unter anderem noch ne Rolle spielt, ist die Zugriffszeit. Die ist bei optischen Medien sehr schlecht (DVD ~100ms), Platten 9-4ms -hier hat der Flash wieder Vorteile (liegt im ns Bereich).
Ich denke das man mit genügend RAM auch einen quad-core ins schwitzen bringen kann.

EDIT: Ausserdem haben Flashspeicher im Augenblick nur begrenzte Schreibzyklen, je nach Art. es gibt glaubs NAND und X-or speicher mit 100´000 bzw. nur 10´000 Schreibzyklen. Es macht keinen Sinn da Windows drauf zu knallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hersteller sollten mal rein hauen und sich was überlegen,
die gpu und cpu fortschritte sind im gegensatz zur festplatten technologie bestimmt 10 mal so schnell.
 
Hallo zusammen.
Da ich nicht schlafen kann, lass ich mich mal ein wenig aus.

Also erst mal zu Quadcore. Irgendwann geht der Sinn des ganzen verloren. Ich denke da weniger, dass die Festplatte das Problem ist.
Man muss es sich ja so vorstellen. Dualcore heißt ja nicht, dass man 100% Mehrleistung hat gegenüber nen Singlecore. Es geht Rechenleistung bei der Verwaltung verloren, die Taks müssen aufgeteilt werden, Daten müssen erst für den anderen Kern bereitet werden etc. Alles in allem rentiert es sich vielleicht bei Dualcore noch, bei Quadcore wird der Verwaltungsaufwand schon demensprechend größer, usw.
Folglich wird es sich irgendwann nicht mehr wirklich rentieren mehr Cores zu vereinen.

Ähnliches wird sich bei SLI abspielen. Ich glaube kaum dass sich QuadSLI durchsetzen kann, halte ich persönlichen für totalen Schwachsinn und für die paar Prozent Mehrleistung so gut wie das Doppelte auszugeben... Naja wer es braucht.

Aber: Ich denke man sollte mal einfach nicht so kurzsichtig denken, und sich mal die Frage stellen, warum das ganze?
Dazu hohl ich mal ein wenig aus:
Ich denke die meisten kennen das erste Moorsche Gesetzt, dass sich alle 18 Monate die Tranistorzahl der Prozessoren verdoppelt.
Dies wurde bis jetzt eigentlich immer eingehalten, nur in letzter Zeit geht es nur Sporadisch vorwärts. Naja, warum schafft man das eigentlich? Indem man die Strukturen kleiner macht, von 120 nm auf 90 nm und jetzt Intel bei 65 nm.
Eigentlich ne feine Sache. Denkt man.... Irgendwann gehts aber nicht mehr kleiner, die Physik stößt an ihre Grenzen. Bis jetzt sind noch keine Physikalischen Grenzen erreicht, bzw waren bis jetzt zu umgehen.
Jetzt kommen wir zum zweiten Moorschen Gesetzt:
Das Begrenzende Element der Transistordichte werden nicht die Physikalischen Grenzen sein, sondern Herstellungskosten.
Ja was heißt das jetzt in der Realität: Ne Fabrik wird für 120 nm gebaut. Läuft ca. 4 Jahre, dann muss erst ne neue Fabrik gebaut werden um 90 nm Chips herzustellen. Eine Sanierung der alten Fabrik würde sich nicht rentieren. Aber: Die neue Fabrik kostet das Doppelte als die Alte. Insgesammt erhält man einen Expontentiellen Anstieg der Herstellungskosten, somit Befrenzendes Element.
Nebenbei sei erwähnt, dass mithilfe von größeren Wafern die Ausbeute der Chips erhöht wird und damit versucht man die wachsenden Herstellungskosten zu relativieren. Außerdem schließen sich meist mehrere Firmen zusammen bei einem Projekt um mehr Gelder zur verfügung zu haben.
Weiteres kann so gehandhabt werden wie bei Infioneon: Zuerste neue Fabrik. Chips auf aktuellen Stand werden hergestellt. Nach besagten 4 Jahren ist die Fabrik überhohlt.
Umsatteln auf Billigchips, bevorzugt im Handysektor, die nicht mehr up to date sein müssen und so weiterpoduzieren.

Lange Rede kurzer Sinn:
Dualcore und Quadcore ist eine Lösung der Industrie die Neuerungen bringt, die eine Weiterentwicklung vorantreibt.
Sie ist eine Lösung der Industrie um ihre Kosten zu minimieren, und kann langfristig nicht als Dauerlösung angesehen werden. Die industrie hat sich damit nur gedrückt ihre Produkte weiterzuentwickeln. Somit Kosten gespaart.
Dies gibt jetzt wenigstens Intel ein wenig an die Kunden weiter, sind ja doch momentan billiger. Will aber da jetzt keinen Stein ins Rollen bringen.


Zu den Festplatten. Prinziell würd ich mal die Probleme ein wenig Separieren.
Dass die Festplatten zu langsam sind, ist mir auch klar, an alternativen wird aber schon entwickelt.

Was ich sagen muss, dass immer mehr die Tendenz zu Raid gehen wird. Also kein Gamer wird sich wohl ein System zusammenpasteln ohne Raid.

Aber: Wie schon vorher von wen anderers erwähnt wurde wird sich die Plattform PC in den nächsten Jahren ein wenig ändern:

Herkömmlicher Ram wird durch Magnetoram ersetzt. Dieser ist deutlich schnell, man braucht den PC nicht mehr booten etc.
In dem Zug glaub ich wird auch das System ein wenig geändert.
Mehr Ram, Er kann als Speicher benutzt werden. Es wird dann wohl mehrere instanzen von Ram geben.

Ähnliche Systeme werden auch bei den Festplatten verwendet, was sicherlich auch noch nen gewaltigen leistungschub geben wird.

Wollte eigentlich noch mehr weiterschreiben, aber muss jetzt ins bett, jetzt kann ich doch einschlafen
In der hinsicht ein gutes Nächtle
 
Sie ist eine Lösung der Industrie um ihre Kosten zu minimieren, und kann langfristig nicht als Dauerlösung angesehen werden. Die industrie hat sich damit nur gedrückt ihre Produkte weiterzuentwickeln. Somit Kosten gespaart.

:confused: ähm ja. Ich glaube Du warst wirklich schon ein bißchen übermüdet, denn das ist schwachsinn.
 
tendsetter ich glaub jetz wars aber höchste Zeit fürs bett für DICH! schreibst ja wirklich ne menge stuss :confused: :lol: :lol: :lol:
 
ich denke mal das vorallem bei professionellen anwendungen wie z.B. 3D Rendering oder CAD die 4 KErne von nutzen sein werdne, alleine mit mienem dualcore merke ich in cinema 4d schon einen erheblichen performanceschub.
wenn dann bald der zweite cpu mein baord besucht wirds wohl noch ne ecke schneller werden. vondaher denke ich das sich dual bzw quad/octo/hexa/wasweisichwas-core cpus doch ganz gut lohnen werden.
allerdings frag ich mich wieso es keine zwischenstadien geben soll, z.B. triocore cpus.
 
was haben festplatten mit der reinen rechenleistung zu tun???

jeder cad/cam/dtp user wird über die extrapower froh sein.

und die spieler werden forh sein, das die physik nicht von einer extrakarte geliefert werden muss... und das die KI nun auf einen eigenen kern ausgelagert werden kann... usw. also hat sich die frage nachdem bringt´s was erledigt.
 
innterresant
ich bin gespant auf mehr von dir Trendsetter, ich finde das alles sehr innterresant und an die anderen, ihr könnt ruig kritisieren aber schreibt auch mal dazu wieso er zb in einigen sachen zb unrecht haben könnte.
finde ich recht informativ bisher den thread

mfg Night :wink:

kalgani schrieb:
was haben festplatten mit der reinen rechenleistung zu tun???

jeder cad/cam/dtp user wird über die extrapower froh sein.

und die spieler werden forh sein, das die physik nicht von einer extrakarte geliefert werden muss... und das die KI nun auf einen eigenen kern ausgelagert werden kann... usw. also hat sich die frage nachdem bringt´s was erledigt.

es hat schon was mit festplatten zu tun
nimm mal die beste dual core cpu auf dem markt und betreibe sie mit einer 300GB s-ata mit 7200rpm und dann mal mit ner raptor, oder schnelleren festplatte, du wirst sehen das die normalen festplatten ein flaschen hals sind und die cpu,s sich oftmals langweilen. zwar wird die aufstockung auf mehr arbeitsspeicher einen gewissen spielraum schaffen aber iergentwann reichen bei bestimmten games auch 4 GB evtl nicht bei auflösungen von 2000x1600 max AA/AF HDR bei nicht komprimiertem modus extra für grafik karten die dann 1 Gb ram haben (und was es sonnst noch für einstellungen gibt um die bilder zu verbessern die dann noch mehr leistung fressen) all dies wird total auf die festplatten schlagen.

ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat denn die grakikauflösung mit der CPU zu tun???
dafür gibt es eine Grafikkarte.

wenn das spiel vernünftig programmiert wird und der spieler genug ram hat sollte die HDD eigentlich gar nicht mehr angesprochen werden, von daher kann ich dein argument mit der lahmen platte nihct verstehen.

wenn du unbedingt ne schnelle HDD anbindung haben willst hol dir 4 (oder mehr :d)SAS platten mit 15k und nen passenden Raid kontroller und lass das ganze im Rais 0 laufen. mal schauen ob du dann immer noch nicht genug HDD performance hast ;)
 
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