QuadroFX PNY/HP/FSC/IBM

Cantor

Enthusiast
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer QuadroFX Grafikkarte für meine Workstation. Sie besteht bisher nur aus normaler Desktop Hardware, aber als Konstrukteur benötige ich für CATIA und Pro/ENGINEER (Studentenlizenzen im Rahmen einer Diplomarbeit) eine vernünftige Grafikkarte.
Hierzu habe ich eine konkrete Frage: Unterscheiden sich die QuadroFX Karten von PNY, HP, FSC und IBM in irgendeiner Weise?
Sei es in Bezug auf Software (Treiber) oder Hardware (Chiptakt, Ramtakt).

Zum Einsatz kommt mein Q6600 mit Win XP 64bit sowie zusätzlich noch Ubuntu 9.10 64bit. Die Grafikkarte muss unter beiden Systemen funktionieren.

Im speziellen dachte ich an die FX580 und FX1800.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer bezahlt die Hardware?

Zugegeben, ich habe keinen Plan von der Software.
Aber gerade etwas ältere High-End Karten kann man zu Quadros oder FireGL's modden.

Das bringt zwar nicht ganz so viel wie ne echte zu haben, ist aber viel günstiger und dennoch steigert sich die Leistung gewaltig.

Vorallem die HD 2900 Pro, 2600er und die Geforce 8800 GT eignen sich hier super.

also modden für prof. arbeiten.
JUNGE!!!! Was du manchmal hier los lässt...

so zum Toppic, es gibt da keine unterschiede. kauf die billigste.
die HP und IBM sind in der regel auch umgelabelte PNY.

Mfg
MAFRI

Für unsere HP Workstations in der Firma kaufen wir in der Regel die HP Karten, weil wir uns erhoffen das die Hotline von HP dann weniger rumzickt bei Problemen.

Wie Mafri schon sagte kannst du da die "günstigste" kaufen. Die sind in meistens wirklich alle gleich.

Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise. Dann wird es wohl die günstigste Karte werden.

@Ghost: ATI kommt nicht in Frage wegen Linux, da hab ich mit der HD4670 schon schlechte Erfahrungen gemacht. Keine Videobeschleunigung und kein vernünftiges Vsync bei Videos. Die 8800GT lässt sich ja auf die FX4600 modden. Aber leistungstechnisch schneidet sie trotzdem noch schlechter als die FX580 ab. Kommt also auch nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Die FX580 ist ja nicht mal so teuer.

Naja, ich finde das Modding immer noch eine interessante Option.
Jedenfalls bei begrenztem Budget. :fresse:

Es gibt doch einige User die damit zufrieden sind.
Aber das es nicht an eine echte Quadro / FireGL heran kommt habe ich erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine solche Grafikkarte besitzt, mag das modden Sinn machen, da man Kosten spart. Extra dafür eine solche Grafikkarte zu kaufen, halte ich für nicht sehr sinnvoll, da eine FX580 deutlich flotter ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh