Quadcore hohe temp,was schuld ? / wakü case für 360er radi im deckel

computechlan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
395
Ort
Österreich
Hallo

Ich habe mit meiner Wakü leider nicht so gute temps bei der CPU wie ich gern hätte um auch OC zu können.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 E0 @ Standard Takt/vcore.
Temps (Coretemps): Idle: 42-45° C, Last: 55-60°C
WLP: AS5

Wakü:
Schlauch: PUR 10/8 Glasklar
Anschlüsse: 8/1
CPU Kühler: OCZ Hydroflow Liquid CPU Waterblock
Radiator: NexXxos Xtreme III G1/4, 3x Scythe Lüfter @ 5V davon nur die 2 äußeren in betrieb da der mittlere nen knall hat. Die Lüfter blasen durch den Radi auf denTower runter.
Pumpe: Laing DDC Pro 1T G1/4
AB: Cape Coolplex 25 G1/4
Schlauchreihenfolge: AB>Pumpe>Radi>CPU>AB

Bild meines Systems: ist aber älter da war noch der Nexxos und ein Dual drin.
izd84511.jpg


Meine frage ist nun an was es liegen könnte, ist einfach der CPU KÜhler zu schlecht ? Würde ich mit einem Heatkiller oder Supreme besseres erzielen ?
Welcher währe da zu empfehlen ?: wo liegen die unterschiede
Watercool HEATKILLER CPU Rev3.0 775 LT
Watercool HEATKILLER CPU Rev3.0 775 LC
EK Water Blocks EK-Supreme LT - Acetal
EK Water Blocks EK-Supreme - Acetal

Habe da was von verstopfen düsen gehört, was hats damit auf sich ?

Bin für jeden rat offen. Hätte auch noch einen NexXxos XP Rev2 G1/4 rumliegen mit passender Halterung, meint ihr der geht besser ? Ich hasse nur die blöde klick halterung+anziehschraube... hab mir schonmal den kühler vom board gesprengt....

btw. WLP hab ich richtig drauf, grad neugemacht, und luft ist auch keine im system soweit ich das feststellen kann.

Nun zu meiner 2ten frage:

Kennt jemand eine Gehäuse wie das Corsair Osidian 800D, das billiger ist ?
Suche ein Case das folgendes erfüllt:

360er Radiator einbau im Deckel, ohne Netzteil zu versetzten oder sonstigen mods, am liebsten so wie beim 800D nur mehr reinschrauben, aber sägen ist auch kein problem. Dabei verlorene 5,25" Schächte sind mir egal, solange noch einer frei bleibt fürn DVD Brenner.

Platzt für einen 250er Rohr AGB im Tower.
Platzt für die Laing Pumpe.
Platzt für 3 HDDs.
Kabelmanagment ist muss.

Am besten ein case das unten eine Netzteilkammer hat, ich find das praktisch.
Aber solange im deckel der Radi rein geht ist mir alles recht. Aber bitte keine Midi Tower.

Innenraum in Schwarz währe fein, ist aber kein muss. Dafür gibs ja lacke.

Hab folgende im auge, weis aber nicht ob der 360er rein passt:
Zalman ZM-GS1000
Sharkoon Rebel 12

Ich danke euch für eure antworten und euren rat.

LG Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heatspreader vielleicht nicht gerade, dadurch liegt der Kühler nicht gut auf
Anpressdruck zu gering
zuviel / -wenig WLP

Diese Sachen würde ich erstmal kontrollieren.
 
Hau mal noch den dritten Lüfter an! Das bringt sicher auch noch was.
 
Hau mal noch den dritten Lüfter an! Das bringt sicher auch noch was.

*100% zustimm* - für 2 Lüfter @5 V sind Deine Temps nämlich spitze :xmas:
und danach darfst Du dann den OCZ gegen einen Heatkiller Deiner Wahl austauschen ;)

bzgl. Gehäuse: Deine Wünsche erfüllt sogar ein Lian Li PC-A05 :d
 
1. dritten Lüfter an machen ;)
2. ich würde die Lüfter saugend auf dem Radi montieren bringt auch nochmal ca 0,5K. :d
 
Danke für eure zahlreichen antworten!
Also, ich hab den dritten fan angeworfen und auf saugend umgebaut, resultat: Coretemps: Idle: 39-40° C, Last: 50-53°C
Werde nun noch mit drei fans und blasend testen. Da mir bei saugen dauernd ein wind um die ohren weht.

Edit habs getestet:
Blasend:
Coretemps: Idle: 39-42° C, Last: 50-55°C

Saugend:
Coretemps: Idle: 39-40° C, Last: 50-53°C

Interessant finde ich ist das wenn ich prime die cores alle verschiedene temps haben: C1=54/C2=48/C3=51/C4=50

Hat allso schon was gebracht, hab auch getestet wie die temps auf 12V sind, aber da verändert sich nichts. Außer das der PC zum fön mutiert...

Hab auch die cases angesehen, der haf währ generel nicht übel, aber das design misfällt mir. Der atcs840 ist super, aber hat auch seinen preis.

Nochmal zum cpu kühler, meint ihr es lohnt sich einen Heatkiller zu kaufen ? oder soll ich doch lieber den betagten nexxos xp nehmen ?
Wie wird der heatkiller eigentlich montiert ? hat jemand ein eingebautes bild zur hand ?

Noch eine frage werf ich in den raum: Würde ein Mora 2 meine CPU passiv betrieben auf den jetztigen Temps halten können ? oder bedarfs dazu noch lüfter ?

LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Mora 2 meine CPU passiv betrieben auf den jetztigen Temps halten können ?
Definitiv Nein.

Nochmal zum cpu kühler, meint ihr es lohnt sich einen Heatkiller zu kaufen ? oder soll ich doch lieber den betagten nexxos xp nehmen ?
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=378&rubrik=Hardware&seite=11 Der HK LT oder EK LT sind auch super Kühler.

Wie wird der heatkiller eigentlich montiert ? hat jemand ein eingebautes bild zur hand ?
Montage siehe Anleitung bei Watercool. Bilder s iehe Bilderthreads. ;)
 
Noch eine frage werf ich in den raum: Würde ein Mora 2 meine CPU passiv betrieben auf den jetztigen Temps halten können ? oder bedarfs dazu noch lüfter ?

Ganz ohne Lüfter wird es nicht gehen, aber wenn Du die über ein Aquaero o.Ä. regelst, sind die die meiste Zeit aus ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh