Qual der Kaufwahl: Alienware (Area-51 ALX CF) vs Dell (XPS 720H2C)

Hi, ich will mir ein wirklich gutes High-End Komplettsystem zulegen. Zur Auswahl habe ich:
Dell XPS 720 H2C (CPU: Intel QX6850; RAM: 4GB 800MHz DDR2; Festplatte: 2TB SATA RAID 0 7200U/min; Graphik: Dual 768MB GeForce 880GTX)
versus
Alienware Area-51 ALX CF (CPU: Intel QX9650; RAM: 2GB 1333MHz DDR3; Festplatte: 320GB SATA 10000U/min; Graphik: Dual 512MB ATI HD3870 Crossfire)
Schaut mal nicht auf den Kaufpreis, der liegt bei beiden Systemen ungefähr gleich (ca. 5000 EUR). Wer kann mir hierzu einen Tipp geben der mir die Entscheidung leichter macht? Zum Selberbauen habe ich keine Lust bzw. Zeit.
Gruss Trompet
btw: DELL = Alienware
(Dell hat Alienware gekauft... stand auch lange genug auf CB, ausserdem kann man das im Impressum nachlesen...

@trompetfish
- Beides ist einfach wie fast alle schon richtig gesagt überteuert!:stupid:
- Nur 4GB RAM? und beim anderen nur 2GB??? Ich lach mich kaputt!
- Es sind keine besonderen Komponenten verbaut! Es sind ganz normale Mainboards, ganz normale Grafikkarten und ganz normaler RAM verbaut!
- Du zahlst nur für einen Namen, von dem du dir aber nichts kaufen kannst. Einzig und alleine Spott wirst du ernten wenn du einfach so mit deinem Geld um dich wirfst ohne Nachdenken.

ja aber das ist überteuert... und unnötig!
wenn du ein Tech-Freak bist warum dann nicht selber zusammenbauen???
aber naja.
Also wenn du umbedingt geld rauswerfen willst...
um 1500€ bekommst du ein prima system das mit allem fertig wir...

mfg

@trompetfish
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn du von dir selber behauptest, das du ein Technik Freak bist, aber dann mit so einem absolut unverständlichen Argument kommst, wie ich habe keine Zeit oder keine Lust, dann hast du entweder zu viel Geld oder keine Ahnung!
- Zu viel Geld, da du das gleiche bei einem Händler vor Ort zusammenbauen könntest, oder im Internet wie zum Beispiel bei Ayoo oder sonst wem kaufen kannst für weniger als die Hälfte!:xmas:
- Keine Ahnung, da man als Technik Freak eigentlich selber baut, damit man weiss was man gemacht hat, um Fehler schneller zu finden oder das System besser anpassen zu können ;).

1. Das was da an Hardware drin steckt, gibt's für 'nen Bruchteil dessen, was die Rechner kosten. Da zahlste eigentlich nur den Namen Dell, und noch viel schlimmer bei Alienware.
@black-avenger
Was soll das denn heißen "viel schlimmer Alienware"? Was is denn so schlimm an denen, außer das die Fertigrechner zu teuer sind und billige Qualität habe (Aber sie sehen gut aus ;)).

2. Würde ich mir um das GTX-Sli beim Dell Sorgen machen. Schonma das Innenleben gesehen? Die GTX Karten haben zueinander etwa 'nen Abstand von 2-3mm
Ich frag mich wie der Lüfter der unteren Karte da noch was anziehen will... Allgemein würd ich mir da Sorgen um die Belüftung machen.

Also mein dringlichster Rat, kauf die Komponente so und LASS es dir zusammenbauen, wenn du wirklich keine Lust und Zeit hast. Wobei der Einbau deutlich weniger als 'ne Stunde braucht, wenn du weißt was du tust. Ein Großteil der Computer Fachhändler z.B. ARLT.com bauen den Rechner für 'ne kleine pauschale zusammen. Aber das Geld würde ich nicht einfach so hinblättern, für Hardware die vllt die Hälfte wert ist...

JA!
Die Belüftung ist in Fertigrechner oftmals schlecht! Oftmals wohlgemerkt! Bei dem letzten Dell von einem Bekannten war alles sehr ordentlich,wobei man dazu sagen muss,dass nur eine HDD und nur eine Graka verbaut wurden. Zu Sli bzw. CF kann ich also nichts sagen!
Die Belüftung allgemein ist aber nicht optimal. So sind oft nur kleine Lüfter verbaut, und wenn große verbaut sind, dann wird durch die Gehäuseform dieser Vorteil wieder zunichte gemacht!

Geiler Preis. Vor allem 5000€ und 2GB Ram :haha:
Für das Geld müssten 16GB Ram drin sein und 2 Ultra und keine GTX und 4TB Festplatte ;)

Ja das triffts auf den Punkt :bigok:. Warum die Versender immer sparen an wichtigen Teilen... es bleibt mir ein Rätsel *HUST!!!*:kotz: :fresse: ?!
Nicht etwa, damit sie eine Komponente besonders herraustechen lassen können, um den Kunden in die Irre zu führen *rolleyes*:hmm:

@ porky1
Öhm, wir geben hier nur unsere persönlichen Empfehlungen ab. Und ich(und wahrscheinlich 95% der anderen User) denke, daß man 5000Euro wirklich sinnvoller anlegen kann, zumal man den Leistungsunterschied nicht merken wird und den Namen Dell/Alienware teuer bezahlt.

BTW: 1200W-Netzteil?!? Halogenbeleuchtung? Aktenshredder? Kaffeemaschine? ;)
... und einen Kaffeemaschine und einen Wasserkocher und nen Mini-Kühlschrank *freak* :wayne:

Wieso sollen Systeme ala AW oder DELL 100% stabil laufen? Die verbauen auch keine anderen Komponeten wie die, die du bei den shops im internet zu kaufen bekommst!

Wie kann man als "Techfreak" nur so "dumm" sein und für einen PC der eh nur etwa 1 Jahr aktuell ist 5000€ ausgeben wollen....sorry das ich so direkt bin aber ich kann so was einfach nicht verstehen

Das stimmt auch! Obwohl man Dell und AW zu gute kommen lassen muss, das die Gehäuse ziemlich genial aussehen (Obwohl die von AW nur billiger Schrottplastik sind ;)).
Aber nur für ein Gehäuse soviel zu bezahlen (Denn das ist das Einzige wodurch man die PCs identifizieren kann!!!) wäre es selbst mir zuviel 3000€ extra auf den Tisch zu blätter (Und ich bin echt jemand der auf Optik steht=)).

Aber naja, jetzt kommt der altbekannte Spruch:

Jedem das seine!

Ich denke ich spreche hier für alle, wenn ich sage, dass es nicht viel bringt ihn vom Gegenteil seiner Meinung zu überzeugen, die zwar richtig ist (Aus Sicht des guten Menschenverstandes und des Portmonnaies), aber wenn man immer :wall: will, wann kann man daran nicht viel ändern...
Das wichtigste ist gesagt worden:
-> zu teuer
-> zu wenig Ausstattung
-> keine Ahnung wie das System aufgebaut ist
-> kein Geld mehr in der Tasche ;)
-> kaum Möglichkeiten zum Aufrüsten, da wie gesagt kaum Geld mehr vorhanden ist^^

-lG Sidewinder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur sagen:Kindergarten ist das hier.:fire:
Solche Beiträge kann ma sich schenken.Es ist sein Geld!Das ist das wichtigste hier wohl!:fire:

Ja ok oder die Kurzfassung von Porky :d.

Hast schon recht. Ich kann da mit meinem Rechner nicht ganz mithalten, jedoch das beste was ich mir leisten konnte und leise! Das ist mir wichtig! Ich verzichte lieber auf neuere Spiele, wenn cih dann auch einen lauten Rechner benötigen würde ;).

Naja hast vollkommen recht! Wie ich schon geschrieben habe: Jedem das seine... und ich finds traurig, das einige Leute für nen namen das doppelte oder mehr zahlen und ich mir keine besseren Rechner holen kann^^.

@trompetfish
Kannst du mir nicht mal 100€ schenken, wenn du Dell schon freiwillig 3000€ schenken willst für nichts?Das wäre doch mal ne Überlegung wert oder ;)?

Ich kann nur sagen:Kindergarten ist das hier.:fire:
Solche Beiträge kann ma sich schenken.Es ist sein Geld!Das ist das wichtigste hier wohl!:fire:

Natürlich ist es sein Geld, und natürlich ist das hier ein wenig Kindergarten.
Aber noch viel mehr Kindergarten ist es, wenn man sich stur auf etwas fixiert und sich nicht eines besseren belehren lässt, bzw sich helfen lässt Geld einzusparen.
Wer das Geld sowieso so locker hat, um 5k ohne mit der Wimper zu zucken auszugeben, der hat imho kein Forum dieser Art mehr nötig. Der kauft einfach weil's ihn zur Not auch nicht stört, wenn's ein Fehlgriff war.
Aber da hier nach den PCs gefragt wurde, zeigt mit das eine gewisse Art der Unsicherheit, welcher sein Geld wert ist.
Infolgedessen versucht man (oder Ich) zu helfen, indem man sagt, dass beide PCs ihr Geld definitiv nicht wert sind.

Was ebenfall bedacht werden kann, ist, dass man wohl für die Hälfte des Geldes sogar nen schnelleres System bekommt. Da man hier, wenn man es denn vor hat (und 98& der User hier machen es) zu übertakten.
Da wird auf entsprechende Kühler geachtet, oder bei dem Preisvolumen gleich ne H²O Kühlung geplant, dazu noch die passenden Teile wie MB und NT erstanden.
Und allein wenn ich an Dell MBs mit ihren "gemoddeten" Biosen denke, wird mir übel.
Da hast du dann nen 5k PC, der lahmer ist, als viele ihn dann hier haben, obwohl deren nichtmal halb soviel gekostet hat.

Das ist wie nen Golf R32 kaufen und nur weil da Autohaus Mustermann an der Seite drauf steht, gleich mal 70000€ zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stehen schon ein paar vorschläge wie ein high end system aussehen könnte und billiger ist als der DELL/Alienware PC.
zb mein post auf der 1.Seite.
btw. Bitte unterlasst posts, wo ihr schreibt das er euch geld schicken soll etc. Wenn ihr hier postet, stellt alternativen rein, zu diesen echt etwas überteuerten rechnern.

Nimm auf jeden Fall den Dell..... und wenn in ein paar Wochen die Geforce 9 Karten draussen sind und keiner mehr die Geforce 8 Karten haben will, weil die nicht mehr Highend sind, kannst du mir den für 1000€ verkaufen und dir für weitere 5000€ einen neuen Dell holen!

Wenn du soviel Geld ausgeben will bau dir doch einfach die besten Komponenten rein und 4 SSD Platten im Raid0, damit biste auch 5000€ los und hast für 2 Monate das beste vom besten.

Wenn dus nich bleiben lassen kannst dann nehm den alienware --> quad Core penryn also das aller neueste und beste was man für teuer geld kaufen kann!

Aber für 5000€ bekomms du nen Rechner der Sagen wir Monster mäßig besser ausgestattet ist!
Wirklich glaube uns 5000€ dafür ist wie 1000€ fürn Cheeseburger bei MC auszugeben!

Wenn du schon nen fertig rechner zu kaufen musst dann kauf dir den hier
http://www.machine-from-hell.de/machine/index.html
der is zwar auch überteuert aer wenigstens nich so maßlos :haha: :haha: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh' schon... Fujitsu hat leider keine Fortschritte gemacht, seitdem ich mir meinen PC (größte Geldverschwendung meines Lebens, siehe ein paar Beiträge weiter oben) gekauft habe. Wird alles als monstermäßig gut und geil ausgeschrieben. Dabei hat das nix mit Monster und schon 3x nich mit gut zu tun.
Allein schon, dass sie sich über die verbauten Mainboards und Arbeitsspeicher sowie HDD in den Angeboten immer ausschweigen zeigt mir dass es wieder mal nix ist...

das ist aber auch bei jedem komplett pc so!!!
im mediamarkt oder saturn sind alle komplettrechner ohne angaben der HDD und des Mainbords und von wem der Arbeitsspeicher ist!

naja also ich baue auch nur noch selber zusammen! man weiß einfach was drinnen ist und man kennt sich aus ;)

mfg

Habe mich hier mal durchgelesen und muss nun auch meinen Senf dazugeben:

Wenn du es mit reinen €-Zahlen nicht verstehen willst, was du für Geld rausschmeisst, vllt mit ein paar Beispielen...

Angenommen, du kaufst dir anstatt dieser garstigen 5k-Systeme wie empfohlen einen Rechner für 1500€, dann kannst dir dir noch folgendes leisten:

- ein Supernotebook UND ein Superhandy UND ein super LCD-TV, etc... Vermutlich hast du das aber alles schon

- einen brauchbaren Gebrauchtwagen (hast du aber wahrscheinlich auch)

- oder ein ERLEBNIS! Reise für 1-2 Wochen in die Karibik, die sieht besser aus als Crysis mit 8x 8800GTX und 32GB RAM sowie 22.2 Sound und wirkt auch viel intensiver

- Alternativ kannst du auch einen Jet fliegen, die geilsten Funsports machen die es gibt, etc etc..

- Du kannst dir auch ein fettes Instrument kaufen, z.B. ein Super-Keyboard, eine Super-E-Gitarre etc, die dann Abwechslung vom Zocken bieten

Kurz gesagt: Lass es.

Bei Systemen kommt es ja vor allem auf die Verträglichkeit der Harwarkomponenten untereinander an. Wenn ich nun zu Alternate etc. gehe und da von allem das z.Z. Beste bzw. Teuerste zusammensammel (wobei diese Händler auch nicht unbedingt alle Wunsch-Komponenten im Sortiment haben), heisst das noch lange nicht, dass das System nachher Top läuft.
Bei Massen-Herstellern wie Dell oder Alienware gehe ich davon aus, dass das was sie schreiben auch klappt, schliesslich müssen sie davon ausgehen, dass ihre Systeme von unzähligen PC-Magazinen international unter die Lupe genommen werden.
Du könntest rein theoretisch dir die hw kaufen die ich geschrieben habe und die läuft auch einwandfrei miteinander ;)
oder in den ersten thread schauen (mit den beispiel configs und dir dort einen suchen, die laufen auch).
Massen-Hersteller sparen auch bei komponenten und sei das sys noch so teuer.
zb zahlst du ein vermögen für ddr3 ram der eigentlich noch nix an merkbarer Mehrleistung bringt als ddr2 (noch schlimmer um das geld für 1gb ddr3 bekommt man 4gb ddr2 ram :fresse:, ddr3 muss erst billiger werden und wird auch erst wirklich interessant beim Nehalem (der auch einen sockel wechsel bedeuten wird, also für was ein x38 mobo, mit ddr3 ram?)

Teuer mit gut verwechseln ist auch verkehrt, weil teuer nicht gleich gut.
Es gibt gerade bei HW eine riesen auswahl und bei so mancher HW zahlt man für einen Namen (wie bei Kleidung auch). Ich würde wegen einem namen kein extra geld ausgeben (bei Kleidung eher als bei HW). Da es keine Mehrleistung bringt. Weil in einem Pkt, haben die Geld schreier recht. Man kann durchaus für 1500euro ein echtes High end system zusammenstellen, dass dem Alienware und Dell PC gleich gestellt ist (moni nicht bei den 1500euro dabei). Was Lauf fähigkeit etc anbelangt, könntest du durchaus hier tipps bekommen. Am ende hättest du ein gleich schnelles (sogar schnelleres sys), für viel weniger geld. Wieso ich sage schneller, eigentlich könnte ich jetzt alle 3 mal raten lassen :d aber ich sags gleich: Weil du statt 2gb, sogar 8gb ram haben kannst. Was eindeutig besser ist (bei einem 64bit OS), als 2gb ddr3. Da könnte sogar der ddr3 ram merkbar schneller sein und der Vorteil. würde durch die schiere menge an ddr2 ram gefressen werden..

Man kann auch HW für 1500 euro kaufen und dazu eine Wakü (wakü forum dann um eine configuration dieser fragen), kaufen, dass würde dann wahrscheinlich um die 2000 euro sein. Dann moni dazu, dann ist man aber immer noch unter der hälfte des Preises und hat wirklich in keinster weise, dass nachsehen gegenüber den genannten Rechnern.
Das einzige, was die beiden (dell und alienware, die wie gesagt beide zu dell gehören), als plus zu verbuchen haben, ist deren Garantie und service (die man sich ja auch teuer bei dennen erkauft).

Als endsatz eine kleine zusammenfassung:
Teuer ist nicht gleich das beste was man haben kann (preis/Leistungs verhältnis ist eigentlich eher das a und o bei HW, schliesslich will man auch Leistung haben für das was man zahlt).
Da fallen beide Dell und Alienware (die ja auch dem selben gehören) durch die Bank durch. Die haben in keinster weiße ein P/l verhältniss. Da man einen PC mit mehr ram (ddr2), um weniger Geld haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
regt euch doch mla alle ab...
mein vorschlag: lasst ihn den dell pc kaufen und dmit arbeiten/spielen...wenn ihn die geräuschkulisse nicht umbringt dann die erkenntnis in 1-2jahren was er da getan hat aus fehlern lernt man und ich denke er wird sich schon gedanken machen wenn ALLE sagen das es unsinn wäre sich so einen pc zu kaufen, wenn er unbeleehrbar ist, lasst ihn so bleiben...dann zahlt er die 5000€ bzw ~2500€ eben als lehrgeld und macht sowas nie wieder...drauf geschissen oder ist das euer geld?

Habe mich hier mal durchgelesen und muss nun auch meinen Senf dazugeben:

Wenn du es mit reinen €-Zahlen nicht verstehen willst, was du für Geld rausschmeisst, vllt mit ein paar Beispielen...

Angenommen, du kaufst dir anstatt dieser garstigen 5k-Systeme wie empfohlen einen Rechner für 1500€, dann kannst dir dir noch folgendes leisten:

- ein Supernotebook UND ein Superhandy UND ein super LCD-TV, etc... Vermutlich hast du das aber alles schon

- einen brauchbaren Gebrauchtwagen (hast du aber wahrscheinlich auch)

- oder ein ERLEBNIS! Reise für 1-2 Wochen in die Karibik, die sieht besser aus als Crysis mit 8x 8800GTX und 32GB RAM sowie 22.2 Sound und wirkt auch viel intensiver

- Alternativ kannst du auch einen Jet fliegen, die geilsten Funsports machen die es gibt, etc etc..

- Du kannst dir auch ein fettes Instrument kaufen, z.B. ein Super-Keyboard, eine Super-E-Gitarre etc, die dann Abwechslung vom Zocken bieten

Kurz gesagt: Lass es.

Das is ein echt gutes beispiel für 1500€ bekommt man super geile systeme villeicht sogar noch mehr leistung haben als der DELL oder ALIENWARE.
Man bezahlt einfach nur für den Namen.Bestes beispiel aldi ketchup und i-ein markenketchup hab ich ma i-wo gelesen beide in der selben firma hergestellt bloß unter anderem Namen vertrieben preisunterschied von 2€ war die folge.
Mein persönliches Fazit dazu:
Geh auf ne x- bielibige pc zusammenstellungs Seite und und stell dir deinen traum PC dort zusammen und wenn du willst mit 22'' TFT monitor und 5.1 logitech surroundsystem und logitech G15 tasta und G5 gaming maus dann biste vllt. auf 2000€ und kannst 3000€ in arme Länder oder so schicken
Oder gib die 3000€ mir dan schemiß ich ne riesen Fete mit Partzelt und allen scheiß un dann wüsste ich das das geld vernünftig angelegt wurde un nich für son nonsens

mfg bla bla

okay pass auf wenn du keinen bock drauf hast sowas zusammenzubauen dann gib mir 100 euro extra + den komponentenpreis und ich bau dir nen rechner mit kokü + wakü, 8800ultra sli, qx9650 usw und sofort. dann biste 3k los und kaufst mit den andern 2k ne playstation3, ne xbox 360 und ne nintendo wii und für jede konsole noch nen paar spiele :d

Vielen Dank @Gahmuret, black-avenger, mutio und Porky1.
Diese Beiträge bringen mich zumindest weiter und sind keine Stammtischparolen.
OK. keines der Systeme ist gut. Preis/Leistung ist schlecht. Komponenten sind auch nicht optimal.
Meinen letzten PC habe ich übrigens selber zusammengebaut und schon ein paar mal aufgerüstet. Das Thema der technischen Kurzlebigkeit bei PCs ist wohl allen bekannt.
Was hat Tech-Freak mit selberbauen zu tun? Nen Porsche baut man sich doch auch nicht selber zusammen. Genug der Polemik.

Mein jetztiger Rechner läuft mit ner Auflösung von 2560x1600 und hat 2GB RAM. Monitor ist auch kein Problem da Dell 3007WFP.

Der neue Rechner soll mit nem 64bit Betriebsystem laufen und wie gesagt ne High-End Geschichte für Video und Bildverarbeitung und neueste PC Spiele werden. Optisch sollte er natürlich auch nen hüpsch gemoddetes Case haben bei dem man ruhig auch was vom Inneleben sehen darf.

Warum ich ihn nicht selber zusammenbaue: Offen gestanden möchte ich beim Neuen u.a. DX10 fähige Dual Grafikkarten und u.a. eine Wasserkühlung. Die Wasserkühlung mit den ganzen Schlauchanschlüssen in dem elektrischen System selber zu verlegen ist mir offen gestanden zu heiss. Da ist auch ein schneller 2000 EUR Rechner teuer, wenn er innen wegen Wasserleck abfackelt.

Wer kann mir noch ein paar links zu guten PC-Schmieden mit ner guten Beratung geben?

Gruesse

Wurde doch hier schon genannt :) Wenns mit Wasserkühlung sein soll, schau mal bei www.nenotec.de vorbei... Ist zwar auch gut teuer, aber alleine die Aqua-Computer Komponenten sind nicht grad billig.... Andere Alternative die Wielander Serie von e-bug.... Insgesamt würde ich dennoch raten -> selber bauen :) Ne Wasserkühlung ist nicht schwer und es macht sogar noch Spass

Eventuell auch mal bei ONE nachschauen... da bekommst du für ~3800 EUR auch ne Kiste die nochmals besser wie deine 5000 EUR Teile von DELL sind

EDIT: Das wäre doch was für dich ;) KLICK .. Wobei es der hier auch noch tut und Leistungsmäßig auch kein großer Unterschied ist KLICK

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nur lese ...

RAM: 4GB 800MHz DDR2

+

5000€

Sorry, aber: ROFL!!

Lol? Das soll HighEnd sein?

Wenn dann aber ein "echtes" Highend Sys mit 4GHz Quad, 2x88Ultra@SLi, 4GB RAM, und 2TB HDD!!! >>(LINK)><<<

Außerdem bei lächerlichen 4000€ bleiben immernoch 1000€für nen anständigen TFT!

Wobei ich fast selbst mit dem Gedanken spiele mir dieses System zuzulegen, da man 5Jahre Garantie bekommt (VOR ORT!!!)

-lG Sidewinder, hoffe es hilft, denn bei 5000€ Budget ist es schließlich schwer sich zu entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch jetzt nen pc für 2000€ dann kannst du dir nächstes jahr nen pc für 3000€ holen, der 3mal so schnell ist wie jeglicher aktuelle pc ;)

Vielen Dank @Gahmuret, black-avenger, mutio und Porky1.
Diese Beiträge bringen mich zumindest weiter und sind keine Stammtischparolen.
OK. keines der Systeme ist gut. Preis/Leistung ist schlecht. Komponenten sind auch nicht optimal.
Meinen letzten PC habe ich übrigens selber zusammengebaut und schon ein paar mal aufgerüstet. Das Thema der technischen Kurzlebigkeit bei PCs ist wohl allen bekannt.
Was hat Tech-Freak mit selberbauen zu tun? Nen Porsche baut man sich doch auch nicht selber zusammen. Genug der Polemik.

Der Porsche wird zu 80% von Geschäftsleuten gefahren, zu 15% von Neureichen, und zu 5% von Technikfreaks und Schraubern.
Dass das allerdings ein Äpfel|Birnen Vergleich ist, ist dir klar? Ein PC zusammen bauen, ich glaub wenn ich meinen PC hier in seine Einzelteile zerlege, und meiner kleinen Schwester (12 Jahre) hinlege und ihr nur 'nen halben Tag lang zeit gebe - wetten der PC wäre zusammengebaut (wenn man vllt von CPU Kühler absieht ;) ?
Fakt ist... falsch machen kann man da nicht viel. Du kriegst weder den 24Pin ATX in die Grafikkarte gestöpselt, noch 'nen 6pin PCIe auf den ATX Platz des Mainboards. Ebenso lassen sich normale Molex Stromversorgungen nur auf eine ganz bestimmte Art und Weise verbinden. Verpolen ist hier praktisch unmöglich. IDE kann man prinzipiell auch nicht mehr falsch anschließen, vor allem seit die Kabel so hübsch beschriftet sind :d. Dass SATA fehler ausschließt, sollte eh klar sein.

Mein jetztiger Rechner läuft mit ner Auflösung von 2560x1600 und hat 2GB RAM. Monitor ist auch kein Problem da Dell 3007WFP.

Der neue Rechner soll mit nem 64bit Betriebsystem laufen und wie gesagt ne High-End Geschichte für Video und Bildverarbeitung und neueste PC Spiele werden. Optisch sollte er natürlich auch nen hüpsch gemoddetes Case haben bei dem man ruhig auch was vom Inneleben sehen darf.

Wenn er für Videobearbeitung was taugen soll, sind bei den aktuellen Speicherpreisen selbst 4GB lächerlich wenig. Desweiteren hat die Auflösung mit der das Teil läuft nicht unbedingt was mit dem Arbeitsspeicher zu tun. (Sollte das einen Zusammenhang geben, in deiner Aussage?)

Warum ich ihn nicht selber zusammenbaue: Offen gestanden möchte ich beim Neuen u.a. DX10 fähige Dual Grafikkarten und u.a. eine Wasserkühlung. Die Wasserkühlung mit den ganzen Schlauchanschlüssen in dem elektrischen System selber zu verlegen ist mir offen gestanden zu heiss. Da ist auch ein schneller 2000 EUR Rechner teuer, wenn er innen wegen Wasserleck abfackelt.

Zum letzten Teil hier hab ich oben eigentlich schon genug geschrieben. Es gibt imho nur einen Weg den PC zusammen zu bauen. Ich hab noch nie einen PC falsch angeschlossen - und ich hatte weißgott auch irgendwann ein erstes mal. Da hat man geschaut, welcher Anschluss könnte denn wozu passen. Gibt es mehrere Möglichkeiten ihn anzubringen, oder nur eine? Lässt sich der Stecker leicht reindrücken, oder mach ich was kaputt?

Die SLI Bridge lässt sich im Übrigen auch nur auf eine Art und Weise verbinden.
Ich beharre auf meiner Meinung, dass man einen PC nicht falsch anschließen kann

Die Sache mit der Wasserkühlung... Ok, ich geb's zu - das ist ne riskantere Sache. Allerdings nicht weil der PC leck schlagen könnte, das ist mit ordentlichen Komponenten sowie sorgfältiger Montage nämlich auch so gut wie ausgeschlossen.
Viel eher würde ich mir hier bei den Grafikkarten Sorgen machen, da diese die Garantie verlieren, sowie das Mainboard wenn man dort die Kühler auswechselt.

Aber du brauchst dir keine gedanken zu machen - wenn du dir ein fertig wassergekühltes System kaufst -> Der Erste Wasserwechsel|Wärmeleitpastentausch kommt, unaufhaltsam. Und wenn du da dran rumfuschelst verlierst wiederum die Garantie der bereits fertig eingebauten WaKü. Insofern bleibt es sich meiner Meinung nach gleich, ob man selbst die WaKü einbaut, oder sie von vornerein einbauen lässt.
Bis auf einen Punkt evtl. wieder mal die Grafikkarte. Solange man hier die WLP nicht austauscht, bleibt die Garantie erhalten. Selbstverschuldete Lecks usw ist klar, und das kann dann passieren bei oben genannten Dingen.

Allerdings ist die Wasserkühlung nur eine Option, und kein muss - obwohl ich bei solchen Komponenten eine gute Kühlung nahe legen würde. Bleibst du bei der Luftkühlung, sind vorerst keinerlei Garantieverluste zu erwarten. Und hier kann man definitiv nichts falsch machen. Ich hab noch nicht erlebt, dass jemand aufgrund der Installation einer Luftkühlung einen Rechner zerstört hätte.

Deshalb, also kaputt machen mein Einbau kann man prinzipiell nicht nach dem Prinzip - ich versuche jetzt mit 'nem Kreuzschlitzschraubendreher eine Schlitzschraube reinzuschrauben - vorgeht. Etwas Verstand und die Gedanken bei der Sache und es kann mein Zusammenbauen nichts schief gehen.
Zudem, wie gesagt - jeder fachkundige Hardwareshop bei dir in der Nähe wird Einbau + Beratung gerne übernehmen.
Wie oft bin ich schon zum ARLT reingewatschelt und hab gesagt: Dass und das muss der PC können, dann machen sie mal...

Ist bei mir bisher noch absolut nie schief gegangen. Zusammengebaut hab ich selbstrendend selber. Da nennst ihm die gröbsten Eckdaten deines Systems, was du gerne hättest, und den Rest stellt dir der Shop nach bestem Gewissen zusammen. Sagst ihm, du willst 'n Geforce 8800 GTX oder Ultra SLI, 'nen QX6850 und 8 GB Arbeitsspeicher.
Das reicht jedem fachkundigen Hardwarestore um das restliche System optimal für diese Komponente zusammenzustellen. Da biste immer noch 100-fach billiger dran, als wenn du dir einen PC für 5000 Euro kaufst.
Und jeder Shop baut auch für einen kleinen Obulus das System fertig zusammen, installiert das Betriebssystem drauf.

Überleg's dir - es ist im Endeffekt dein Geld, dass du zum Fenster rauswirfst. Aber ich persönlich sehe jetzt keinen Unterschied im System an sich, ob du nun Alienware 5000 Euro in den Rachen wirfst und ein fertiges System da stehen hasst, oder ob du einem fachkundigen Hardwarestore bei dir in der Gegend irgendwas um die 3000 Euro über die Theke schiebst und einen komplett installierten PC zu haben.
Der einzige Unterschied ist der, dass du für die 3000 Euro dann u.U. sogar noch ein besseres System hast. Allein schon aufgrund des höheren Arbeitsspeichers.

ich kann black-avenger nur zustimmen!
wenn man nicht mit gewalt irgendwas reinpresst kann ganix schief gehn!
man kriegt die ganzen stecker nur in einer lage rein!
und wenn du dich dochmal nicht auskennst dann einfach mal bei uns nachfragen es helfen alle gerne ;)

http://www.xmx.de/shop/
den link ahbe ich ganz vergessen! dort sind alle mit vorinstalliertet wasserkühlung...

mfg freeman

Man möchte glauben, dass Massenproduzierte PCs stabil laufen >sollten<. Tun sie leider nicht immer.
Ich erinnere mich an meinen aktuellen PC.
Die Konfiguration als ich ihn bekommen hab war wie folgt:
P4 3,2Ghz
Ati Radeon 9600 SE
Gigabyte Billigboard (dámals nicht gedacht, dass das Mainboard extrem zur Stabilität beiträgt)
512mb DDR Ram.. CL3
Und eine Festplatte mit 160 GB - IDE

Das System hat damals 850 Euro gekostet. War von Fujitsu Siemens - ein Scaleo. Diese Rechner wurden zu tausenden verkauft, man hätte also wirklich meinen können, dass sie stabil laufen sollten. Allerdings war das nicht der Fall.
Ich hab 2 baugleiche dieser Maschinen hier stehen. In meinen eigenen hab ich 700 Euro nachinvestiert, damit er für mich brauchbar wird (allerdings erst innerhalb der letzten 1,5 Jahre) und in den anderen wurden runde 200 Euro investiert.

Den hatte ich auch mal , mein Vater hat ihn immernoch xD 2Stunden läuft er , danach der erste shutdown wegen temperatur ... Kein Lüfter drin ausser der vom Netzteil ( und CPU Kühler natürlich )

Das Problem beim CPU Kühler in dem Rechner ist das folgende:
Sofern du den gleichen hattest wie ich, sitzt so ein blauer Tunnel auf dem Kühlkörper der CPU auf, und führt zum 80mm Lüfterausschnitt auf der Hinterseite des Gehäuses. In mitten dieses "Kühltunnels" sitzt der Lüfter. Egal ob man ihn saugend oder blasend montiert hat, die Leistung war scheiße. Man darf mich allerdings nciht fragen warum, ich bin keiner, der jetzt in der Lage wäre Luftströme zu berechnen ;).
Seitdem ich meinen Arctic Cooling 3 oder 4 ... Oder ka, auf jeden Fall irgend einer von Arctic Cooling (9.99 Euro damals) drauf habe, schnurrt das Teil auch unter Last bei angenehmen 60-70°C maximal. Hatte den einen im Büro jetzt für etwa 30 Stunden zwischen 70% - 100% Prozessorauslastung laufen. (OCR Texterkennung bei ca 4000 PDFs aller Größen ;) ), die Temperaturspitze lang kurzfristig bei 72°C, noch weit unter der Emergency Shutdown Temperatur. Hat den gleichen Kühler verpasst bekommen wie mein eigener PC hier. Seitdem ist gut.
Man kann sich merken... Solche Kühllösungen die komisch aussehen, oder Intel Boxed heißen, kann man im Regelfall vergessen.
Aber es hat mich echt gewundert, denn wirklich rein Objektiv sieht der neue Alu Kühlkörper für den Prozessor viel kleiner aus, als der originale. Vermutlich ist das aber subjektiv statt objektiv, womöglich hab ich außer Acht gelassen, dass die Oberfläche aufgrund feinerer Kühlrippen deutlich größer ist oder sowas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh