Qualität des Forums

EL BARTO

Neuling
So Ihr Leute!

Ich würde ganz gerne mal kontrovers zu Kritik und Lob anregen !

Es geht um die Qualität des Forums. Ein Forum lebt vom Wissen und der Kommunikationsfähigkeit der User. Ich z.B gehe bei Hardwareluxx ins 4.Jahr. Die meisten Noobs haben 20x so viele Posts wie ich aber zeugt das von Qualität?
Nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden hervorheben bzw. diskriminieren.
Die Arbeit der Moderatoren möchte ich herausstellen: saubere Arbeit:
qualitativ hoch und sehr selbstlos, man merkt, daß es ihnen (meistens) spaß macht.

Meine Beweggründe für diesen Thread? Ich finde die Qualität geht nach unten! Und zwar nicht weil überraschend viele Neulinge hier zu finden sind, sondern weil überraschend viele Neulinge von sich selbst denken, daß sie alteingesessene Profis sind. Viele scheuen die Such-Funktion, verstehen und ignorieren gutgemeinte Posts usw...

Lasst Euch aus !!! Könnte interessant werden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das HardwareLuxx ist meiner Meinung nach das beste ComputerForum im Deutschsprachigen Raum, und liegt eigentlich auf einer Stufe mit den ganz großen wie z.B. xs.org

EL BARTO schrieb:
Meine Beweggründe für diesen Thread? Ich finde die Qualität geht nach unten! Und zwar nicht weil überraschend viele Neulinge hier zu finden sind, sondern weil überraschend viele Neulinge von sich selbst denken, daß sie alteingesessene Profis sind. Viele scheuen die Such-Funktion, verstehen und ignorieren gutgemeinte Posts usw...

Lasst Euch aus !!! Könnte interessant werden!

muss dir leider recht geben , der trend geht klar dazu über , das neulinge aka N00bs :fresse: immer mehr dazu neigen , sich nichtsmehr zeigen zu lassen und alles besser zu wissen , ich frag mich nur welche Gründe es für das verhalten gibt ?!

Riverna schrieb:
Das HardwareLuxx ist meiner Meinung nach das beste ComputerForum im Deutschsprachigen Raum, und liegt eigentlich auf einer Stufe mit den ganz großen wie z.B. xs.org

ganz klar , wobei xs.org eben ne "extreme" version von einem Hardwareforum ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht, xs.org ist "stärker/extremer", aber schau dir an wieviel Extremocer es hier gibt. Weit entfernt ist das auch nemmer. //mAr gibt auch gerne mal 4,5V auf die Rams. ;)

OneProdigy könnte ohne Vmods wohl nicht leben.

Zum Rest:

Der Thread wird halt eh nichts bringen, daher finde ich ihn einfach nur überflüssig und sage dazu auch nichts. Die Tastenanschläge kann ich mir sparen. ;) (Nicht böse gemeint ... is nur objektiv betrachtet total unnötig, auch wenn du Recht hast.)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch nicht ganz solange dabei wie du und bin halt etwas später auf dieses forum hier gestoßen. ich denke das hardwareluxx immer noch das beste computerforum ist was mir zur zeit bekannt ist. der umgangston ist hier freundlicher als in anderen foren und die anzahl der aktive mitglieder ist noch in einem rahmen der nicht zur völligen anonymität eines users führt wie in anderen foren.
aber auch ich finde dass die qualität leicht abnimmt. kann aber auch daran liegen das man halt länger dabei ist und beiträge die immer wieder es nicht spannender machen. dennoch bin ich immer sehr gern hier unterwegs und es ist im moment auch die einzige website die ich regelmäßig ansteuere.

ich finds ein bisschen schäbig das man hier teilweise nach der anzahl seiner posts bewertet wird und die qualität der antwort zweitrangig ist ...
wenn ihr euch die posts von ein paar newbies (nicht alle aber die meisten) hier anseht
werdet ihr merken das 90 % einfach nur unproduktiver spam ist ...

Mr.Mito schrieb:
...
OneProdigy könnte ohne Vmods wohl nicht leben.
...

wenn ich die Vmods zum laufen bekommen würde :fresse:

edit: ränge sagen genausowenig was über die qualität des users aus wie die postanzahl :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also, macht Euch darüber keinen Kopf. Wir haben aktuell mit knapp 2000 aktiven, registrierten Usern pro Tag die höchste Besucherzahl seit eh und jeh. Dass dabei natürlich auch ab und zu Mist geschrieben wird, ein paar User aus dem Standard fallen und rumpöbeln ist vollkommen normal. Aber ich denke, wir haben das gut im Griff. Nicht umsonst kommen immer mehr User dazu.

Auf der anderen Seite finde ich, dass so ein Thread wie dieser hier eher dazu anhalten sollte, weiter positive Beiträge zu verfassen. Wenn mal ein Mist-Post dazwischen steht, sollte man einfach drüber weglesen. Das passiert, aber wenn man dem Problem mit dem eigenen Wissen besser entgegenstehen kann, dann hilft ein einfacher sachlicher Beitrag darunter. Fertig :-)

@van
http://www.xtremesystems.org/forums/

ich finde das man bei hwl auch viele leute mit sehr viel fachkompetenz findet. beispiel wuggu @ work der eigentlich immer eine antwort gibt die einem weiter hilft. das es auch user gibt die net so viel ahnung haben is doch klar jeder hat schließlich mal angefangen. und leider ja es gibt auch spammer/flamer die es aber glaub ich überall gibt
und dafür sind ja die mods da die in dieser hinsicht gute arbeit leisten

dbode schrieb:
Dass dabei natürlich auch ab und zu Mist geschrieben wird, ein paar User aus dem Standard fallen und rumpöbeln ist vollkommen normal.

Du findest das NORMAL? Ich finds schier beängstigend wie sich manche Leute verhalten, sei es auch "nur" virtuell. Manche user falsch programmiert....
Das Forum ist für mich ein Weg lösungen zu finden und zwar nicht nur von einem, sondern von vielen. Entweder es ergeben sich mehrer Lösungsmöglichkeiten (auf die man meist alleine NICHT kommt) oder entstehen ein oder zwei Lösungen aber diese werden bestätigt so das man "sicher sein kann" das die lösung auch funktioniert....Deswegen sollte man hier keine einzelnen User hervorheben...

Was mir an HardwareLuxx gefällt ist vor allem die Mischung aus Kompetenz und Alter. Ich finde, dass hier viele kompetente Leute sitzen die alle eigentlich einen gewißen Fachbereich haben und hier auch meist versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Ok ist woanders auch so aber hier kommen mir die Mitglieder einfach besonders sympathisch vor.;) Früher oder später kommt man dann auch mal mit dem ein oder anderen in ein ICQ-Gespräch und lernt so noch nette gleichaltrige Leute kennen. Anders war dies in einem Forum in dem ich zuvor recht aktiv war. Die älteren Member kamen da meist ein wenig großkotzig rüber und schienen sich an ihrer Kompetenz teils aufzugeilen. Ich habe dort auch nie so ein Communitygefühl gehabt wie ich es hier habe. Selbst die etwas älteren Member sich hier auch locker drauf. Nun ja und die ganzen Neulinge mit ihrem teils recht unangenehmen Benehmen kann man eigentlich dann bei so vielen positiven Aspekten außer Acht lassen. Das Forum ist ja groß genug;)
Außerdem darf man nicht vergessen, dass auch viele Neulinge gute Qualitäten aufzuweisen haben. Wir haben ja alle mal als Neulinge angefangen:d

Zuletzt bearbeitet:
bin zwar noch net lange hier aber hab schon welche auf der ignore-liste..
teilweise gibts hier leute deren +1 gewäsch ist einfach.. naja, mich nervt sowas.
dann trifft man hier leute die ein megadickes system haben aber scheinbar null plan.. aber hauptsache oben dabei (profilieren). aber jedem das seine.. :d
trotzdem schau ich hin und wieder vorbei und versuche leuten zu helfen. :wink:

Ich glaube das auch manche Neulinge mit 10 Posts mehr Wissen haben können, als andere mit X-Tausend ;)
Wenn einer wenige Posts hat, heisst das nochlange nicht das er n00b oder Hardwareneuling ist, er könnte auch auf etwaigen anderen Foren X-Tausend Posts haben, und dort schon hunderten Leuten geholfen haben ;)
Und was hier in den Offtopic-Foren manchmal geschrieben wird,....naja ähhh :fresse:

Aber das ist überall so ;)

Ich finde das Forum noch immer super. man kann mit vielen Spaß haben, als auch ernsthaft disskutieren :bigok:
Ich war voher in vielen anderen Foren unterwegs, zB war ich seinerzeit extrem viel auf ComputerChannel.de.......
Da wurde auf Chip umgestiegen, und dort sank die Qualität.....wollte dann immer hier rein, aber im Jahr 2003 und Anfang 2004 hatte ich noch einen Breitbandzugang mit Trafficbegrenzung. Und hier @ HWL brauchte ich immer extremst viel davon :rolleyes:

Ich bin trotzdem von der Qualität noch überzeugt ;)

Fast überall im wirklichen Leben wird der Umgangston ruppiger...und das Forum macht eine ähnliche Entwicklung durch. Nicht ungewöhnlich, das. Aber was die Kompetenz der (meisten) Members angeht gibt es bei mir keine Zweifel ;)

Dazu fällt mir noch ein:

Gibt es eigentlich Infos zum Profil des Durchschnitts-Members?

Männlich, 16 Jahre alt, noch Schüler bzw. gerade Azubi geworden, gibt im Schnitt 50,- Euro im Monat für Hard-/Software aus, wohnt in einer kleinen bis mittelgroßen Stadt und hört vorzugsweise Metal?

Sanbonmatsu schrieb:
Fast überall im wirklichen Leben wird der Umgangston ruppiger...und das Forum macht eine ähnliche Entwicklung durch. Nicht ungewöhnlich, das. Aber was die Kompetenz der (meisten) Members angeht gibt es bei mir keine Zweifel ;)

Dazu fällt mir noch ein:

Gibt es eigentlich Infos zum Profil des Durchschnitts-Members?

Männlich, 16 Jahre alt, noch Schüler bzw. gerade Azubi geworden, gibt im Schnitt 50,- Euro im Monat für Hard-/Software aus, wohnt in einer kleinen bis mittelgroßen Stadt und hört vorzugsweise Metal?

Das Stimmt....die Leute ändern sich, die Sprache ändert sich, einfach alles...wenn ich schon zwölfjährige Kidiis sehe die sich net mal klar ausdrücken können...

Ausser das sie meißt denken sie hören "Metal" aber dabei nur Slipknot und Korn kennen, stimmt deine Aussage wohl...
http://www.nacht-wandler.de/special/claudy666.htm

http://home.wms-hn.de/~alex-hein/hp/sinnfrei/specials_comments.php?newsid=16

estide2002 schrieb:

also das ist schon uralt :d

qualität geht wirklich n bisschen bergab :/ deswegen hab ich mich auch ne weile lang fast gar nix mehr geschrieben ... dass das durchschnittsalter runter geht ist ja eigentlich auch nicht weiter tragisch aber wenn man sich dann noch nicht mal richtig verständlich ausdrücken kann dann vergehts mir auch

warum wird der Beitragszähler nicht ausgeblendet und nur beim klick auf dem profil sichtbar?

ich find die qualität diese forum schon sehr gut
100% besser als dem wo ich früher war,dem Giga help forum

des weiteren find ich die leutz hier,das die gut drauf sind,und immer gute worte haben (ich schleim mich hier jetzt nicht rein,bitte das ihr das nicht falsch versteht)

nunja in manche bereich (audio video) da gibt andere foren aber was ocen an geht rock das hier gut
so manche extrem art und weise,seine cpu zu "verbrenne"

zu n00bs:
in miner jetzigen klasse sitzen welche,die sagen das 5200er grakas der geforce seie schneller als usw...
naja

Zuletzt bearbeitet:
also das GIGA forum kannste unmöglich mit dem HWluxx vergleichen :d
da wurd ich schon derbst beleidigt, wenn ich überhaupt ne frage gestellt hab. ne lass mal stecken.

Also ich bin jetzt seit 2003 dabei, und habe im Vergleich zu vielen Neulingen mit meinen ~860 Posts ja kaum was aufm Kerbholz aber imo zählt Qualität statt Quantität. Bei vielen Neulingen wo ich sehe die sind erst seit 2od.3 monaten dabei und haben schon 1500 oder mehr Posts lass ich mir übers Forum dann schonmal andere Beiträge von diesem Nutzer anzeigen und meine Vermutung bestätigt sich dann oft, das sie einfach nur unproduktiven Müll beitragen mit dem keinen geholfen ist. Oft geht es mir auch so das ich wenn ich schon dabei bin auf ne Frage zu antworten und schon was getippt habe, das ich des Feld wieder wegklicke ohne meine Antwort abzusenden weil ich mir aus schon vorhergegangen Antworten oder aus der Fragestellung selbst den Schluß ziehe das der Andere gar nicht an meinem Lösungsvorschlag interessiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Viele sinnlose posts hab ich vor allem zu bemängeln, schreiben ohne was zu sagen zu haben (wobei ich mich da nicht ausschliesse, ich schreib auch viel müll :fresse:)

als beispiel 2 threads von mir:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=97539
hier 9 antworten, davon 2 zum thema, eine wirklich hilfreich und sonst dummen frage (und meine dummen antworten ;) ) aber wobei ich die frage undeutlich gestellt hab

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=79093
noch schlimmer, aber da hab ich meine meinung im thread schon gesagt.

trotzdem mag ichs hier :d

Zuletzt bearbeitet:
o_O

mir scheint, ich hab einiges verpasst, was in hardwareluxx abgeht. ich schaue seit monaten nur noch ins OT und in die softwareforen, ab und an auch sonstiges und consumer electronics.

aber was im hardwareteil abgeht, ist ja madig :eek:

früher war das nicht so :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh