Quadcore - schon lohnend?

Pheenix

Enthusiast
Hallo,

und zwar plane ich aktuell mein System ein wenig aufzustocken. Dabei soll der Core 2 Duo E6300 auch mal etwas aktuellerem weichen. Jetzt fällt mir der Q8200 besonders auf - bei eBay schon für 95Euro inkl. 7 Euro Versandkosten, also für gut 100 Euro zu haben. Für diesen Preis gibt es aber auch die aktuellen 45nm Dualcores a la E8X00.

Deswegen: was lohnt sich mehr? Ein aktueller Wolfdale-Dualcore oder doch ein Q8200?

Danke,
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt von Deiner Software und Arbeitsweise ab, wie sollen wir die Frage Deiner Meinung nach beantworten?
Analysiere Dich und Deinen Softwaremix. Ist viel Aufschlussreicher als das Forum zu fragen das womöglich weder Deine Software benutzt noch Deine Arbeitsweise nachahmt.

Hast Du Software die mit mehr als 2 Kernen umgehen kann oder benutzt Du viel Software gleichzeitig: Lohnt
Hast Du die Software nicht, bist Du Single-Tasker: Umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dir könnte ein 4 Core Prozessor eher gefallen :d

Hatte letztens mal etwas mit openmp rumprobiert, das ist doch recht schön mit 4 Cores. Ich hab leider nur zwei. :(

8 müssen her! :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Q8200 nehmen :shake:

Diese CPU findet man vorwiegend in ALDI und MediaMarkt Komplettrechner.
Ein Quadcore der Einsteigerklasse.

Ich würds so machen

Dual Core = e5200 (ging bei mir auf 4Ghz bei 1,248v)
Quad Core= Q9550 E0 (geht locker auf 4 Ghz bis 1,35v, wenn Board 470FSB schafft)

ja aber mit nem e6300 biste nit sooviel langsamer je nachdem was sie mitmacht

also beid em aufpreis würde ich nein sagen

hier war nix von OC die Rede,und ausserdem dem TE zusichern aus einem E5200 4 Ghz rauszuholen ist etwas gewagt oder?

Wie wärs mit dem.neu !! (70eus):

Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed (BX80571E6300)
läuft mit 10,5 *266 Mhz ,allein 33 mhz mehr und die bist bei 3 Ghz,bei 333 sogar bei 3,5 ghz. (laut einigen stimmen,macht die CPU 400FSB locker mit) also 7,5 *400 = 3 Ghz sollte er mitmach.Geb dafür aber keine Garantie.

wirst aber nen bios update brauchen.

Und nicht zuverwechseln mit deinem !!

grisbau lol ? du beschwerst dich bei den anderen wegen OC und empfihlste selber OC bei nem CPU wo noch kaum was OC mässig bekannt ist ?

Wenn du jetzt unbedingt aufrüsten musst/willst würde ich zu einem Quad greifen, doch bist du aus meiner sicht sehr gut mit deinem Dual-Core bedient.

Nutze dieses so lange wie möglich, dann steig auf eine andere Platform um (am3, 1366).

Für mich sind die 775er Quads eher ein zwischenschritt, anwendungen die wirklich von mehr kernen profitieren gehen zwar mit einem Qxxx besser, aber erst richtig mit einem i7 ab ..

probier dich lieber an ein wenig OC ;)

Quad Core nutzt Dir bei Spielen wie GTA4 sehr. Diese brauchen ne starke CPU.
Mfg
Boby

Kein Q8200 nehmen :shake:

Diese CPU findet man vorwiegend in ALDI und MediaMarkt Komplettrechner.
Ein Quadcore der Einsteigerklasse.

Was für ein sinnfreier Grund. Weil er in Aldirechnern steckt macht es die CPU nicht schlechter, sie ist halt der günstigste Einstieg in die Quadliga bei Intel. :rolleyes:

@Threadstarter: Auch ich liebäugle ein wenig mit Quadcores. Multicore ist einfach eine bessere Investition für kommende Software. In einigen Benchmarks sieht man klar wie viel mehr ein 2.4GHz "lahmer" Quadcore gegenüber einem 3GHz schnellen Dualcore leistet. Alles nur aufgrund der besseren Mehrkernoptimierung der Software.

Ich besitze übrigens auch den Core2 Duo E6300. Aber hand auf's Herz. Brauchst du wirklich eine neue CPU? Der C2 der ersten Stunden hat eigentlich für so ziemlich alles noch genügend Leistung. Mir fiel bisher nichts unangenehm auf, wenn dann war meine Grafikkarte der Klotz am Bein (8800GT). Ich habe ein Gigabyte 965P DS4 und mit dem habe ich mein System auf mehr Effizienz getrimmt. Die CPU läuft mit 2.415GHz stabil und das bei nur einem Volt Kernspannung (leider bieten nicht alle Boards Undervoltingeinstellungen). So gibt's für mich einfach noch keinen wirklichen Grund aufzurüsten. Es gibt durchaus schon Software die gut mit mehr als 2 Kernen skaliert aber entweder nutze ich diese nicht oder selbst der gute alte 6300er reicht mir noch.

Mal als kleine Zusatzinfo. Dem Q8200 fehlt die Virtualisierungstechnik Intels. Die bekommt man erst ab dem Q8400. Selbst dein E6300 hat diese schon.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Sinn kann man natürlich mehr als streiten, aber irgendwo will man ja auch basteln etc. :coolblue:

Hmmm... welche Virtualisierungstechnik, bzw. wozu braucht man diese? Habe hier zumindest mit dem E6300 net einma ne VMWare laufen gehabt. Außerdem wollte ich mir den Quadcore eventuell holen, aus dem einfachen Grund, das ich erstmal wieder mind. 1 1/2 Jahre leistungs-technisch Ruhe haben will (wg. fürs Auto sparen und so ;))

Seb

Wenn du bloß basteln willst, dann schraub deine Kiste auf und entstaube sie mal wieder. ;)

Wie oben schon steht, war das nur eine Randinfo. Wenn du keine VMs nutzt kannst du dir auch den günstigsten C2Q kaufen. Ich weiß aber nicht ob Windows 7 und dessen XP Modus eine art VM darstellt und ob diese dann VT unterstützt. Was dir bliebe wäre ein 4 Kern Chip der genügend Übertaktungspotential besitzt. Immerhin ist der Vorsprung der neuen Core i Reihe nicht so bedeutend wie damals. Sodass man wohl davon ausgehen kann, dass sich die Core2 Architektur noch eine weile gut schlagen wird. Bisher war die Entwicklung für Multithreading ja nicht die schnellste.

Also, du kannst noch gut ein paar Monate warten wenn du bisher keine Engpässe hattest. Die CPUs werden nicht teurer, höchstens billiger. Oder du wartest zu lange und sie werden eingestellt. ;)

Als ob man keine VMs auf einer CPU ohne VT laufen lassen könnte. :rolleyes:

Bei der Wahl zwischen nem E8x00 und nem Q8x00 würde meine jedenfalls auf den Quad fallen. Oder du wartest noch ne Weile bis der Q9550 günstiger wird (ist aber eh schon ein Schnäppele).

also allg zum topic
die frage an sich kann dir keiner beantworten, außer du selber
wenn deien cpu noch reicht, lohnt es sich definitiv nihct
ich denke den e6300 kannst du noch so hoch takten, das er locker noch ne weile reicht

solltest du aber tatsächlich programme haben (und damit meine ich jetzt nicht EIN spiel), die alle kerne auslasten würde ich zugreifen. zumindestens wenn sich merklich ein geschwindigkeitsvorteil ergibt (hatte vorher einen amd 64 3200+ und nun einen i7 ... eine kompilierung die vorher bis zu 8 stunden dauerte, geht jetzt in 20-30min von statten!)

fazit: nur aufrüsten, wenn man weiß das es auch merkliche vorteile für einen PERSÖNLICH bietet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh