Quake 4 hängt sich auf

vindiesel

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Hey Leute,

gestern hat sich das Spiel nach einiger Zeit einfach aufgehangen.
Das Bild ist eingefroren, aber der Sound lief in ner Schleife weiter ab.
Hab dann rebootet und nochmal gespielt.
Nach einiger Zeit das gleiche! :(

Hat jemand das gleiche Problem?
Liegts am Spiel oder an der Hardware?

A8n-SLI Deluxe, AMD 4000+, MSI 7800GT, 2*512 MB DDR
 
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Hab den 78.03 drauf!
Keine Ahnung wie es mit den Temps steht.
Wenn sich das Game aufhängt, komm ich nimmer ins Sys...
Hab aber mal ein paar Stunden Quake gezockt und als ichs beendet habe, hab ich mir die Temps angeschaut und die waren bei der GPU ~ 50 Grad.
CPU ist auf jeden Fall immer unter 50 Grad bei Load!
Ich denke, das ist im grünen Bereich!

Wie kann ich denn während das Spiels die Temps von der Graka auslesen, bzw. wie komme ich während des Spiels ins Sys ohne Quake zu beenden?
Normalerweise geht das doch mit ALT+Tab...funzt aber hier nicht!
 
Hast du vielleicht eine Soundblaster Audigy 2 Zs ?
Wenn ja installier dir mal neuesten Betatreiber, die unterstützen nun auch OpenAL :)
Seid ich die drauf habe, hab ich keinen einziegen Absturz mehr bei Quake IV gehabt, kann nun sogar OpenAL laufen lassen, und das hört sich echt mega geil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vindiesel, hatte das selbe Problem. Als ich aber alle Komponenten Graka CPU auf Standardtakt gebract hatte funzte es.

Auch die 44MHZ die das ABIT bei mir standardmäßig übertaktet habe ich auf 2200mhz zurückgestellt.

Versuchs mal, alle Komponenten auf Factory Clocking.
 
Bei mir ist nix übertaktet.

@[[OD|N]]
Yep, genau diese Soundkarte werkelt bei mir im Tower.
Betatreiber hab ich nicht so gerne aufm Sys, außerdem braucht man für diese Treiber bestimmt wieder SP2, welches ich nicht installiert habe ;)
Was isn eigentlich OpenAL?
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenAL ist eine plattformunabhängige 3D-Audio-API, die hauptsächlich zur Spieleentwicklung geschaffen wurde, aber auch in verschiedensten Audioanwendungen Verwendung findet.

Mit OpenAL lassen sich Soundeffekte wie Raumklang und Dopplereffekt erstellen und einbinden, auch Hardwarebeschleunigung wird unterstützt.

OpenAL unterliegt in weiten Teilen der LGPL und liegt aktuell in der Version 1.1 vor.

Die OpenAL-API kann und soll als Ergänzung zur Grafik-API OpenGL gesehen werden, daher wurde bei der Entwicklung besonders auf Angleichung von Aufbau, Programmierstil und Namenskonventionen geachtet. Auch ist OpenAL ebenfalls in der Sprache C geschrieben.

Durch die kombinierte Nutzung der beiden Bibliotheken ist eine hohe Protierbarkeit gewährleistet. Ebenso wie bei OpenGL gibt es OpenAL-Implementierungen für zahlreiche Plattformen und Programmiersprachen.

OpenAL ist als direkter Konkurrent zu Microsofts DirectSound (Bestandteil von DirectX) anzusehen. Dank der guten Portierbarkeit hat OpenAL dennoch bis heute eine recht weite Verbreitung gefunden, so gibt es bereits zahlreiche Programme, Spiele und Engines, die OpenAL nutzen.
 
Ok, danke für die Info!

Nachdem sich das Game wieder aufgehängt hatte, hab ich nun doch mal die Betatreiber installiert und bisher läufts...
Offenbar braucht man wohl doch kein SP2 für diese Treiber!
 
:)
Haste auch OpenAL angemacht ?
Hört sich doch direkt besser an finde ich. Bin nun beim Endgegner man echt ne harte nuss :( Ich glaub für denn brauch ich noch etwas länger leider.
 
Tja, hab Quake4 durch ;) Der letzte Endgegner ist richtig leicht zu killen, und erst recht der Abspann, wo der Typ die Welt gerettet hat, und einen neuen Auftrag killt. Hihi, jetzt hab ich sicher einigen den Spaß verdorben *grins*
 
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