Quake 2 vollständig per Ray Tracing berechnet

884.736.000 Rays pro Sekunde bei 1440p würden bei battlefield 5 genau so für niedrige fps sorgen wie hier bei quake2?
Sieht richtig gut aus für solch ein altes Spiel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sehe ich allerdings auch so. Meiner Meinung nach hat sich sogar seit den letzten DX9-Spielen bis heute nicht mehr wirklich Viel getan.

???
Tesselation gibt es erst ab DX11. Schon einmal Rise of the Tomb Raider mit einem alten DX9 Titel wie DOOM3 verglichen? Also wenn du da keine Unterschiede erkennst, dann schnell ab zum Optiker. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom 3 sah für mich schon immer aus, als sei dort Alles aus Knete gemacht ;) Wäre also nicht mein Vergleich.

Ich würde z.B. eher Witcher 2 zum Vergleich ziehen. Und wenn ich das mit aktuellen Spielen vergleiche finde ich; ja, die sehen nicht besser aus. Vielleicht teilweise ein wenig anders, aber dieses anders auch besser aussieht, halte ich wie z.b bei der Tesselation aber auch HDR-Effekten, Blooming usw. häufig für fraglich.
Subjektiv kann ich halt zwischen den aktuellen Spielen problemlos ein 10 Jahre altes einwerfen, ohne dass mir etwas fehlt. Das war z.B. 2010 ganz anders, wenn man da ein Spiel von 2000 angeschaut hat, das ging gar nicht.
Deshalb denke ich, dass man um einen subjektiv ähnlich stark wirkenden Sprung zu erreichen, von 2010 aus schon 15 oder gar 20 Jahre weiter springen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell existiert forward path tracing natürlich schon, benutzt wird das allerdings - im Gegensatz zur Beschreibung im Artikel - NICHT! Auch Monte-Carlo path tracing wird nicht verwendet, da es einfach viel zu ineffizient ist. Im Grunde bezeichnet man damit inzwischen hybride aus ray und path tracern (backward, nicht forward). Hier gibt es zwei große Optimierungsdomänen: zum einen das erwähnte Rauschfiltern, zum anderen intelligentes sampling. Letzteres hat enormes Potential und wäre bei forward Algorithmen gar nicht möglich. Einzig ein importance sampling der Lichtquellen wäre noch machbar..
 
Subjektiv kann ich halt zwischen den aktuellen Spielen problemlos ein 10 Jahre altes einwerfen, ohne dass mir etwas fehlt. Das war z.B. 2010 ganz anders, wenn man da ein Spiel von 2000 angeschaut hat, das ging gar nicht.
Deshalb denke ich, dass man um einen subjektiv ähnlich stark wirkenden Sprung zu erreichen, von 2010 aus schon 15 oder gar 20 Jahre weiter springen muss.

der krempel muss ja seit damals auch immer auf hoffnungslos veralteter konsolenhardware noch laufen. als spiele noch ausschliesslich für eine zielplattform entwickelt wurden, sah man noch unterschiede in den verschiedenen "generationen". directx 7 spiele waren damals schon grafische kracher. nicht unbedingt vom start weg, aber die entwickler haben sich schnell mit der api, samt den neuen möglichkeiten die sie bietet, zurechtgefunden. seit dx9 kann man (meiner meinung nach) auch auf dem pc kein neues spiel mehr von einem mitunter 10 jahre älteren unterscheiden, ganz so wie du es schreibst.

mir graut davor wenn handys leistungsfähig genug werden, dass die publisher darauf bestehen, dass neue spiele auf dem handy laufen müssen! auf konsole portiert werden (dann sogar mit mehr als 25 fps :d) und der pc quasi komplett ignoriert wird. einen teil der arbeit machen ja jetzt schon modder. sichtweite modifizieren, high-res texturen einbinden, partikelcount erhöhen und so weiter.

ich hoffe, dass streaming bis dahin soweit entwickelt ist, dass handys quasi nur als monitor und eingabe benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dystopie orwellschen Ausmaßes.
Dass Streaming in Zukunft primär als Werkzeug dienen wird, um extremstes DRM und abartige DLC-Micro-Payment-Vermurksung zu erzwingen, ist wohl eh klar. :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh