QuadCore & SLI

pk0r

Neuling
Passend im Winter ist PC-Tuning Zeit. :banana:

Ich hab derzeit einen E6600@3.6 und eine 8800GTX mit Thermochill PA120.3 (mit Shroud & 1200er Noctua) und Laing Ultra. Die zweite GTX liegt jedoch schon bereit und bei Release soll es dann noch einen "anständigen" Yorkfield (9450/9550) geben, der dann wieder auf 3.6+ Ghz übertaktet werden soll. Ich denke mal da wird meine jetzige Wakü arg an ihre Grenze kommen und wohl nicht wirklich mehr ausreichen, gell?

Falls dem denn nun so sei, wäre es dann besser:
einen zweiten Kreislauf mit Thermochill PA120.2 bzw. PA160 und weiterer Laing Ultra zu machen (PA120.3 für SLI, neuer Radi & Kreislauf für CPU & u.U. Mosfets)
-oder-
einfach einen weitern Radi (PA120.2 bzw. PA160) in meinen jetzigen Kreislauf einzubinden?

Einen einzelnen Radi neu einzubinden ist wahrscheinlicher praktikabler (sprich günstiger & leichter zu bewerkstelligen), ich möchte jedoch nicht einfach OC-Potential verschenken. Dennoch geht es mir auch nicht um Rekordtemperaturen (dafür hab ich einen gemoddeten Mach II). Vielmehr soll bloss bei "anständiger" Lautstärke genügend OC-Headroom zur Verfügung stehen, das Ganze also praktikabel bleiben und kein High-End Spielzeug werden. Lautere Lüfter möchte ich aus selbigen Grund nicht montieren und falls möglichen die jetzigen zumindest im Windows auch herunterregeln können. Ein Durchlaufkühler kommt zwecks Stromverbrauch auch nicht in Frage (auch wenn es wegen SLI schizophren klingen mag - irgendwo ist halt mal eine Grenze: Strom ist teuer..)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn deine aktuelle WaKü aus? Vielleicht reicht es ja doch?

Passend im Winter ist PC-Tuning Zeit. :banana:

Ich hab derzeit einen E6600@3.6 und eine 8800GTX mit Thermochill PA120.3 (mit Shroud & 1200er Noctua) und Laing Ultra. Die zweite GTX liegt jedoch schon bereit und bei Release soll es dann noch einen "anständigen" Yorkfield (9450/9550) geben, der dann wieder auf 3.6+ Ghz übertaktet werden soll. Ich denke mal da wird meine jetzige Wakü arg an ihre Grenze kommen und wohl nicht wirklich mehr ausreichen, gell?

Falls dem denn nun so sei, wäre es dann besser:
einen zweiten Kreislauf mit Thermochill PA120.2 bzw. PA160 und weiterer Laing Ultra zu machen (PA120.3 für SLI, neuer Radi & Kreislauf für CPU & u.U. Mosfets)
-oder-
einfach einen weitern Radi (PA120.2 bzw. PA160) in meinen jetzigen Kreislauf einzubinden?

Einen einzelnen Radi neu einzubinden ist wahrscheinlicher praktikabler (sprich günstiger & leichter zu bewerkstelligen), ich möchte jedoch nicht einfach OC-Potential verschenken. Dennoch geht es mir auch nicht um Rekordtemperaturen (dafür hab ich einen gemoddeten Mach II). Vielmehr soll bloss bei "anständiger" Lautstärke genügend OC-Headroom zur Verfügung stehen, das Ganze also praktikabel bleiben und kein High-End Spielzeug werden. Lautere Lüfter möchte ich aus selbigen Grund nicht montieren und falls möglichen die jetzigen zumindest im Windows auch herunterregeln können. Ein Durchlaufkühler kommt zwecks Stromverbrauch auch nicht in Frage (auch wenn es wegen SLI schizophren klingen mag - irgendwo ist halt mal eine Grenze: Strom ist teuer..)

also das sli + nen neuen quad (der ja eigentlich weniger saft schluckt) sollte der pa noch locker hinbekommen, erstmal testen und dann evtl. nen 2.radi einbinden.

Aso, hätt' ich ja ehrlich gesagt gar nicht mal erwartet, dass es doch noch reichen könnt.
Wakü derzeit ist: DTek Fuzion, DTek 8800, Laing Ultra, PA120.3, Masterkleer Schläuche.

Dazu kommen soll dann ein Swiftech Stealth für die 2.GTX
Gedanke war halt wie gesagt u.U. noch nen 2. anständigen Radi oder kompletten Kreislauf dazu zu pappen dann.

Teste doch einfach, ob es dir dann an Kühlleiszung reicht, wenn dem nicht so ist, kannst du ja immernoch umbauen...

Meiner Meinung nach brauchst du keinen zweiten Radi dazukaufen. Müsste eigentlich gehen.

Danke für die Einschätzungen Männer. :coolblue:

Eigentlich hättet ihr mir aber sagen müssen, dass ich was Neues kaufen muss - wenn sich der Kaufrausch halt mal durchsetzt... Nen 2. Kreislauf hab ich jedenfalls schon mal ad acta gelegt - eventuell wird's dann noch zusätzlich ein PA120.2 im Gehäuseboden. Schaun mer mal. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh