Quadro-Karten im SLI-Verbund ...

sandrahh

Neuling
Ich plane demnächst auf ein Dualcore (X2)-System umzusteigen. Daher wollte ich mal wissen, wie es um die SLI-Fähigkeiten der Quadro-Karten bestellt ist. Hat hier schon jemand zufällig ein solches System im Einsatz? Ist im SLI-Betrieb ein deutlicher Leistungszuwachs (Hauptanwendungen: Premiere, After Effects, Cinema und Photoshop) zu verzeichnen?

Meine Wunschkonfiguration wäre:

- X2 3800+ oder X2 4200+ (evtl. den 3800er noch etwas übertakten) - (Bin zwar eingefleischter Intel-Fan, aber der X2 soll ja echt gut sein und sparsamer als der Pentium D ...)
- Asus A8N SLI Premium
- Quadro FX1400 oder höher (evtl. eben im SLI-Verbund später eine zweite nachrüsten)
- vorhandene Komponenten: Corsair XMS TwinX, Seagate HDs, etc.

Würde gerne mal Meinungen dazu hören!

Grüsse
Sandra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage als unwissender...

was bringt ne Quadro in Premiere, After Effects und Photoshop?
wäre es evnt nicht sinnvoller, statt ner 2. Quadro eine dickere CPU zu nehmen?

ansonsten ist der 4200er eine gute wahl, der werkelt auch bei mir.

Hallo Cherubim,

mit der Quadro bin ich mir noch nicht so sicher - ich habe bisher fast nur mit "Consumer"-Karten gearbeitet (während eines größeren 3d/DVD-Projektes hatten wir sogar mehrere Ati 9200Se im Einsatz und die liefen in 3DS-Max sowie Cinema 3D einwandfrei!). Da ich eh nur wenig 3D-Modelling mache, lohnt sich´s wohl auch nicht so.

Anders sieht es aus bei der CPU: Als Single ist mein P4 550 recht flott - wenn ich dann aber was im Premiere / Afx rendere und gleichzeitig eine große Datei in Photoshop, wird die Kiste saulahm :-( Und das kommt halt öfter vor (teilweise soll dann noch gleichzeitig der MPG-Encoder rendern, dann geht nix mehr).

Wie macht sich der X2 denn beim Arbeiten? Mehrere Anwendungen sollen ja auch bei hoher Auslastung flüssig laufen... Bringt es was, den X2 zu übertakten oder lieber gleich ´nen X2 4200 oder höher nehmen (wobei der Preis ja auch exponentiell steigt...)

Gruß

sandrahh schrieb:
Hallo Cherubim,

mit der Quadro bin ich mir noch nicht so sicher - ich habe bisher fast nur mit "Consumer"-Karten gearbeitet (während eines größeren 3d/DVD-Projektes hatten wir sogar mehrere Ati 9200Se im Einsatz und die liefen in 3DS-Max sowie Cinema 3D einwandfrei!). Da ich eh nur wenig 3D-Modelling mache, lohnt sich´s wohl auch nicht so.

Anders sieht es aus bei der CPU: Als Single ist mein P4 550 recht flott - wenn ich dann aber was im Premiere / Afx rendere und gleichzeitig eine große Datei in Photoshop, wird die Kiste saulahm :-( Und das kommt halt öfter vor (teilweise soll dann noch gleichzeitig der MPG-Encoder rendern, dann geht nix mehr).

Wie macht sich der X2 denn beim Arbeiten? Mehrere Anwendungen sollen ja auch bei hoher Auslastung flüssig laufen... Bringt es was, den X2 zu übertakten oder lieber gleich ´nen X2 4200 oder höher nehmen (wobei der Preis ja auch exponentiell steigt...)

Gruß

Zum X2 würde ich sagen nimm lieber denn 4400+ oder denn 4800+ die haben 2 MB L2 Cache das sollte bei denn anwendungen noch mehr leistung bringen ! oder du nimmst gleich einen sockel 939 Opteron mit 2 Kernen da haben auch die kleinen 2 MB L2 !

Und für solche Software wäre ne Quadro eine schlechte Investition. Für Pro Engineer, Catia, 3D Studio Max, Solidworks, Maya, Unigraphics usw. wäre eine Quadro empfehlenswert.

Kauf dir lieber einen fetten Prozessor, mind 2 GB RAM ( Timings spielen da eine eher bescheidene Rolle ) und eine Grafikkarte, die genug eigenen Speicher hat.

Sinnlos, da 1. kein 3D-Programm SLI unterstützt und 2. NVIDIA auch noch nicht SLI bei den Quadros unterstützt.

Wie schon gesagt für deine Programme auf KEINEN Fall eine Quadro (und schon gar nicht zwei)!! Wenn du nur wenig modellierst bringt das null komma nix- da langweilt sich schon eine Consumerkarte!

Investiere lieber in ein ordentliches sonstiges System- ordentlich CPU-Power, viel RAM und sehr sehr wichtig bei deinen Anforderungen: ordentliche Festplatten -zumindest WD Raptor oder SCSI-Platten!
Ansonsten, was ich noch empfehlen kann (falls du es nicht schon hast), einen 2.Monitor -ist einfach super zum arbeiten (bei After Effects, Photoshop, 3D-Apps.,etc. geht einem doch schnell der Platz am Monitor aus!)

So wirst du dein Geld sicher auch los und du hast auch noch was davon!!

Hoffe das hilft dir weiter!

Also, die Quadros sollen lt. Nvidia-Webseite schon SLI unterstützen. Ich denke aber auch nicht, daß sich selbst eine so wirklich für mich lohnt..

Auf jeden Fall werde ich auf Dualcore umsteigen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es ein X2 oder Pentium D sein soll. Mehr als € 300,-- wollte ich für die CPU an sich nicht ausgeben. Da kommt nur ein X2 3800 oder Pentium D830 in Frage. Ich würde auch gerne mal von Erfahrungen damit hören, welche eignet sich für mein Anwendungsgebiet besser? Soweit ich weiß hat der Intel Dualcore von Haus aus 2 MB Cache der X2 1 MB, soll aber auch sehr leistungsstark sein.

amd ist intel im bereich des dualcore sowieso überlegen, wie eigentlich alle benchmarks ergeben. ich selber habe einen athlon 64 x2 3800+ in meinem rechner und betätige mich im bereich grafikdesign (auch mit cinema 4d) und das hat schon einen ziemlichen leistungszuwachs dank des zweiten kerns. nahezu 80% schneller rendert das ding nun ;)

aber eine quadro im privaten bereich halte ich für unsinnig, da kauif ich mir lieber eine geforce 6800ultra fürs gleiche geld und hab wesentlich mehr power ;) und zur not kann man die noch auf nne quadro fx 4400 modden.

Pimok schrieb:
aber eine quadro im privaten bereich halte ich für unsinnig, da kauif ich mir lieber eine geforce 6800ultra fürs gleiche geld und hab wesentlich mehr power ;) und zur not kann man die noch auf nne quadro fx 4400 modden.

Nur wenn die Karte 512 MB RAM hat, wäre ein FX 4400 MOD möglich. Ein Softmod bringt allerdings wenig, hab vor meinem Mod alles durchprobiert.

fx 4000 dann halt ^^ oder welche version auch immer 256 mb ram hat ^^

aber gorgomat, du scheinst sowas öftesr zu machen oder ? also an grakas rumschrauben ^^

Ja, ich hatte vorher eine Geforce 2 Pro @ Elsa Gloria III ( Quadro 2 Pro Hardmod + Gloria III Bios ), eine softgemoddete FX5200 @ Quadro FX 500, eine 4200 Ti @ Quadro4 700 XGL ( Hardmod + Biosmod ) und halt jetzt meine Geforce 6800 Ultra @Nvidia Quadro FX 4000 ( Hardmod + Biosmod ). Hab daher etwas Erfahrung gesammelt.

jo, wie bereits im anderen thread gesagt, würde es mich mal interessieren wie genau du "experimentell herausgefunden" hast wie man die karten modden kann. verrate uns dein geheimnis^^

mich würde interessieren ob bei der geforce 7800GTx auch en quadro mod mitdrinne ist? wenn ja wie gehts. erkläre!

cu
mfg
mafri

Geforce 7800 GT / GTX kann nicht gemoddet werden, genausowenig eine Geforce 6800 / GT / Ultra für PCI-E. Die GPU ID ist fest einprogrammiert in der HSI Bridge. Bei der älteren PCI-E 6800er Generation kann man jedoch zumindest im Bios die Quadro Funktionen aktivieren, indem man das Bios patched. Die Karte wird zwar weiterhin als 6800er installiert und angesprochen, arbeitet trotzdem flotter in Pro Software.

Bedingung für einen erfolgreichen Softmod: Es muss der NV45 verbaut sein, der NV41 ist gelockt, bzw. hat keine Quadro Funktionen.

Kann sein, dass die Quadros mittlerweile SLI unterstützen.

Trotzdem unterstützen die gängigen 3D-Programme bis auf Spiele kein SLI.

wenn ich ehrlich bin würde ich noch ein wenig warten und mir dann den yonah holen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh