Ich bin absoluter Technik-Fan und ich liebe (vor allem schnelle) Autos.
Das aktuelle Wettrüsten der Hersteller finde ich allerdings ziemlich überflüssig.
Ich brauche weder Internet im Auto, noch 27 mio. Schnittstellen für irgendwelche Geräte die ich garnicht habe. (Bluetooth Freisprechmöglichkeit mit LDAP reicht vollkommen aus)
Ansonsten ein Navi möglichst inkl. regelmäßigen Kartenudpates.
Kein LCD Tacho statt klassischer Nadeln (in meinem Augen die sinnloseste Entwickling der letzten 30 Jahre), kein 27 Zoll großes Touch Bedienfeld statt herkömmlicher Bedienelemente.
Der eigentliche Sinne der Fortbewegung rückt immer weiter in den Hintergrund und wenn mal was kaputt geht, zahlt man sich dumm und dämlich. (Zum einen weil die Diagnose Ewigkeiten dauert, zum anderen weil die hochkomplexen Bauteile nur vom Fahrzeughersteller zur Apothekenpreisen verkauft werden)
Ich habe mir vor 2 Jahren einen neuen Roadster gekauft, bei dem eigentlich der Fahrspaß im Vordergrund stehen sollte (TTs)
Der Verkäufer (und auch so ziemlich jeder andere Berater) hat mir klar davon abgeraten so ein Teil ohne Navi und Technik Schnickschnack zu kaufen. Alleine weil der Wiederverkaufswert dadurch exponentiell sinkt...
Ich bin noch nicht alt (26) aber bei den aktuellen Neuvorstellungen der Hersteller bin ich sicher längerfristig auf Gebrauchtfahrzeugen der letzten 5-10 Jahre hängen zu bleiben. (TTs 8J und A6 4F stehen in der Garage und werden das mit Sicherheit auch noch weitere 10-15 Jahre tun, sofern keine größeren Schäden oder Unfälle auftreten)
Meiner Meinung nach fehlt es den Herstellern an Möglichkeiten für Verbesserungen.
1. Verbrauch (da sind wir selbst rechnerisch schon langsam am untersten Ende der Fahnenstange angekommen)
2. Fahrwerk: Was soll da groß verbessert werden
3. Design: Ist eine Geschmacksfrage, ich finde den A6 4f zeitlos schön. Mittlerweile gibt es ihn seit 11 Jahren und er gefällt mir immer noch
4. Andere Materialien (Gewichtsreduktion): Zu teuer für Durchschnittsautos
Der aktuelle "Fortschritt" besteht quasi fast ausschließlich noch aus Wettrüstversuchen im IT Bereich.
Für mich das kein Kaufgrund für ein neues Fahrzeug, sondern eher einer dagegen...