quali bei games stark nachgelassen , einbildung ?

Guinnes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
3.850
Ort
Thüringen
moin,

sagt mal jungs (und mädels), bilde ich mir das ein oder hat die qualität der PC games in letzter zeit wirklich so nachgelassen ? ich beziehe mich da besonders auf shooter.

aktuelles und trauriges beispiel: "turning point - fall of liberty"

also für so ein schlechtes game noch geld zu verlangen ist schon dreist (meine meinung).
mir kommt es so vor, als ob die nextgen consolen im moment für game entwickler interessanter sind und der pc user bekommt dann die consolen portierung hingeworfen. das ist dann (meist) mist.

die einzige portierung , die mir bisher halbwegs gefallen hat ist jericho.

liebe entwickler: vergesst die pc zocker (besonders shooter fans :) ) nicht!
und bringt wieder games ala cod2/4 etc. die den titel topgame verdienen !!!



Guinnes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der letzte Shooter, der mich richtig gefesselt hat war CoD 4.
Davor gab es eine lange Durststrecke und danach wieder.
Wenn es Einbildung sein sollte, bist du nicht alleine ;)
 
Ich sehs genauso....

Und es ist nicht nur bei Shootern so...
Für mich letzte beste Shooter warn cod2/4, Crysis und sowas hat mich nicht vom Hockergerissen.

Für die anderen Genres kommt auch nur noch Grafikbezogenes...
Bestes Beispiel atm ist meiner Meinung nach Grid, sieht super aus aber Fahrphysik und vorallem die Unterstützung von Lenkrädern lässt zu wünschen übrig...

MfG,
chrissi
 
ja, was wundert ihr euch? ist doch völlig logisch das sich entwickler in richtung konsolen bewegen wenn jeder 2te PC user eine raubkopie hat. klar gibts auch bei konsolen RK, aber das hält sich im vergleich ziemlich in grenzen :P
 
Ich sehe es im Bereich Shooter noch um einiges schlimmer als ihr da oben ... ;)

Habe früher NOLF 1 u. 2, Half Life 1 u. 2, Wolfenstein, CoD 1 u.2, Far Cry, FEAR, STALKER, Riddick, etc. sehr gerne gespielt.

Die "neuen" Shooter ala Crysis, CoD4, Bioshock, etc. finde ich einfach nur noch langweilig ...
Mir geht es jetzt gar nicht um "was Neues" sondern um die wirklich faden Elemente ...

z.B.: Crysis: Bis zum Alienschiff ein wirklich sehr guter Shooter, viel Platz zum bewegen, viele Möglichkeiten vorzugehen - schleichen, etc., keine "Schlauchlevel", etc. Danach stupides 08/15 herumballern.

Bioshock: Musste nach dem ersten "Endgegner" aufhören weil ich sonst eingschlafen wäre. Das Spiel sieht zwar sehr schön aus aber man läuft durch "Schlauchlevels", Gegner kommen auf einen zu -> töten -> fertig! Kein taktisches vorgehen, nichts, einfach langweilig ...

CoD4: In meinen Augen ist dieses Spiel einfach nur "schlecht". 1. Viel, viel zu kurz ...
2. Moorhuhn 3D? Viel zu viele Gegner am Bildschirm, einfach nur stupides herumballern, sonst nichts, wie kann man so etwas toll finden? Schlauchlevel, kein taktisches vorgehen, einfach nur dummes ballern - Nein Danke! ;)

Freue mich allerdings auf Stalker: Clear Sky, fand des ersten Teil sehr gut, offene Spielwelt, sehr viele taktische Möglichkeiten, etc. spielte sich sehr gut, schöne Grafik, sehr gut Story, Top Atmosphäre, etc. - So muss in meinen Augen ein Shooter sein - mit Hirn! ;)

Allerdings wird man in Zeiten von Konsolen, immer mehr solcher stupiden "Ballergames" ala CoD4 vorfinden,
Shooter mit Gamepad -> :kotz:
Kein Zielen, einfach nur draufhalten, werd schon Jemanden treffen ... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dm13 von quake3 ist auch ein ziemliches schlauchlevel, und ob da fatality und makaveli nur so rummgeballert haben, mag ich bezweifeln ;)

Kein Zielen, einfach nur draufhalten, werd schon Jemanden treffen

noch nie pub gedaddelt :lol:

mir persönlich fehlt momentan auch ein guter shooter, sowas in richtung rtcw,,,aber ich will da thema net neu anreissen...
 
Im Moment richten sich die Entwickler immer mehr nach MMORPGs, wie Herr der Ringe Online, oder Conan.
 
Mein Onkel arbeitet im Grafik und Werbebereich mit einigen Herstellern zusammen und er meinte dass die teilweise immer mehr auf Online Dinge setzen werden. Erstens wegen der Raubkopien, die dann sehr erschwert werden durch dauernde Patcherei und somit zur Nerverei der Kopierer und 2. hat man erkannt dss die Games teilweise alle gleich von der Struktur her sind. Das heisst, Spiel/Gegnerintelligenz ist bei den ganzen Games immer mehr ein Einheitsbrei. In Zukunft wird man eher Spielern eine Aufgabe in Spielen zuteilen und so werden angeblich dann auch Spiele möglich die Multiplayer sind, eine Geschichte haben und wo man Taktik zeigen muss um ans Ende zu kommen ohne von immer dem gleichen Käse gelangweilt zu werden.

Wir das genau aussehen könnte weiss ich aber nicht.
 
Also wer CoD4 als langweilig und stupide bezeichnet, hat eindeutig was verpasst...
Crysis finde ich auch sehr gut und kann das endlose Heruntergemache von allen Seiten nicht verstehen. Ich denke der Qualitätsverlsut ist nicht das einzige Problem, bei weitem nicht. Mir kommt es im Gegenteil so vor, als wären die Ansprüche extrem gestiegen und noch dazu das "Motzen" in Mode gekommen. Für mich sieht es so aus, als suchten die Leute überall krampfhaft nach Mängeln, um dann darüber zu Heulen und wie schlecht doch alles sei, etc...kurz um, eine perfekte Erfüllung der deutschen Vorurteile...
 
CoD4 ist langweilig und stupide im SP genauso wie die teile davor auch.
das einzige was bei der CoD reihe immer ganz gut war ist der MP Part.
nur ist der MP Part in CoD4 dank dauerfeuer und Granatlaunchernoobs zwar gleich null taktisch. aber spassig ist er alle male ;) :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein richtig geiles Spiel,wo mich von Hocker gerissen hat,also was ich gerne 2 mal Spiele,ka.Bioshock.Wer sich auf die Story einlässt,kriegt richtig was geboten.
Ansonsten kam echt nur Fingerfoot für Zwischendurch,ganz nett aber schnell wieder vergessen.

Bioshock: Musste nach dem ersten "Endgegner" aufhören weil ich sonst eingschlafen wäre. Das Spiel sieht zwar sehr schön aus aber man läuft durch "Schlauchlevels", Gegner kommen auf einen zu -> töten -> fertig! Kein taktisches vorgehen, nichts, einfach langweilig ...
Dafür gabs überall was zu sehen,man war gespannt,wies weiterging,hatte 100 Möglichkeiten durch Plasmide und etwas andere Waffen.
 
Joa so schauts aus.
Singleplayer spiel ich eh schon nicht mehr.
Ich suche nen richtig geilen Multiplayer, COD4 ist da nicht so schlecht, wenn man auf den richtigen Servern spielt (noobtube verboten, ff an, killcam aus etc.)

Also die Qualität hat extrem nachgelassen.
Was Strategie / Aufbauspiele angeht, warte ich ja noch auf Star Craft 2.
Denn alles was nach StarCraft Broodwar / Age of Empires 2 +Addon kam, war meiner Meinung nach MÜLL! Ich brauch keine tolle 3d-Grafik, wo ich auf den Pixel genau ranzoomen und jeden Blickwinkel angucken kann, bei nem Strategiespiel.
C&C war die letzte gute Version Alarmstufe Rot!
 
Hm COD4 ist ja auch net mein Favourite, aber im MP ist das schon lustig. Aber wenn ich mir den SP anschaue und da von "Ach wie toll und noch nie dagewesen etc." lese dann schwillt mir der Kamm. Das Game ist nen Schlauchshooter mit endlos spawnenden Gegner ohne jeglich KI und Story. Auch hier sieht man das an Texturen und Sound (fehlendes EAX) gespart wurde. Konsolen stehen eben im Fordergrund und nicht mehr der PC. Aber ich will net COD4 schlecht machen (guter MP und SP ist unterhaltsam aber anspruchslos und absolut austauschbar wenn man wie ich fast alle Shooter gezockt hat die bisher erschienen sind! COD1 damals war einzigartig, da kommt kein Nachfolger mehr ran).

Auch allgemein benötigt man mehr Patches um erst ein Game spielbar zu bekommen. Die Zeiten sind für den PC bald vorbei. Bestes Beispiel CONDEMNED, Ausnahmeshooter und für uns PCianer leider erst garnicht erschienen! Wieso? Weil der PC Markt außer in Deutschland nirgends mehr existiert, und das Game wegen der Brutalität sowieso zensiert werden würde. Wer würde es überhaupt noch kaufen? Die paar Schweizer und Österreicher? Man muss beachten das viele Länder sich solche PCs -mit denen man aktuelle Spiele zocken kann- erst garnicht leisten können und deswegen zu Konsolen greifen.

Crysis wird der letzte Ausnahmeshooter und Game überhaupt sein was jeh für den PC "allein" erschienen ist. Kein anderes Spiel das mit so viel Aufwand hergestellt worden ist wird ausschließlich für den PC erscheinen. Selbst Crytek hat das erkannt da das Game förmlich gefloppt ist auf dem PC. (Nur 2 Mio verkaufte Exemplare, wo ein Game wie Vegas 2 in der ersten Woche auf den Konsolen 2 Mio. mal verkauft wurde, wobei es mehr wie ein Addon erscheint!!!) Evtl. werden Online RPGs noch Erfolg haben wie WOW, Guild of Wars etc. Dennoch glaube ich die wären auf Konsolen auch sehr gut aufgehoben.
Crysis ist der Gegenbeweis für diesen Thread! Sowas hochwertiges an Sound und Grafik wird es wohl in diesem Jahr kaum noch geben. Man merkt einfach das viel Arbeit in Engine und Gameplay gesteckt wurde.

Also Leute, wir müssen uns auf fade Texturen in Zukunft einstellen und Konsolenportierungen! BACK TO 256MB VRAM!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig gute Spiel was ich mir schon seit Jahren kaufe ist die GTA und die C&C Reihe (mit ausnahme von dem Egoshooter Versuch). AOE 3 habe ich auch schon gespielt und finde es sehr gut, muss mir mal das Addon dafür kaufen. Crysis war die totale Enttäuschung, bis zum Alienschiff war es ja noch gut, aber danach langweilige Story.
Und der Rest ist doch noch nicht einmal 30€ Wert, miese Storys, Steuerung und die Grafik ist auch nicht der Bringer.
 
Lol, die GTA-Reihe ist mittlerweile nur noch ein Konsolengame. Rockstar hält es garnet für nötig das Spiel zum Release für den PC zu entwickeln! Wieso? Weil sie auch so viel Kohle abziehen und die Entwicklung für den PC teuer und mühselig ist wegen der Patches die evtl. benötigt werden damits auf allen Systemen läuft.

Crysis Grafik nicht der Bringer? Hast du es etwa nur in DX9 Mittel gezockt? Selbst in DX9 HIGH sieht es fantastisch aus und ist seither unerreicht. Setz mal ne Brille auf David!
Technisch ist es ungeschlagen! Schau dir nur die Physik an und nicht nur die Grafik! In COD gibt es kaum Physik, ich war enttäuscht das ich nichts zerschießen konnte oder selbst Stühle auf dem Boden "festgewachsen" sind. Wo ist bitte da die Interaktionsmöglichkeit mit der Umgebung der Realismus? In Crysis wirkt alles echt und das ist einfach beeindruckend wie sich Bäume fällen oder Häuser zerstören lassen. Ob dir die Story gefällt ist da fast zweitrangig und Geschmacksache! Die ist ja in Ausnahmeshooter wie COD4/DOOM3/HL2/.... auch net besser! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir auf den sack geht ist einfach das es zur zeit kein spiel gibt was einen förmlich in eine andere welt verschlingt und einen mitfühlen lässt sprich packende und spannende story oder halt horror ala DOOM 3 meine große hoffnung ist DOOM 4 id hat eigentlich immer ganz gute spiele rausgebracht :wink:Soulja;)
 
im Moment gibt es eigentlich nur Scheiße für den Pc sozusagen, und richtig gutes ist bis jetzt nicht wirklich in Sicht und wenn dann wieder leider erst wieder in paar Monaten :(deswegen Spiele ich mit der Konsole wenn mir Langweilig ist ;...;
 
Bioshock hat mich VERSCHLUNGEN!! Ausnahmegame wie es schon lange nicht mehr gab. ;)

Wird immer seltener geben glaub für den PC oder meint ihr nicht?
 
Bioshock hat mich VERSCHLUNGEN!! Ausnahmegame wie es schon lange nicht mehr gab. ;)

Wird immer seltener geben glaub für den PC oder meint ihr nicht?

Ich glaube ich weiß weis was dir genause gefallen wierd wie mir ;):asthanos:Alien:asthanos:aber das dauert auch wieder so lang Ps.Bioshock hatte ich schon am ersten tag wo es rauskam deswegen bräuchte ich was neues wobei jericho auch sau geil ist mit der düsteren story
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonial Marines (ALIENS) wird sooo geil!! Muss einfach, ich weiß es! ;) :banana:
 
Bioshock hat mich VERSCHLUNGEN!! Ausnahmegame wie es schon lange nicht mehr gab. ;)

Wird immer seltener geben glaub für den PC oder meint ihr nicht?

Jepp, hat Ähnlichkeiten mit DEUS-EX. Meine Best-Shooters (Einzelpayer) sind:
1. Deus-EX
2. Chaser
3. Bioshock/F.E.A.R.
4. Duke Nukem 3D
Der Rest war für mich nie brauchbar.

Und Online-Shooter finde ich BF 2142 am Besten und knapp dahinter ist F.E.A.R - Alle anderen Multiplayer-Shooter haben mir nicht gefallen.

Meiner Meinung nach gibt es kaum gute Shooter, weil einfach zuwenig Geld in die Kasse fliest - siehe Crysis.
 
Das mag vllt fies klingen,aber mit Crysis,das läuft unter selber Schuld.Das Spiel ist geil,ohne Frage.Grafik,Athomsphäre etc.Aber das Ende...da könnt ich kotzen.Macht das ganze Spielerlebnis zunichte.Mieser Cliffhänger,blahblub.Will ich einfach nichtmehr.Warum spiel ich ein Spiel wenn die Stroy vllt mal in nem Nachfolger beendet wird?Für ein Buch oder einen Film ein Todesurteil.
 
Crysis ist durchschnittlich gut finde ich. BF2142 ist auch Hammer! ;)
 
JA es ist einfach so das die Technik der Games einfach immer komplexer wird.
Für ein Mehrkernsystem zu programmieren kostet einfach mehr Zeit und damit Geld.
Dann ist da noch Win XP, Vista , die 64 Bit Varianten und noch dx 9abc,10,10.1 usw.
Und da ist auch schon der Hund begraben, es ist einfach nicht mehr genug Geld vorhanden damit Games vernünftig zu Ende gecodet werden. Bis die Games dann rauskommen ist die Firma Firma Pleite oder das Game bzw. die Grafik veralltet. OH Wunder WOW.
Der Druck von Publishern wie z.b. EA tut ein weiteres.
Dann ist da noch die Communety, da kann man es auch nie allen recht machen, bestes Beispiel ist da CS 1.6 und CS Source , das Geheule bei einem "CS 1.7" mag man sich ja garnichtmal vorstellen. Wobei ich meine das Valve im Sinne vom Support ganz weit vorne mit dabei ist zusammen mit Blizzard, wie ich finde.
Es kommt noch hinzu das sie Gamesschmieden der Meinung sind das man für alle Plattformen (PC und Console) was bringen muß , was auch wieder Manpower Zeit und Geld Kostet. (von Raubkopien rede ich gar nicht erst)
Das sind aber sicher nur einige der Punkte warum Games "etwas unfertig" erscheinen wenn sie auf den Markt kommen( ich lache immernoch über BF2 als es gepublisht wurde).
Aber sogar für Consolen gibt es schon Patches oder Firmware Updates .
Ich behaupte aus den von mit aufgezählten Gründen wird es auch eher schlimmer als besser. Und ja an den Fred ersteller du hast es vollkommen richtig erkannt.
mfg der mapim
 
Aus kapitalistischer Sicht rentiert es ich momentan (hoffentlich nicht mehr lange) einfach effektüberladene Konsolenspiele zu produzieren und auf den PC zu portieren.

das sehe ich anders... konsolen-spiele sind viel zu teuer, wenn die entwickler/publisher glauben, dass die spielergemeinde nichts gegen die preise tun kann, dann haben diese sich sehr tief geschnitten, denn RKen werden so langsam auch für konsolen in, und damit meine ich, dass es von tag zu tag mehr werden... zurecht, finde ich... die arschgeigen sollen sich mal n bissl zurückhalten... ich habe letztens beim saturn cod4 für ps3 mit einem preis von 75 € entdeckt :kotz:... ich glaub es geht noch... die konsole kann auch nicht ewig DIE plattform für spiele bleiben... denn ein konsolenupdate dauert meistens ein jahrzent, wobei pc-komponenten in kurzen zeitschritten unabhängig voneinander immer besser werden... ich glaube dass es nicht merh lange dauert, bis sich die entwickler wieder dem pc zuwenden, denn da werden sie künftig ihre fantasien verwirklichen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebend gerade CoD4 das erste mal im MP-Modus gespielt.

Das ist so was von SCHLECHT wie die dort teilweise rumhüpfen und in einer affenartigen Geschwindigkeit über das Schlachtfeld rasen, dass ich da sogar noch BF im Mehrspieler besser finde. Kommt mir vor als ob die bei Counter Strike mit ihrer Entwicklung aufgehört haben.

Gruß rolle1112
 
Ihr seit aber auch keinen deut besser, das ihr ihn gleich persönlich beleidigen müsst. Ist nun mal seine Meinung...
 
Ihr seit aber auch keinen deut besser, das ihr ihn gleich persönlich beleidigen müsst. Ist nun mal seine Meinung...

Richtig, deswegen kommen wir jetzt alle mal wieder etwas runter und bleiben nett und freunlich zueinander... :)


Edit: Zum Thema:
Es mag sein, dass die durchschnittliche Qualität der Spiele gesungen ist, aber das liegt in meinen Augen auch daran, dass es viel mehr "potentielle Blockbuster" als vor ein paar Jahren gibt.
Zumal es trotzdem noch diese wirklich guten Spieleserien gibt: Call Of Duty, Battlefield, Max Payne, C&C, Flatout ...

Klar, viele sind auch einfach nur noch Aufgüsse besserer Zeiten... wenn ich da nur an Fifa, Nfs etc denke... :shake:
Allerdings haben sich dagegen wiederum andere gute Serien gebildet: DTM Race Driver, PES...


Was diese Grafikspiele angeht: Naja, muss ja jeder selbst wissen, ob er sich das Spiel kaufen will... dafür hat es Foren wie dieses, um sich vorher zu informieren, ob es auch spielerisch etwas taugt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh