Qualcomm bestätigt Windows-10-Notebooks mit Snapdragon 835 in Q4/2017

qualcomm_logo.jpg
Qualcomm hat einen Zeitplan für Notebooks auf Basis vonWindows 10 sowie dem eigenen SoC Snapdragon 835 vorgelegt. Geht es nach demUnternehmen, könnten erste mobile Geräte mit einem ARM-Prozessor noch imvierten Quartal 2017 erscheinen und würden somit in diesem Jahr den Handelerreichen. „Unser Snapdragon 835 wird in Mobile-Systemen mit Windows 10stecken, die im vierten Quartal des Jahres erscheinen sollen“, sagte CEO SteveMollenkopf im Rahmen der Bekanntgabe der Zahlen zum ersten Quartal 2017.Damit...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die CPU mit Intel und AMD CPUs wirklich konkurrieren kann steht in den Sternen und würde Ich eher bezweifeln und wenn dann nur im absolutem Low Cost Bereich.

Zudem gibts im vierten Quartal des Jahres natürlich auch den mobilen Ryzen...

Ich hoffe, dass wir dann ein vollwertiges WindSpy 10 mit angepassten Programmen erhalten werden. Wenn die Programme fehlen, steigt auch niemand um.

Och, ich weiß nicht. Die aktuellen Snapdragon Flaggschiffe mit 8 echten Kernen könnten genug Multithreading für System und Anwendungen liefern. Mit Notebook-Kühlern und Akkus geht viel mehr und ist u.U. immer noch besser als die eben genannten schwachen Intel CPUs ;)

Fraglich bleibt für mich, wie genau das mit x86 Anwendungen umgesetzt wird. Manche sagen, dass 32-bit geht, 64 aber nicht. Das ist heute zum Teil genau so ein Problem, wie ARM statt x86... Bin gespannt, wie das gelöst wird. Ein zweites RT will keiner.

Och, ich weiß nicht. Die aktuellen Snapdragon Flaggschiffe mit 8 echten Kernen könnten genug Multithreading für System und Anwendungen liefern. Mit Notebook-Kühlern und Akkus geht viel mehr und ist u.U. immer noch besser als die eben genannten schwachen Intel CPUs ;)
Da brauchst du aber auch erst mal ensprechende Programme. Im Alltag wird das wohl eher eine Zumutung sein, die Singlecoreleistung ist wichtiger. 2 halbwegs flotte Kerne + HT wären mir da lieber.
Klar, ist Low Cost. Aber wer zu sehr spart, der kauft doppelt. Die Akkulaufzeit könnte aber sehr gut werden.

Mal sehen wie das mit x86 und x64 aussieht. Ohne normale Programme in vernünftiger Geschwindigkeit kann man das Ganze eigentlich gleich vergessen. Da nimmt man doch besser gleich Android.

Ob Windwos Cloud wirklich eine native ARM version sein soll wie einst Windows RT?
Wahrscheinlicher wäre dass man hierdrauf setzt: Windows 10 : ARM-Chips führen x86-Code aus | heise online
Das wurde ja sogar direkt auf einem 835er demonstriert und immerhin hat man da WoT sinnvoll zum laufen gebracht! Also die ARMs haben inzwischen mehr Leistung als man vermuten würde.
Vorallem da man in einem Tablet keine so großen Kühlprobleme hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass das mehr Netbook als Notebook wird. Aber als kleines 10-12" Netbook für Uni, Surfen, Office und co. hat er sicher potential. Viel schlechter als die Atoms oder kleine Pentiums kann es ja nicht werden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Chips können in einem Notebook ganz andere Taktraten/Leistung ggü. einem Handy abrufen.
Programme, casual Games, Browser und Musik im Hintergrund können die Chips ja schon ganz gut.
Mal sehen was da kommt. Etwas Konkurrenz zu intel im Notebooksegment ist immer willkommen.

Also wenn die Hersteller es hinbekommen eine vernünftige Kühlung einzubauen, und nicht ne Handy-Kühlung in ein 13" Gehäuse einpflanzen, dann wird das was. Der 835 kann schon deutlich mehr als die lahmen Atoms. Die frage ist halt was die x86 Emulation(?) an Leistung frisst. Das Potential (s. Link von DragonTear) lässt ja schon mal hoffen.

Ob die CPU mit Intel und AMD CPUs wirklich konkurrieren kann steht in den Sternen und würde Ich eher bezweifeln

Das steht nicht in den Sternen und man braucht auch nicht zu zweifeln, sie kann mit denen nicht mithalten; es sei denn man beschäftigt sich den lieben langen Tag ausschließlich mit Multi-Threaded-Benchmarks ;)

und wenn dann nur im absolutem Low Cost Bereich.

Das ist ja wohl auch so gedacht; Konkurrenz für's Chromebook, der US-Bildungsmarkt ist gerade auf dem Billig-Trip, winkt aber mit großen Summen....

Die Akkulaufzeit könnte aber sehr gut werden.

Ich glaube nicht. Man wird aus Kostengründen den Akku entsprechend kleiner wählen.

Die Chips können in einem Notebook ganz andere Taktraten/Leistung ggü. einem Handy abrufen.

Der 835 ist auf 2,5 GHz ausgelegt, darüber wird nicht mehr viel gehen, 3 GHz wären sehr überraschend.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh