Quadcore Leistungsaufnahme reduzieren

Ich habe hier einen Q8300 (1.1V, 414MHz FSB, 7er Multi, 2.9GHz) auf einem Abit IP35Pro, dazu eine HD4670, 4x2GB RAM, eine HDD sowie ein Seasonic SS-500ET-F3 Netzteil. Zusätzlich ist eine Pinnacle PCTV 100i eingebaut.

Idle Verbrauch unter Windows 7 beträgt 70 Watt, unter Volllast (Prime & Furmark) 170 Watt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein System verbraucht im Idle 95W, exakt 10-15W weniger als früher mit dem Q9650, liegt an der niedrigen Idle Vcore. Das es dennoch so hoch ist, schiebe ich mal dem Netzteil in die Schuhe, ist zwar Seasonic (700W), aber von 2006 oder 2007.

Bei Dual-Monitor-Betrieb inkl. Film schauen sind es um die 135-140W. Klar könnte es immer weniger sein, aber dafür geht bei mir nach 5min StandBy an, da verbraucht man ja fast nichts mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh