Qualität des internen DAC von Apple Geräten?

1st_Replicant

Neuling
Hallo, ich hatte ja in einem anderen Posten gum Euer Meinen bzgl. KHV/DAC gefragt und aufschlussreiche Antworten erhalten.

Was ich noch nicht irgendwo finden konnte, sind konkrete Angaben und Bewertungen/Tests bzgl. der verbauten DAC#s inApple-Geräten.
Nur generische Aussagen wie "die sind bei Apple schon alle recht gut".

Was ich mehrfachgelesen habe, ist, das kein DAC die Klangcharakteristik eines guten Kopfhörers wahrnehmbar verfälscht.
Das wäre ja auch nicht gut, denn man wählt sich ja seinen KH eben WEGEN der Klangcharakteristik aus!

Im Gegenzug dazu sollen externe KHV's aber schon eher (deutlichen) Einfluss auf die Klangcharakteristik des KH haben.
Aber das ist ein anderes Thema (vielleicht wird es neben dem vorhandenen Fito E10 und ifi Hip-dac für mobil (iPhone/iPad) der SCHIIT magni Heresy für stationär.
Da melde ich mich nochmal mit einem neuen Posting...

Hat jemand aus erster Hand Erfahrungen mit den internen Apple-DAC's und kann dazu was sagen?
Also reicht der (in Verbindung mit einem externen KHV) oder besser eine Kombi DAC / KHV?
Ich nutze:
iPhone XS (hat einen beigelegten Adapter auf 3,5mm Klinke), iPad Pro, iMac, MacBook Pro - die 3 haben 3,5mm Klinke.
Beyerdynamic Amiron Home (den T1 will ich noch testen)
Beyerdynamic T51i

PS: Es gibt ja leider unendlich viele KHV's und DAC / KHV's. Der Marantz HD-DAC1 sieht auch schick aus, ist aber auch Kombi DAC / KHV :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DAC und die Ausgangsimpedanz von unter 1 Ohm beim iPhone4 war Referenz für InEars. Wobei dir das natürlich wenig hilft 😁
Wie es bei den aktuellen Modellen aussieht, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das alles nicht viel taugt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Hier findest du Messungen des USBC DACs von Apple der beim iPhone etc beiliegt (oder auch nicht, hab keine Ahnung von Apple Geräten), der ist schon richtig richtig gut, vor allem für den aufgerufenen Preis.

Ich würde jetzt einfsch dreist behaupten Apple wird wahrscheinlich im MBP und IMac zumindest nichts schlechteres verbauen, kannst dir also nen separaten DAC m. M. n. sparen.

Aber: Du hast ja den fiio, ifi hip dac und die entsprechenden Geräte zuhause, an welchem klingen deine Kopfhörer deiner Meinung nach denn am besten?

Beim iPhone liegt aber ein Lightning -> 3,5mm Adapter bei (bzw. lag mal, den haben sie glaube ich inzwischen auch "weggespart"), aber nicht der USB-C Dongle aus dem Test. Und genau dieser Lightning Dongle ist eine Vollkatastrophe. Da höre ich selbst mit meinen 50 EUR Inears, dass da Qualität verloren geht.

Edit:
Hier mit Quelle

Edit2:
Habe meinen K812 mal an mein 2019er MacBook Pro angeschlossen ... oha ... ich kann da nciht über 50% Lautstärke gehen. Auch ist der Klang erstaunlich gut. Hätte ich so gar nicht gedacht. (auch wenn der Unterschied natürlich dennoch gut hörbar ist zum richtigen DAC/KHV)

Zuletzt bearbeitet:
Achja, die haben ja nen lightning Anschluss, naja, ändert nichts an der Grundaussage.

Spar die nen extra dac!

Bei den Apple Adaptern gibt es unterschiedliche Versionen für Europa und USA.
Der Adapter für Europa ist scheinbar wesentlich schlechter.

Ist es nicht so, dass die internen und externen DAC von Apple auch gleichzeitig als AMP fungieren? Dann würde, wenn man einen KHV über den 3,5mm Klinke anschließt das Signal quasi 2x verstärkt (und somit 2x etwas verfälscht) werden; ist das korrekt?

Bei den Apple Adaptern gibt es unterschiedliche Versionen für Europa und USA.
Der Adapter für Europa ist scheinbar wesentlich schlechter.
Hast du dazu Quellen?
Das würde die unterschiedlichen Aussagen erklären. Von amerikanischen Reviewern (Joshua) und Testern (ASR) wird der Lightning Dongle ja enorm gelobt.

Hallo, danke euch schonmal für die Infos. Also meine momentane Überlegung:
ifi hip-dac behalten für iPad und iPhone
externen KHV kaufen für MacBook Pro und iMac.

NUR: MacBook Pro und iMac haben nur den normalen 3,5 mm Audioausgang. Brauche ich nicht einen LINE-Ausgang, um das Kabel an die Cinch Audio-in Buchen des KHV anzuschließen? Sonst könnte ich ja sowohl am Rechner all auch am KHV die Lautstärke regeln. Das wollte ich eigentlich vermeiden - nur der KHV sollte die Lautstärke regeln. Meine auch mal gelesen zu haben, daß die Zuspielung eines KHV nur via LINE-OUT (von der Quelle) sinnvoll wäre.

Welchen Kopfhörer verwendest du denn?
Hattest du bisher Probleme mit der maximalen Lautstärke?

Welchen Kopfhörer verwendest du denn?
Hattest du bisher Probleme mit der maximalen Lautstärke?
Bisher nutze ich am iMac und MacBook Pro den Beyerdynamic Amiron Home - Lautstärke reicht eigentlich dicke, bin nie über 50%, bei den meisten Alben eher bei 30-40%.
Bin nur momentan so im "KHV haben wollen" Modus :-) , weil eben vile schreiben, ein KHV holt doch bei guten KH noch hörbar was raus.
Zu den "besseren" KH zähle ich den Amiron Home schon , auch wenn es nach oben ja keine Grenzen gibt. Den T1 (2nd Gen.) will ich auch nochmal testen.

Kommt auch immer etwas auf den KH an, aber gerade ein T1 sollte schon vom gescheiten KHV befeuert werden um die volle Leistung zu zeigen.

Hast du dazu Quellen?
Das würde die unterschiedlichen Aussagen erklären. Von amerikanischen Reviewern (Joshua) und Testern (ASR) wird der Lightning Dongle ja enorm gelobt.
Schau mal im Thread von ASR, dort gibt es auch Messungen

So hab jetzt mal kurz den interneren iMac DAC (via 3,5mm Ausgang) mit dem Ifi-hip dac verglichenen: für mich hörbar besser, besser aufgelöst und auch eine spur „heller“, für mich angenehmer, gehört als lossless ALAC:
supertramp - very best of remastered
dire straits - love over gold
adele - 25
a-ha - minor earth major sky deluxe
eagles - best of und hell freezes over
roxy music - flesh & blood
sade - diamond life

Muss fairerweise sagen das meine Ohren sehr lange auf die Badewannen-Abstimmung des DT 990 „getrimmt„ waren, aber mittlerweile empfinde ich die DT880 bzw. jetzt Amiron Home angenehmer. tja, das Gehirn gewöhnt sich schnell an alles :-)

also werde ich mir entweder doch einen ”bessere” DAC/KHV zulegen (z.B. SCHIIT Asgard 3, wenn der mal irgendwann lieferbar ist) oder doch weiter den fiio e10 bzw Ifi hip dac an allen Apple Devices (Mobil und stationär) mit dem Amiron Home KH nutzen. der Ifi hip dac erscheint mir leistungsstärker, obwohl ich sowieso eher leiser Musik höre. Aber kann sich ja auch mal ändern :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh