Quadro/FirePro Ersatz. Welche Gaming Grafikkarte reicht fuer Maya?

Vaness

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2004
Beiträge
1.378
Ort
Köln
Hi,

habe viel gegoogelt und bekamm meine Antwort nicht:


Quadro oder FirePro kann ich mir nicht leisten, also die Frage: welche Gaming Grafikkarte kann die beiden am besten ersetzen?

Ich habe 8600GT und HD2600 (macbook pro und iMac) mit Maya und Mudbox probiert und ich mag die beiden nicht. Gerade jetzt wird eine X800GTO2 verwendet, auch nix gutes.

Ich weiss auch nicht, ob die neuen Ati 5000 oder Nvidia GT200 series ueberhaupt einen Vorteil ueber die oben genannten haben. Haben mehr speicher.

Softmodden will ich auch net, bringt nix in Maya.

Falls sich jemand da auskennt, ob es einen Unterschied gibt zwischen Leistungen verschiedener Grafikkarten in Pro Anwendungen, dann bitte helfen.
Danke!

Es geht vor allem darum, dass ich im Viewport fluessige animationen sehen und die Kamera fluessig bewegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol :d
das ist ein typischer Red Sox fan. Ich bin mit yankees :P

Na ja, ich glaub mir wird keiner helfen koennen, da ja nicht mal google geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe was gefunden das dich evtl. interessieren könnte: Vergleich HD5870 - FirePro 8750
Da sieht man zumindest, dass sich eine 5870 für deine Zwecke kaum lohnen dürfte, da sie gerade beim Maya-Test kaum schneller ist als eine 8800GTX. Generell halte ich es für denkbar, dass für solche Zwecke eine Karte aus der GTX2xx Reihe nicht die schlechteste Wahl ist, die GPGPU Fähigkeiten der Karten sind ziemlich gut für normale Gamerkarten. Evtl. findest du da ja auch noch nen Benchmark.
 
Und was gebrauchtes am Quadro Markt? Jetzt wo der Fermi da ist, sollten doch einige ihre alten Karten verkaufen... Wäre mein Vorschlag.
 
Naja die sache ist die Ob du den Support brauchst?

Wenn nein würde dir eine HD 5770 auch viel helfen,
Vor alleml bei dem P/L verhältnis.

Ich weis die 5D shader sind ziemich schlecht ausgelastet aber trotzdem eine Nette Rohleistung.
 
Hallo Vaness,

schön noch ein paar weitere Maya Artists zu sehen!

Tip: Als Anlaufstelle speziell für Fragen zu Maya empfehle ich dir direkt das Autodesk Forum oder das dt. Maya Forum Percutio.

Deine Frage ob Consumer/Professional GraKa ist leider nicht ganz so einfach zu beantworten da du nicht schreibst was du mit Maya machst bzw. machen willst.
Bist du Modeler/Mapper/Animator/FX-Artist/Allrounder?

Zum modeln:
-modelst du Poly, Nurbs oder SubDivisionSurfaces?
-Öfter Hard-Body oder Soft-Body Models?

Wenn du z.B. nur Polys und hauptsächlich Hard Bodys generierst würde ich sagen verzichte auf prof. Karten. Da werden die Polygonzahlen deiner Szene im Durchschnitt so gering sein das man lieber Objekte in Layer verteilt & ausblendet sollte der Viewport langsamer werden als in eine Quadro/FirePro zu investieren.
Wenn du jetzt aber SubD und Organic/Soft-Bodies modelierst, das auch noch mit Animation.... da würde ichs mir ggf. überlegen eine professionele Karte reinzubauen.

Du schreibst ja auch das du MudBox benutzt... also geh ich mal davon aus das du organische Objekte modelst und dann wird Quadro/FireGL immer interessanter....

Benötigst du die High-Quality Ansicht beim Texturieren?
Dann nimm Nvidia, Ati wird nur teilweise unterstützt. (Consumerkarten)
Generell sind Nvidia Consumer Karten in Maya stressfreier, sprich "weniger" Probleme als mit Ati. Das heisst nicht das alles mit Consumer Karten ohne Probleme funktioniert, kommt auf den Einsatz an, ggf. musst du Treiberversionen durchprobieren.

Zur Animation:
Teste deine Animationen nicht im Viewport sondern via Playplast!

Wenn du viel mit ParticelFX arbeitest ist Quadro/FireGl fast schon Plicht, da durch die verschiedenen Emitter in kürzester Zeit sehr viel berechnet werden muss.

Probleme die ich schon öfters mit Nvidia Consumerkarten hatte:
- Viewport freezt. Programm läuft noch aber Viewport lässt sich nicht mehr drehen/zoomen.
Workaround: Fenster von Vollbild in den Fenstermodus und wieder zurück.
- Kein Occlussion Rendering. Es wird eine fehlerhafte Map gerendert - nur schwarz.
Workaround: Anderen Treiber probieren.

Probleme die ich mit Ati Consumer Karten hatte:
-Darstellungsfehler Faces
-Vertices lassen sich tlw. nicht anwählen.
Workarounds: Treiberversionen durchprobieren
-kein HighQuality Darstellungsmodus

Zum SoftModden...
Geht mit ein paar Karten... macht man aber in einer prof. Umgebung nicht.
Link für Nvidia hast ja hier irgendwo im Thread schon bekommen.
Für Ati: XP32 and XP64 patchscript for FireGL and FirePRO (driver 8.44 and higher) - Guru3D.com Forums

Zu GPGPU:
Spielt "noch" keine Rolle. Man munkelt das man MentalRay ggf. eine Unterstützung spendieren will. Ansonsten spielt GPGPU wie gesagt fast keine Rolle wenn man mal von Exotenlösungen die in der Industrie nicht relevant sind wie Nvidia's Gelato absieht.

Und jetzt mein Vorschlag....
Am stressfreisten ist es wirklich wie christian8672 sagt eine kleine prof. Karte zu holen.
Ich sag mal auf die schnelle FX1700 ~350€ ... ne gescheite Consumer GraKa kostet mind. genausoviel.

Von deinen momentanen Karten würde ich mit der 8600gt modeln. Habe z.b. die Erfahrung gemacht das subjektiv das arbeiten mit einer Nvidia 7600 angenehmer von der Hand geht als mit einer eigentlich dickeren HD3870.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar keine direkte Empfehlung für eine bestimmte Graka aussprechen, allerdings hab ich nen feinen Link für dich:
Autodesk - Autodesk Maya - Certified Hardware

Da sind oben die Graka-Kompatiblitätslisten für die verschiedenen Systeme aufgeführt, da solltest du zumindest mal ein paar Karten finden die von Autodesk offiziell freigegeben sind.
Da sind auch Consumerkarten dabei!

Vor allem sind auch die Beschränkungen beschrieben denen du unterworfen bist und teilweise Workarounds beschrieben.
Das mal aufmerksam durchzulesen sollte sich lohnen.

Edit:
Ich sehs aber eigentlich auch so dass du dir wenn du schon an ne GT200 Karte denkst für das Geld u.U. besser ne kleinere Quadro kaufst.
Kostet das gleiche kann aber unter Maya letztendlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe was gefunden das dich evtl. interessieren könnte: Vergleich HD5870 - FirePro 8750
Da sieht man zumindest, dass sich eine 5870 für deine Zwecke kaum lohnen dürfte, da sie gerade beim Maya-Test kaum schneller ist als eine 8800GTX. Generell halte ich es für denkbar, dass für solche Zwecke eine Karte aus der GTX2xx Reihe nicht die schlechteste Wahl ist, die GPGPU Fähigkeiten der Karten sind ziemlich gut für normale Gamerkarten. Evtl. findest du da ja auch noch nen Benchmark.


Danke, Jupp, ich kenn den Link. Noch letztes Jahr gesehen (ich suche seit laaangem schon).

In ebay gabs eine FX5600 fuer 180incl. letztes Wochenende, aber ich war natuerlich nicht zuhause. Ostern. Sonst sind es viel mehr.


DANKE AN ALLE!!!

Was mich interessieren wurde ist ob wenn man sehr sehr viele Polygons hat dann sich eine 5870 doch ueber 8800 lohnen wuerde. Aber sowas werd ich nie im google finden.

|2efl3X, danke auch!
Ja, in Mudbox mit 2millionen polys ist nix gutes hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh