Quadpumped

borstyhl

Enthusiast
Was ist das? wieso? und überhaupt, HÄ??????????????????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt so eine geheime seite, die in manchen underground foren kursiert , die heißt google...

ich kann keine vernünftige erläuterung finden

Ich denke, dass das was mit dem FSB zu tun hat. Schon zu P4 Northwood Zeiten wurde meines Wissens nach dieses Feature eingeführt.

Damals hatte man ja 200 FSB. Heute ist es 266.

Aber faktisch wird dieser Wert ja vervierfacht. (quadro) Daher hat man zu P4 Zeiten mit 800 FSB geworben. 4x 200 = 800. Und irgendwie hat das quadpumped damit etwas zu tun.

Falls es jemand noch besser als ich erklären kann, dann bitte posten ;)

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine das es so wäre..

Zuletzt bearbeitet:
Es werden vier Berechnungen pro Takt zwischen CPU und Northbridge verschoben (4x266=1066Mhz). Klang früher bombastisch, jedoch war AMD so schlau und hat den Speichercontroller in CPU gepackt und den Rest per Hyperlink (1000Mhz) verlinkt. Also nix besonderes (mehr).

stimmt dass man sich im inet informieren kann aber die 2 sätze zu tippen tun nicht weh:

C2D CPUs laufen mit standardmäßig 266MHz FSB. jedoch ist der FSB auf den boards Quadpumped. das heist du hast sozusagen vier anbidungen zu je 266MHZ. das ergibt dann 1066MHz FSB

Es gibt nicht 4 Anbindungen sondern es werden pro Takt 4 Datenworte übertragen die beim Intel-FSB 64 Bit (=8 Byte) breit sind. Daraus ergibt sich dann die max. Datentransferrate von z. B. 266 MHz * 4 * 8 = 8512 MByte/s .

Ist bloß ein kleines Detail. Wenn man sagen würde der Bus ist mit 1066 MHz getaktet wäre das fast das selbe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh