Quadro Aquacomputer

Flankes

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
459
Ort
NRW
Hi, hab jetzt den Quadro bekommen und will jetzt drei NoiseBlocker BlackSilent XL1, drei
Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 und drei Corsair Air Series HD120 LED RGB über jeweils einen Kanal des Quadros anschließen. Das ganze will ich über diese y Kabel realisieren EK Water Blocks EK-Cable Y-Weiche für 3x 4-Pin-PWM-Lüf….

Oder gibt's bessere Lösungen / sinnvollere Lösungsvorschläge?

PS: Meine Aquastream xt hat auch noch eine Lüftersteuerung die ich evtl nutzen könnte.

Besten Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die NB XL1 sind keine PWM Lüfter, Die Quadro kann meines Wissens aber nur PWM steuern;)
Gegen solche Adapter spricht nichts, habe diese selber im Einsatz mit ner Quadro.

Edit:

Die S12-S2 sind wohl auch nicht PWM gesteuert, Check das ganze noch mal gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 Anschlüssen und 9 Lüftern wird dir nicht viel anders übrig bleiben, als die Kabel.
Ein PWM-Splitter mit mehr Ausgängen (z.b. Splitty9) wäre sonst eine Möglichkeit, ist bei unterschiedlichen Lüftern aber in meinen Augen nicht sinnvoll, da gleiche PWM-Werte unterschiedliche Drehzahlen bedeuten können...
€dit: wenn deine Aquastream noch eine alte ist (gelb), dann kannst du die nicht-PWM Lüfter daran anschließen, die sollte ja glaub Spannungsgesteuert Regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die einzigen PWM Lüfter sind die Corsair...
Das würde dann heißen nicht steuerbar über Quadro weil der nur PWM kann?
 
Jo ist noch die gelbe Version.
Diese müsste ich dann aber auch via USB ans Mainboard anschließen um diese regeln zu können oder macht es die Pumpe alleine je nach Wassertemperatur?

Wieviel Watt kann den die Pumpe regeln oder sind 6 Lüfter zuviel des Guten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ultra kann nach Wassertemperatur regeln (Standard/Advanced nicht, ultimate ist ja glaub nur PWM?). Musst glaub nur 1x an PC über die Aquasuite einstellen. Aber da macht der Anschluss sicher keine 6+ Lüfter mit... Aktive Verteiler für non-PWM Lüfter fällt mir auf die schnelle aber auch nichts ein
 
Die Ultra kann nach Wassertemperatur regeln (Standard/Advanced nicht, ultimate ist ja glaub nur PWM?). Musst glaub nur 1x an PC über die Aquasuite einstellen. Aber da macht der Anschluss sicher keine 6+ Lüfter mit... Aktive Verteiler für non-PWM Lüfter fällt mir auf die schnelle aber auch nichts ein

Bitte ein Halbwissen verbreiten. Was ist so schwer daran, einfach nachzuschauen, wenn man es nicht weiß oder gleich zu schweigen? Die aquastream ULTIMATE kann sowohl analoge 3-Pin Lüfter als auch 4-Pin PWM Lüfter steuern. Der Lüfterausgang der aquastream ULTIMATE ist bis 12 Watt belastbar. Achtung: Der Lüfterausgang der aquastream xt ist nur mit maximal 5 Watt belastbar!
 
Bitte ein Halbwissen verbreiten. Was ist so schwer daran, einfach nachzuschauen, wenn man es nicht weiß oder gleich zu schweigen? Die aquastream ULTIMATE kann sowohl analoge 3-Pin Lüfter als auch 4-Pin PWM Lüfter steuern. Der Lüfterausgang der aquastream ULTIMATE ist bis 12 Watt belastbar. Achtung: Der Lüfterausgang der aquastream xt ist nur mit maximal 5 Watt belastbar!

Hab doch mit hingeschrieben, dass ich mit bei der ultimate nicht sicher bin, also komm Mal wieder runter...
Und da er ne gelbe = sicher keine ultimate hat, sind 6 Lüfter einfach zu viel, dabei bleibt's auch wenn die ultimate mehr kann.
 
Wie immer gilt: bei PWM Lüftern kann man 12V und Ground auch gerne direkt vom NT holen und nutzt nur PWM und Drehzahl von am Anschluss der Pumpe zum Lüfterregeln.
 
Hab jetzt noch nen aquaero 4 am start.
Wollte jetzt noch den aqua computer HUBBY7 interner USB 2.0 Hub kaufen und daran den Quadro und den Aquaero anschließen.Leider hat der aquaero 4 nur einen aquabus Anschluss woran ich dann die Pumpe anschließen werde. Erkennt die Software Aqua Suite alle aquaero Geräte zwecks Steuerung(Also Quadro und aquaero 4 nebst Pumpe)? Sollte gehen oder.

Lieben Dank schonmal
 
Sollte gehen oder.
Nein, der Hubby7 hilft auch nicht beim USB-Erkennungsproblem.

Die aquastream XT ließ sich mit dem aquaero 4 verbinden. Dies gilt nicht für die aquastream ULTIMATE.

Und, wie @SpatteL geschrieben hat, ist der aquaero 4 nicht kompatibel zur aquasuite 201x. Wenn du mit viel Glück eine USB-Erweiterungskarte findest, mit der das aquaero 4 erkannt wird, wirst du die alte aquasuite 4.72 und die neue aquasuite 2018 ff. parallel betreiben müssen. Das aquaero 4 wird nur in der alten aquasuite sichtbar sein und das Quadro nur in der neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, das eine neue aquastream XT mit aktueller FW auch nicht mehr von aquaero 4 erkannt wird.
Die aquastream läuft ja aber auch mit der aktuellen aquasuite und damit würde ich sie auch laufen lassen.
Die alte aquasuite war echt ein Krampf, die würde ich heutzutage nicht mehr nutzten wollen.

Unterm Strich würde ich sagen, das aquaero 4 war ein Fehlkauf, da hättest du dich lieber nach einem gebrauchten 5er(LT) umschauen sollen.
Habe hier auch noch ein 4er liegen, da ich das aber vor ein paar Jahren beim Systemwechsel nicht mehr zum laufen gebracht habe, bin ich auf ein 5TL umgestiegen.
 
Kacka hat noch jmd nen aquaero 5 oder 6 lt

- - - Updated - - -

Falls jmd einen Aquaero 5 oder 6 lt verkaufen möchte bitte melden



LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh