Jlagreen schrieb:
ich denke, dass quadcore von Beginn an viel mehr bringt, als nun Dual Cores, denn die kommende Software wird SMP programmiert, dh. mutlithreaded und je mehr CPUs vorhanden sind, desto schneller werden die threads abgearbeitet
kennst du amdahl's law? (
klick)
es kommt eben stark darauf an, in welchem maße die anwendung parallelisierbar ist... bei servern, die zahlreiche user bedienen müssen, ist's sicher hilfreich, wenn die aufgaben auf mehrere cpus bzw. cores auf einem prozessor verteilt werden...
nur für den heimanwender sehe ich nicht soviel sinn darin, multicore/prozessorsysteme einzusetzen, da man sich selber meist nur auf eine anwendung konzentrieren kann, evtl. mal nebenbei ne dvd rippen oder mit dem virenscanner im hintergrund ut2004 starten...
nur am aktuellen stande der meisten spiele und applikationen macht es beim heimanwender mehr sinn, die leistung darin zu suchen, eine möglichst schnelle cpu zu haben, anstatt diese über mehrere cores zu verteilen... und ich denke nicht, dass es bei gleicher technik möglich ist, 4 cores auf nen die zu kleben, die die selbe leistung (und damit auch abwärme) wie eine singlecore-cpu haben.... somit wird der wettkampf gegen zeit/abwärme und die fertigungstechnik höchstens noch schlimmer... oder es kommt zu einem umdenken in hinsicht der entwicklung, sprich: auslegung auf SMP auch im heimanwenderbereich....
*edit* im moment ist es noch so, dass SMP-anwendungen im finanzierbaren bereich die ausnahme sind, und die ersten dual-cores vor der tür stehen - wenn man sich jetzt so ne cpu kauft, ist die wahrscheinlich leistungstechnisch bestenfalls noch mittelmaß und dann relativ lahm, wenn die dazugehörigen anwendungen wirklich mal breitflächig verfügbar sind
sonst ist es das selbe wie mit dem A64, 90% der user kaufen sich ein umjubeltes feature (64-bit-register, wie revolutionär) und nutzen es im endeffekt nicht... da würde es ein sempron mit mehr cache auch tun, und keiner würde den unterschied merken