Quadratur des Kreises

PompeyPirate

Neuling
Nachdem ich monatelange darüber nachgegrübelt habe welcher Monitor denn der richtige für mich ist habe ich mir einen fixen Termin gesetzt an dem es nun zum Kauf kommen MUSS und habe das entsprechende Geld aufs Girokonto transferiert.

Der Rechner selbst genügt aber nun auch schon länger nicht mehr meinen Anforderungen und es nervt tierisch ständig Aufwand zu treiben um Windoof XP halbwegs anständig mit 128 MB RAM laufen zu lassen.

Bisher fand ich immer einen Grund die Kaufentscheidungen hinauszuzögern, da die Zusammenstellung und der Kauf meiner Wunsch-Configuration fast eine Quadratur des Kreises darstellt.

Der neue Rechner sollte flott VHS-Videos einlesen und auf Video CDs / DVDs brennen, gut für kommende Spiele geeignet sein, möglichst wenig Strom verbrauchen, leise sein und möglichst noch sicheres OC-Potential für später bieten.
Sowas schwebt sicher jedem vor. Nur sollte mich der Spass nicht all zu viel kosten.
750 € sind mal so ca. mein Limit.
Unterm Stich sollte ich mit dem Rechner dann besser bedient sein, als mir nem PC von der Stange.

Um das zu erreichen sollte als in den Bereichen CPU-Kühlung, Netzteil, Gehäuse und RAM zur absoluten Preis/Leistungs-Elite greifen.

Ein weiteres Problem ist dann die Lieferbarkeit der Teile. Aber fangen wir mal an:

CPU: AMD Athlon XP 2500+ 1,83 GHz 84,85 €
(AMD Athlon XP 2800+ 2,25 GHz 137,00 €)
Kühlung: Arctic Cooling Copper Silent 2 TC 8,99 €

Board: Asus A7N8X-Deluxe 102,99 €

RAM: 256MB TWINMOS Desktop DDRAM 2*44,20 €
CL 2.5 400MHz

Gehäuse: CHIEFTEC Dragon DA-01BD 62,89 €

Netzteil: LEVICOM SPS-350XPE-P 30,69 €

DVD-Brenner: NEC ND-1300 bulk 117,35 €

Festplatte: 160,0GB Samsung SpinPoint
P80 SP1614N 113,59 €

Graphikkarte: HERCULES 3D Prophet 9800SE AIW 214,99 €

SUMME 824,74 €
Ohne Festplatte und DVD-Brenner 593,80 €
Mit 2800+ CPU 876,89 €

Naja um 74,74 € übers Ziel hinausgeschossen, aber der Rechner wäre doch ok.

Den Kühler werden auch viele kritisieren, aber für den 2500+ sollte er doch reichen und auch leise sein !? Wenn ich dann wirklich die letzten Reserven abrufen will (muss) kommt halt was neues her. Aber die Mehrkosten lohnen doch bis dahin nicht wirklich !?

Board von mir aus auch Abit oder sonst was, da hab ich keinen Fetisch.

RAM braucht nicht mords oc-skills haben. Ist noch mal cl 2 oder 3 besser oder ist das mittlerweile wurscht. Wenns ein tolles und günstiges RAM gibt auch gerne 2 mal 512 MB.

Gehäuse: Ist mir nix besseres eingefallen.

Netzteil: keinen Plan. Warum MUSS es immer Enermax sein ??? Laut Hardwareschotte gibt’s schon „be quiet“ Netzteile um die 20 € !?!

Platte und Optische LW tuns notfalls auch noch aus dem alten Rechner.

Die GraKa ist evtl. etwas overdressed da ich nur gelegentlich spiele, aber sind eigentlich schon recht anspruchsvolle Sachen die mir vorschweben (Rückkehr der Königs, SW Galaxies wenn’s mal Deutsch kommt, etc.). SE werden sicher viele sagen Finger weg.
Mit welcher Marke (die auch verfügbar ist) gibt’s denn bisher die besten Mod-Chancen ?
Also 50:50 sollte schon drin sein, sonst kann ich gleich Lotto spielen.

Kann man das so laufen lassen ?
Oder bekomm ich mit dem Budgets im Fach-Markt oder Fach-Geschäft was besseres !?!?!

Schwere Entscheidung.

Der PC sollte so leise sein, dass ich nachts im gleichen Zimmer schlafen kann.

:wall: :wall: :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm den non-tc cpukühler, der nervt bei weitem weniger. das netzteil ist scheiße. die spannungen sind unter last nicht stabil, und lärmen tut das ganze wie sau. ein gutes netzteil kostet halt 50?.....

Levicom hat bei Toms HW aber glaub recht ordentlich abgeschnitten.
Da guck ich jetz glatt mal rein.

Schau dir mal das Compucase LX 6 AU Gehäuse bei pc-cooling an.
Hab ich selbst und das NT iss auch i.O.

also wenn du ocn willst würd ich nicht am netzteil sparen(da lieber die alten LWs benutzen).

Original geschrieben von Jonny Walker
also wenn du ocn willst würd ich nicht am netzteil sparen(da lieber die alten LWs benutzen).

Zustimm ... Levicom Blackline oder Blue-LED sind günstig und liefern gute werte - die gibt es jetzt auch in "Silent" mit nem dicken, langsam drehenden und leisen 120er Lüfter :)

Also ist LEVICOM nicht grundsätzlich scheisse ??

Levicom SPS-350XB-P 350W ATX Blackline
LEVICOM SPS-350XBP | 350Watt - ATX - antrazit/silber - Silent - Passiv PFC

Hersteller: Levicom

+3,3V : 16A
+5,0V : 25A
+12,0V : 12A
-5V : 0,5A
-12V : 0,8A
+5Vsb : 0,8A
1 Lüfter, temperaturgeregelt
Passiv-PFC
CE

für ca. 38 €, wäre das ok ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh