Qual der Wahl: PCIe Grafikkarte :/

matZinger

Neuling
Hallo erstmal,

Wollt mir anfangs neues AGP Board hole, hab jetzt aber noch bisschen Geld aufgetrieben und hab mich entschieden auf PCi-e umzusteigen :/

Mainboard hol ich mir höstwarscheinlich das Asus A8N-E

So, nun zum wichtigsten Teil,

Die Grafikkarte :confused:

Preis sollte so um die 200€ liegen (+-30 :>)

Bevorzuge ATI, lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren

Hab da erstmal an die X800 GTO² (http://www.geizhals.at/a185703.html)

,an die X850 XT (http://www.geizhals.at/a151771.html)

oder an die X1800 GTO (http://www.geizhals.at/a193144.html)

gedacht, da die Preise nicht allzu hoch sind.

Hab hier schon ein bisschen gelesen, bin aber nicht richtig schlau drauß geworden

Die X850 XT soll ja nicht mehr so gut sein

Dann noch ne kleine Frage, hab mich mit NVidia nie beschäftigt, was haben die tolles in der Preisklasse?

Habe/Hatte eine 9800pro, und mit der war ich eigentlich schon recht zu frieden was die Leistung angeht...:stupid:

So, lange Rede kurzer Sinn, kann mich bei der großen Auswahl an Grakas nicht entscheiden, hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur um die 3 da oben geht, dann auf alle fälle die x1800GTO.
Die anderen sind schon veraltet, bieten zwar immernoch gute Leistung sind aber nichtmehr auf dem neusten Stand. (SM3.0)

Ich hätte dir sonst zu einer 7600gt geraten denn sie bleibt deutlich Kühler und ist deutlich kleiner. :)
Aber wenn du eine ATI willst dann die x1800GTO.

Bin immer wieder überrascht wie schnell das hier mit den Antworten zugeht :bigok:

[Rain] schrieb:
Wenn es nur um die 3 da oben geht...

Waren nur die 3 die ich spontan bei Geizhals gefunden hab, sollte sich ungefähr in der Preisklasse befinden.

Von der Leistung her sind die X1800GTO und die 7600GT ca gleich?

Mit dem Standardtakt wird die 7600gt in hohen Auflösungen nicht rankommen.
Das wären aber auch nur ein paar FPS unterschied.
Dafür gibt es eine 7600gt schon für locker 180€.
Und wenn du dann noch bissel Übertaktest (evt. VoltMod) hast du eine super Karte.

Noch 2 kleine Fragen :hail:

Weisst du zufällig was bei der X1800gto im Full-Retail Lieferumfang enthalten ist? Kostet bei österreichischen Shops 40€+ mehr.

Und die zweite Frage

Die 7600gt ist von unzähligen Herstellern vorhanden, gibts da irgendwelche zu empfehlen?

Zubehör der x1800gto:

Handbuch (deu, eng, fra, spa, usw), Install CD, PowerDVD 6 2CH, PowerDirector 4 DE, 2x DVI auf VGA Adapter, ViVo Adapter, S-Video Kabel, VideoCinch Kabel, Komponenten Adapter, Stromadapter

Könnte aber auch leicht abweichen.

Zu der 7600GT,
es ist eigentlich immer relativ egal welche Karte du von welchem Hersteller nimmst.
Zumeist gehen alle Karten gleich gut.
Sonst immer die günstigste oder ein Hersteller mit dem man gute Erfahrung gemacht hat.

war nicht die x1800 gto die man zu ner x1800xl flashen konnte? dann zieht die x1800gto der 7600gt locker davon

Erstma danke an dich Rain, mal schauen für welche ich mich entscheiden kann :banana:

würde dir auch die x1800gto empfehlen, oder du kaufst dir hier im forum eine gebrauchte 7800gt für ~220€

Da fällt mir ja doch noch spontan etwas ein :rolleyes:

Will mir das Asus A8N-E holen, gibts in der Preisklasse andere Boards die ihr empfehlen könnt?

SLI brauch ich nicht :asthanos:

Wenn du kein Sli brauchst ist das Board voll in Ordnung...(ausser die Farbe :rolleyes:)
was besseres würde mir da auch nicht einfallen.

also das ASUS A8N-E, nForce4 Ultra ist doch schonmal eine gute wahl! wenn du wert auf oc legst u noch a bissle mehr investieren möchtest, dann wäre das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra noch ne überlegung wert! das kostet zwar 30.-Euro mehr wie das Asus, aber wenn du dich für eine Sapphire X1800 GTO für ~ 180.-Euro entscheidest, die über HDR u SM 3.0 verfügt, was die X800 GTO² u die X850 XT nicht zu bieten haben, dann hättest ja beim grakakauf geld gut gemacht. u mit etwas glück bekommst du eine X1800 GTO bei der sich alle 16 pipes freischalten lassen u dann hast du eine spitzen graka.
klare empfehlung von mir, wenn du nicht oc willst !!!
- ASUS A8N-E, nForce4 Ultra
- Sapphire X1800 GTO
wenn du oc willst dann nimmst du das DFI anstatt dem ASUS.

NVIDIA hat in dieser preisklasse die 7600 GT zu bieten!