Qual der Wahl oder 2 verschiedene Notebooks zur Auswahl bis 1400€

T612

Neuling
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen Notebook. Mein Budget ist 1400€, ich will es mit zur Uni nehmen aber auch Spiele spielen, zB GTA 5. Ich weiss am besten wäre ein Notebook + Desktop aber ich will das Notebook auch mit nach Hause nehmen. Dafür sind die beiden Notebooks, die ich mir rausgesucht habe vielleicht nicht die besten aber 17 Zoll hätte ich sehr gerne, passt einfach besser zu meiner Arbeitsweise und sie werden vielleicht auch nicht ganz so heiss. Beide sind von one.de auch da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen...

Beide habe eine ähnliche Ausstattung, 17 Zoll fhd, intel i7 4710 cpu, 8 GB Speicher und 1 TB HDD. SDD rüste ich nach, Windows 8.1 habe ich durch die Uni.

M73-4N

MSI Barebone, M CPU, NVidia 870M

K73-4M

Das neue Clevo Barebone, H CPU, NVidia 970M

Das M lässt sich, keine Ahnung ob man das wirklich macht, später mal aufrüsten, soll die bessere Kühlung haben und die längere Akkulaufzeit. Dafür schwerer, dicker und ältere Grafikkarte.
Das K ist neuer, dünner, leichter, bessere Grafikkarte, dafür soll es etwas lauter sein und es ist 200€ teurer.

Die Frage ist nun ob es sich lohnt die 200€ auszugeben, ob die 970m wirklich so viel schneller ist oder ob es vielleicht ein anderes Notebook gibt, ich habe mir auch eines von Notebookguru angesehen, das gleicht wie das K, nur vielleicht mit besserem Support? Oder doch ein ganz anderes?

Danke für eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle, dass du ständig eine 17" Schwarte plus Ladegerät mit an die Uni schleppen willst.
Was machst du an der Uni mit dem Notebook?

Da ist es x-mal angenehmer ein 13" Gerät für die Uni zu holen mit 1-1.2kg und einer Akkulaufzeit von 8-10h und dann zu Hause eine Desktop Kiste hinstellen.
Die Leistung eines 1400€ Notebook kriegst du schon mit einem 600€ PC hin.

An der Uni und auch zu Hause Programmieren, Latex, Office... einfach alles aus einem Infostudium und da finde ich 15 Zoll oder grösser besser, geht dann auch mal ohne Brille :)

Ich weiss auch dass Notebook + Desktop besser werden aber ich will mein Notebook auch mit nach Hause nehmen und nicht nur im WG-Zimmer lassen, sozusagen an 2 Orten betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle trotzdem ein 13" Gerät, maximal 15".
Du kannst ja noch an beiden Standorten einen Monitor hinstellen. Programmieren macht auch auf 17" keinen Spass. Da sind dann 13" + 24-27" Monitor ein Segen.

Ich finde 15" am optimalsten, auch zum mobilen Einsatz. Wenn man kleiner will, kann man gleich ein Tablet kaufen.

Ich finde 15" am optimalsten, auch zum mobilen Einsatz. Wenn man kleiner will, kann man gleich ein Tablet kaufen.

Ja, weil 10" und 13.3" genau das gleiche sind.
Mobiler Einsatz ist halt auch wieder Definitionssache. Ich möchte heute nicht mehr ein 2-2.5kg Notebook täglich mitschleppen müssen. Da reichen 1-1.2kg für ein gutes 13.3" Ultrabook und für 99.9% der Anwender reicht die Leistung für den mobilen Einsatz auch aus.

15" ist ok, wenn man das Notebook stationär betreibt, respektive halt am morgen mitschleppt, aufstellt und am Abend wieder nach Hause schleppt. Wechselt man am Tag aber 4-5x den Standort, so kann das grössere Gewicht irgendwann nerven.

Ich schleppe 17" ohne Probleme rumm in einem guten Rucksack.

Hast du schon angefangen zu studieren? Ich habe das Info-Studium schon hinter mir und wirklich zwingend gebraucht habe ich nie ein Notebook. Natürlich hatte ich mein T400 damals trotzdem, weil es einfach schöner ist, überall, statt nur im PC Pool arbeiten zu können und auch Präsentationen vom eigenen Gerät zu halten.

Mir war aber das T400 eigentlich schon zu schwer. Heute nutze ich mobil ein x230, wenn ich nicht stationär arbeiten kann. Im Idealfall mit Dock.

Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere schon längst und bin nicht gerade am Anfang. Hatte vor meinem Probook noch ein klappriges 17" Acer rummgeschleppt und der fand überall Platz. Natürlich sind kleinere Geräte leichter bewegbar.

Ja, ich bin im 3.Semester. Ein Notebook brauche ich fast täglich. Die meisten Ůbungsblätter sind Teamwork und ein Platz im Pool ist rar. Bis jetzt habe ich ein 15 Zoll Notebook, meine untere Grenze für die Größe. Es wiegt auch über 2kg. Ich habe damit keine Probleme.

Die Frage ging selbstverständlich an den TE. ;)
Naja, vielleicht gehöre ich auch zu den letzten gebrechlichen Infos ohne Muskulatur. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, warum sollte ich dir Tipps geben? Du bist doch nach deinen Angaben gut versorgt. ;)

Mein altes ist leider Defekt. Ich habe mich hier im Forum noch umgesehen und den Artikel über die neuen Clevo P6xx gelesen. Das meiste klingt sehr gut und ich denke ich werde mich für eines davon entscheiden. Wie gesagt aufrüsten wird man ein Notebook nie und der Rest passt auch zum Clevo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh