QuadCPU Server

marbus16

Banned
Guden,

da ich hier 3* P3 933Mhz Coppermine rumliegen habe, drängt sich mir die Frage auf, ob ich mir nicht noch einen 4ten hinzukaufe und damit einen QuadServer baue.

Weiß jemand von euch, ob es ein solches Quadsocket Mainboard gibt?

Bei Tyan habe ich schonmal nichts gefunden.

mfG
Marius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirst du auch nicht finden, da multi CPUs alle SLOT2 boards waren und somit XEONs.
Der dual PIII war nur ne "not"lösung von intel, um entryserver anbieten zu können. Mehr als 2 CPUs hat der PIII nie verkraftet.

Von Slot2 hätt ich auch noch 2 Xeon 700Mhz und 2 450er rumliegen.

Dann würd ich mir halt nen 2ten Server bauen mit 4 700ern :asthanos:

Gibts solche Mainboards auch als Einzelteil oder muss ich hier gleich einen fertigen Server kaufen und den mit CPUs ausstatten?

Da mußt du mal bei ebay schaun. Ab und zu schwirren da quad slot2 boards aber auch quad slot2 server rum. Einfach mal ab und zu checken.

Bei gelingen, auf jeden fall hier wieder vorstellig werden, wir wollen bildchen sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder vom wassergekühlten Dual P3 kommen schon die Tage.

War halt auf der Suche nach ner QuadCPU-Maschine, 2 CPUs sind ja pillepalle :d Dann werd ich bei Ebay mal die Augen offen halten.

:wink:

Wichtig ist auch die spannungsversorgung, da mußt du aufpassen, sowohl beim NT als auch bei den VRMs.

Prinzipliell wäre ein kompletter rechner von vorteil, weil alles zusammen mal gefunzt hat.

Wichtig ist auch die spannungsversorgung, da mußt du aufpassen, sowohl beim NT als auch bei den VRMs.

Prinzipliell wäre ein kompletter rechner von vorteil, weil alles zusammen mal gefunzt hat.

Dem stimm ich zu.
Hab aber gestern n Dual oder Quad Slot 2 Board gesehen das ATX konform war und ne Standard-ATX-Stromversorgung hatte.
In der Regel sind die Boards aber aus irgendwelchen Servern und laufen auch nur in diesen, dank proprietärer Boardformate, Frontpanel-Anschlüssen, Stromversorgungen über Zusatzplatinen & redundante Netzteile etc.

Achja:
Finger weg vom Siemens Primergy N70-40, hatte ich mal, der hat noch EDO-RAM und es gehen keine schnelleren CPUs rein als die 550er Xeons.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre dieser Brocken nichts? :(

Für den hier (und im allgemeinen HP/Compaq) habe ich eine relativ gute Ersatzteilquelle, allerdings sind mir 4 HDDs etwas zu wenig.

Der hier scheint mir sehr geeignet zu sein für meine Zwecke. Bis 12 HDDs, das müsst reichen.

Du weisst aber wie laut die Dinger sind oder? :fresse:

N Fön ist dagegen nen laues Lüftchen...

gruß
hostile

Bin hörgeschädigt, basst scho :fresse:

Mein oller Server mit 700MHz Xeons ist auch nicht grad sehr viel leiser...

Im Technikraum meines Betriebes (8 Blades, 5 1HE + 2 2HE Server + div. Switches) fühl ich mich sauwohl :d

Wenn schon so n Brocken, warum dann nicht gleich was für 8 CPUs?

Das wäre dann für mich armen Azubi doch zuviel des Guten :)

Ein 19"er von Compaq würde auch noch mit meinem bestehenden 19" Server unter den Schreibtisch passen.

Warum willst du überhaupt so einen alten Dino? Stromsparender kommt ein x2-EE oder BE-System oder, wenns alt/günstig sein soll, ein Single-P3. Oder gehts dir nur um den Style?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh